Restauration Gaggia D90/E90 "Betsy" mit Kessel Mod

Diskutiere Restauration Gaggia D90/E90 "Betsy" mit Kessel Mod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor ein paar Monaten habe ich bei meinen Eltern eine Vibiemme Domobar gefunden die mir zuerst als Dekorations- und nach der Entdeckung meiner...

  1. #1 Bob de Cafea, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Vor ein paar Monaten habe ich bei meinen Eltern eine Vibiemme Domobar gefunden die mir zuerst als Dekorations- und nach der Entdeckung meiner Liebe zu guten Kaffee als Restaurationsobjekt diente. So lebte ich bis dato glücklich vor mich hin während der Wunsch in mir immer stärker wurde abermals etwas für die Erhaltung der Kaffeekultur zu tun. Beim Surfen durch die Bucht entdeckte ich folgende Schönheit (hier schon etwas nackt):

    [​IMG]

    Also zugeschlagen und abgeholt.

    Zur Geschichte:
    Die Maschine war seit Erwerb (1998) in einer großen deutschen Brauerei eingesetzt und vor kurzem ausser Dienst gestellt. Dann hat sie ein junger aufstrebender Unternehmer gekauft der sie "warten" lies und ohne sie je in Betrieb genommen zu haben wieder verkauft hat. Der Gesamteindruck war bis auf ein paar optische Mängel und nicht funktionierende Druckanzeigen durchaus positiv. Also ab nach Hause damit und auf Funktion prüfen und siehe da alles funktioniert.

    So Verkleidung ab und Kamera an:

    Vorne habt ihr ja gesehen

    Links von vorne gesehen

    [​IMG]

    Hinten

    [​IMG]

    Rechts von vorne gesehen

    [​IMG]

    Oben

    [​IMG]

    Macht doch für eine Gastro Maschine einen guten Eindruck! Riecht nur etwas komisch und überall ist eine gesunde Nikotinschicht drauf! :D

    Explosion

    [​IMG]

    Ob Greenpeace sich auch für diesen Baum so vehement einsetzen würde? :rolleyes:

    [​IMG]

    So nun kommt das worauf alle gewartet haben:

    [​IMG]

    Der Kessel wartet dann doch mit geringfügig Kesselstein auf. :confused:

    Einem der Vorbesitzer war der Wärmetauscher anscheinen zu klein also hat man diesen geringfügig "aufgeblasen". ;) <--Kessel-Mod

    [​IMG]

    .... Und damit die Heizung auch zum neuen Wärmetauscher passt muss diese auch angepasst werden....

    [​IMG]

    Da wurde es der Kleinen wohl mal eeeeeetwas zu heiß.:confused:

    So ich habe keine Zeitdruck da ich die Restauration nebenher zu Job und Studium mache. Ich werde alles grundreinigen und erneuern. Der Rahmen wird beschichtet und die restliche Verkleidung schwarz lackiert. Die goldenen Oberflächen behalten ihre Patina und werden nicht angerührt. Die Maschine wird anschließend leider verkauft weil ich keinen Platz habe. Ich finde sie Maschine interessant da sie kompakt ist, kaum Elektronik hat eine Rotationspumpe besitzt und auch mit einem externen Tank betrieben werden kann. Eine echte Bella Machina eben! Selbstverständlich halte ich euch, liebe Leser, stets auf dem Laufenden.

    Unterstützung brauche ich ja garantiert auch und wenn es nur Motivation in Form von gutem Zuspruch ist!

    Die Bilder werden bei mir richtig herum angezeigt, es kann aber auch zu Darstellungsproblemen bei PC-Nutzern kommen. Seit mir deshalb nicht böse. :D



    Gute Unterhaltung und viele Grüße




    Byrdie
     
  2. #2 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Eine neue Heizung muss her das ist klar aber kann man den Wärmetauscher noch weiter verwenden? Ich habe mal das Internet durchforstet und bei den üblichen Verdächtigen (Espressoxxl z.B.)keinen passenden für das Modell gefunden.

    Hat vielleicht einer von euch noch einen zu Hause rumfliegen? Wäre nett wenn ihr diesen dann anbieten könntet wenn ihr ihn nicht braucht.

    Gruß

    Byrdie
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Klasse Restauration, prima! Man könnte meinen, dass der HX vielleicht durch einen Frostschaden so aufgeblasen wurde...
     
  4. #4 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also ich erstelle Mal eine Einkaufliste :D

    Was ich so benötige wäre:

    - 1 Wärmetauscher
    - alle Dichtungen für den Kessel
    - 1 Heizung 2500 W
    - 1 Ablauf (Plastikteil unter dem Spritzschutz auf dem die Tasse später steht, von "Jabu" Klospülung genannt)
    - Manometer Gaggia 15 Bar
    - Manometer Gaggia 3 Bar

    Das wars vorerst. Wenn jemand was gebraucht davon hat einfach per PN anbieten ansonsten bestelle ich es dann irgendwann wenn ich wieder mehr Zeithabe und mit der Reinigung durch bin. Einkaufsliste wird auch regelmäßig aktualisiert sofern mir noch mehr Teile fehlen oder defekt sind.

    Danke für alle Angebote!


    Gruß
     
  5. #5 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @ Jabu meinst du ich kann das Ding weiter verwenden? Oder weg damit?
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mit Klospülung meine ich den Wasservorratsbehälter für die Dosierung...
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Dieses Teil hier...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich sehe gerade, den hast du ja gar nicht :D weil keine Dosierung... ;-)
     
  9. #9 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :oops: Ok Kommunikationsproblem, hab ich falsch aufgeschnappt. :D
     
  10. #10 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Japp alles manuell. Elektronik ist so was von gar nicht mein Ding. Da krieg ich nur Schläge!
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich würde alles behalten was möglich ist, außer die Sicherheitseinrichtungen, oder was kaputt ist...
     
  12. #12 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ok so mache ich das... Der HX ist nach wie vor dicht aber die Heizung wird getauscht.
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Aber kaufe nicht alles auf, brauch noch Teile für meine Asso :D
     
  15. #15 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Haha saugudd! Bei Avola war ich schon... Ich will erst mal ein paar Restbestände der Boardies recyceln wenn möglich. Die Maschine haben schon mehrere angefummelt, von denen ich hoffentlich alle schon angeschrieben habe. :D
     
  16. #16 Gaggista, 29.04.2014
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    @ Bob de Cafea bist ja schon fast fertig :D Zerlegt ist die ja schon mal und das reinigen geht ja fast von selbst ;) Wie gesagt, meine ist zweigruppig und war komplett schwarz. Nun glänzt sie in einem Schönen Silber :)
    Auf jeden Fall, viel Spass und Erfolg bei der Restauration.

    [​IMG]
     
  17. #17 Bob de Cafea, 29.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Vielen Dank! Deine Maschine ist.... SUPERGEIL :D Die Restauration macht jetzt schon Spass da man endlich mal das Board so richtig nutzen kann! Danke für die .doc's ich schulde dir ein Bier oder Espresso!

    So long...

    Byrdie
     
  18. #18 Bob de Cafea, 30.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nach zwei Tagen und zwei geschrotteten Inbusschlüsseln konnte ich endlich den Deckel des HX öffnen:

    [​IMG]

    Innen sieht er auch nicht besser aus als der Kessel

    [​IMG]

    Wenn ich Glück habe schaffen es heute die ersten Teile in das Säurebad. :)

    2bcontinued........
     
Thema:

Restauration Gaggia D90/E90 "Betsy" mit Kessel Mod

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia D90/E90 "Betsy" mit Kessel Mod - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...