Restauration Gaggia Internazionale

Diskutiere Restauration Gaggia Internazionale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Gaggia Internazionale kann mir jemand mit einer gaggia hh in betrieb ev. mal kurz den kolbenhub messen? bin gerade dabei mir die...

  1. #81 13thfloorelevators, 28.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    kann mir jemand mit einer gaggia hh in betrieb ev. mal kurz den kolbenhub messen? bin gerade dabei mir die dichtungen zusammenzustellen und möchte kurz überprüfen ob es dann auch alles innerhalb der dichtungen läuft....
     
  2. #82 13thfloorelevators, 28.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    und weil ich gerade am fragen bin: womit soll ich den kolben am besten einfetten? normales stauferfett oder gibts da was spezielles? in dem bereich muss es ja nicht lebensmittelecht sein....also ein hitzebeständiges und säurefreies fett? empfehlungen?

    ich hab übrigens kurz mal die feder überschlagen. sollte gespannt ca. 15 bar und mit hebel oben knappe 10 bar druck liefern (mit einem kolbenweg von 2,7cm gerechnet...alles nur grob überschlagen)!
     
  3. gaggio

    gaggio Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    hallo 13thFE,

    habe gerade mal nachgemessen:
    27 mm max. kolbenhub
    23 mm raste
    20 mm einstrom (nach ohrenmass (rückschlagventil öffnet))

    zum fetten habe ich silikonfett benutzt, sowohl im zylinder (da sollte es schon lebensmittelecht sein) als auch in lagern sowie zahnstange.

    drücke habe ich mangels equipment nie gemessen.

    meine kesselflanschdichtung hatte übrigens das gleiche fehlmass wie Deine (offenbar auch das gleiche material), mit einer feile und nem scharfen messer konnte ich das ausgleichen, ist trotzdem seit 3 jahren dicht.

    beste grüsse

    gaggio
     
  4. #84 13thfloorelevators, 28.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    @ingo: danke für die info!
    hab den federdruck auch nurmal pixdaumen mit einem onlineprogramm nachgerechnet, aber soweit dürfte ich damit nicth wegliegen! hat auf jeden fall ordentlich wums die feder!

    das dichtungspaket habe ich mir auch schon zusammengestellt, bei mir war original keine gummi-lippendichtung inkl. messingring verbaut. werde jetzt ganz oben und ganz unten eine gummidichtung mit deinen ringen einbauen und dazwischen passend mit den gewebedicthungen auffüllen. dann sollte alles dicht sein und auch passen!

    bzgl. fett: danke für den tipp, bin mir aber nicht ganz sicher ob silikonfett das richtige für die lager und die ritzel ist? ev. komm ich ja morgen nochmal zu meinem werkzeugfritzen und quatschen, irgendwer hat mir mal "weisses fett" empfohlen...mal gucken...

    bei der kesseldichtung bin ich mir nicth sicher ob ich es mit ausschneiden versuchen soll oder gleich ne passende neue schneiden lasse. hab einen dichtungsbauer 5 min von der arbeit weg, da kann ich schnell mal hinschaun....je nachdem wie teuer es wird!

    es wird in nächster zeit auf jedenfall wieder vorangehen mit der maschine!
     
  5. #85 13thfloorelevators, 29.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so, hab heute mal etwas telefoniert und mir wurde zur dauerhaften schmierung des kolbens (im nicht wasserführenden bereich) keramikpaste empfohlen, hat damit jemand erfahrung? rein von den daten her wirkt es ja ganz gut (temperaturbeständig, vermindert verschleiß usw...)

    damits der threaD nicht zu langweilig wird mal wieder ein bild vom aktuellen zustand, die ventile sind nurmal mit der hand reingeschraubt, fix kommen sie erst wenn ich die brühgruppen montiere:
    [​IMG]
     
  6. #86 strudelteig, 29.03.2011
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    freu mich schon auf diese Schönheit!
     
  7. #87 13thfloorelevators, 29.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    nicht nur du ;-) schön langsam muss ich mir mal überlegen wo ich sie hinstelle bzw. was ich damit mache....aber erstmal fertig machen!

    schöne grüße in meine alte heimat (ibk)!
     
  8. gaggio

    gaggio Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    n'abend 13th,

    mal so als anmerkung, ebenso auf andere handhebelthreads:

    man müsste mal über die energieübergänge kessel (1,xx bar/1xx°C) -> brühgruppe -> raumluft und welche puck-temperatur unter welchen bedingungen (z.b. bezüge / zeiteinheit) man dabei herstellt philosophieren! vielleicht noch unter verschiedenen vorheizzeiten / raumtemperaturen, um es übersichtlicher zu machen....

    was hältst Du davon?

    gaggio

    (hätte da 20 jahre handhebelei einzubringen...)
     
  9. #89 13thfloorelevators, 29.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    bin mir nicht sicher ob das übersichtlich werden würde, eher eine laaaaaaaaaaange diskussion die zu keinem ergebnis führt. mmn ist vor allem bei den klassischen handheblern mit tauchrohr die kesselwassertemperatur/dampfdruck zwar wichtig aber nicth entscheidend, da ist die bezugsfrequenz wichtiger für die brühgruppentemperatur! und ich glaube das muss man einfach selbst austesten, hängt ja auch vom kaffee ab...

    lg,
    stefan
     
  10. #90 13thfloorelevators, 30.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    abend,

    es geht voran. habe heute bei allen drei kolben die federn montiert und eine brühgruppe soweit auch fertig zusammengebaut. bilder folgen!

    kurz 2 fragen:
    - hat jemand ev. ein bild von den gebogenen blechstreifen welche den einrastmechanismus am hebel darstellen? bin mir nicht 100% sicher ob ich sie richtig rum montiert habe.
    - wie weit muss der kolben reingeschraubt werden? so dass er unten plan mit dem zylinder steht oder tiefer?
     
  11. #91 13thfloorelevators, 30.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so....hier noch bilder:

    die 3 kolben inkl. federn:
    [​IMG]

    der aufbau von meinem dichtungspack, hoffe das ist dicht so, die gewebedichtungen und die papierzwischenlagen sind irgendwie nicth sooo vertrauenserweckend, ev. lass ich mir da noch distanzlagen aus klingerit schneiden, zum dichten sollten ja die lippendichtungen reichen. kurze frage: hat da ev. noch jemand 3 von den messingringprofilen rumliegen die in die lippendichtungen reingehören?
    [​IMG]

    so richtig?
    [​IMG]

    brühgruppe numero uno:
    [​IMG]
     
  12. #92 13thfloorelevators, 03.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so..kurzes update. die ventile und das wasserstandsglas sind montiert und 2 von den brühgruppen fertig/montiert. eigentlcih wollte ich das we ja wesentlich mehr machen bzw. sogar mal nen ersten testlauf starten, aber das schöne wetter macht mir da nen strich durch die rechnung...also jetzt gehts erstmal zum radfahren und an der maschine gehts bei schlechtwetter mal weiter!

    [​IMG]
     
  13. #93 Miragien, 04.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    So allmählich kann ich mir was unter der Maschine vorstellen. Wie wird denn die Rückseite aussehen wenn sie fertig ist?

    Gruß XPert
     
  14. #94 13thfloorelevators, 04.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so sah die rückseite vorm zerlegen aus (und hoffentlich danach auch wieder):

    [​IMG]
     
  15. #95 Miragien, 04.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Die ist ja toll. :shock:

    Richtiger 50er Jahre-Style.. Bin gespannt. Viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung!

    Gruß XPert
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Es gibt übrigens einen wunderbaren, viel gelobten Film, erschienen bei Alamode Film: YouTube - Ein gutes Herz - Deutscher Trailer HD

    Titel: Ein gutes Herz....

    da bekommt die Gaggia Internationale fast eine Art Denkmal gesetzt.

    Sehr schön....
     
  17. #97 13thfloorelevators, 04.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    danke für den tip..muss schaun ob der noch wo im kino gespielt wird hier.....

    EIN GUTES HERZ - Die offizielle Webseite zum Kinofilm
    "clip 3" ist wohl am interessantesten :) auch wenn die hebel seltsam stehen bei dieser internazionale...aber sonst: genau meine!

    bin ja immer noch am suchen nach bildern von "meiner" gaggia an ihrer früheren wirkungsstätte..war ja in einem relativ prominenten gebäude platziert, da muss es sicher was geben....
     
  18. #98 Miragien, 04.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hab das wohl irgendwo überlesen, wo stand sie denn?

    Gruß XPert
     
  19. #99 13thfloorelevators, 04.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    in wien ;-) genauer will ichs hier mal nicht sagen....
     
  20. #100 13thfloorelevators, 10.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so..hab gerade die dritte brühgruppe gemacht und wollte eigentlich alles soweit zusammenschrauben, dass ich mal einen ersten kleinen testlauf (unter druck setzen) machen kann, leider gabs einen kleinen rückschlag! die gaggia heizungsflansche haben sich offensichtlich mal geändert, die neuen heizungen sowie die dichtungen sind um einiges kleiner wie die originalen:
    [​IMG]

    zum glück sind die originalheizungen noch in ordnung. weiß jemand ob es die dichtung noch wo zum kaufen gibt, sonst muss ich wohl selber schneiden?

    achja: und 2 neue gaggia-heizungen sind zum verkaufen ;-)
     
Thema:

Restauration Gaggia Internazionale

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Internazionale - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...