Restauration Gaggia Internazionale

Diskutiere Restauration Gaggia Internazionale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Gaggia Internazionale gibt es einen vernünftigen pressostaten der die schaltleistung (3500W) bringt und wesentlich kleiner ist...

  1. #101 13thfloorelevators, 10.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    gibt es einen vernünftigen pressostaten der die schaltleistung (3500W) bringt und wesentlich kleiner ist als der sirai? ich hab irgendwie probleme das teil unterzukriegen....

    weiters bräuchte ich noch ein längeres rohr um den presso anzuschließen, auf einer seite 1/4" und auf der anderen seite 3/8" muffe....weiß jemand wer in wien soetwas machen kann?

    lg,
    stefan
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hi,

    vielleicht kommt für dich ein PID mit SSR in Frage? SSR's gibt es z.B. von Crydom, welche auch 400 V schalten. Sie sind allerdings doppelt so groß wie "normale" SSR's.
    Nimmst du einen langen Fühler kannst du den PID auch weit entfernt positionieren. Es gibt (günstig) auch sehr kleine PID's, die du unsichtbar montieren könntest.

    Nur mal so als Idee, die Maschine ist wunderschön.
    lg blu
     
  3. #103 Belgarath, 11.04.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Presso unter den Kessel hängen - ist bei meiner Aurora Brugnetti so gelöst und funktioniert einwandfrei. Da sollte es auch kein Platzproblem geben.

    lg,
    Klaus
     
  4. #104 13thfloorelevators, 11.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    hallo, danke für die antworten!

    @blu: pid und ssr kommt für mich nicht in frage. ich mag die einfachheit solcher maschinen da fange ich nicth mit leistungselektronik an. wobei ich pid zur regelung des kesseldrucks sowieso nicht für besonders sinnvoll halte!

    @klaus: man kann ihn gerade so unter den kessel schieben, aber wirklich zugänglich ist er dann nicht mehr. ein kleineres teil wäre wirklich besser....weißt du in wien jemanden der hartlöten und so ein rohr schnell und günstig anfertigen kann?
     
  5. #105 achmed, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Stefan,
    du könntest natürlich die Heizleistung auf zwei kleine Pressostaten (Campini oder so) aufteilen,
    mit den passenden Fittings bräuchtest du keine Rohrleitung. Platz sollte vorhanden sein.
    Um die Lebensdauer der Schalter zu verlängern, könntest du zusätzlich einen Schütz einbauen.
    Bei Heizungsdichtungen mache ich kein langes Federlesen, wenn ich nicht weiß, was alternativ passt. Sie sind meist ziemlich schnell selbst zu fertigen. Macht ja auch mal Sinn, sich einen Bogen Dichtmaterial und ein paar Locheisen zuzulegen, wenn man öfter mit alten Maschinen zu tun hat. Kostet nicht die Welt. Und, ich finde ja, Teile herzustellen und nicht nur aus dem Katalog zu ordern hat ja auch mal was für sich. Bei einer Restaurierung
    Gruß
    Achmed
     
  6. #106 13thfloorelevators, 11.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    @achmed: du hast natürlich wie meistens recht. hab gerade nachgesehen der campini kann 16A schalten, das würde ja sogar reichen für beide heizungen....dann wird der sirai verkauft, hätte ihn zwar irgendwo untergebracht aber das war sone verzwickte lösung....dichtungen werde ich auch selbst schneiden...

    lg,
    stefan
     
  7. #107 alterschwede, 05.06.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Stefan,

    wie schaut's? Die Bilder von der fertigen Maschine fehlen hier... :lol:
     
  8. #108 13thfloorelevators, 05.06.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Moin hakan,
    Ich hab eh schon ein schlechtes gewissen aber es ist in letzter zeit nichts weitergegangen an der maschine (arbeitsstress und schönes wetter). Eigentlich muss ich nur mal die heizungsdichtungen ausschneiden und die elektrik provisorisch verkabeln um einen testlauf starten zu können. Werds aber frühestens übernächste woche schaffen mir dafür zeit zu nehmen....gut ding braucht weile!
    Lg
     
  9. gaggio

    gaggio Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    na stefan,

    das schöne wetter ist ja jetzt vorbei.... kommst Du voran? Du könntest Deine neugierige leserschaft mit ein paar fotos erfreuen!! ;-)

    lg gaggio
     
  10. #110 13thfloorelevators, 14.07.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    wir hatten hier gestern 35°C am Nachmittag!

    Ich habe in der Zwischenzeit Heizungsdichtungen bestellt die von den Maßen her passen sollten. Sobald sie da sind werde ich mal einen Testlauf starten, das Ausschneiden der Klingersildichtungen ist dann Plan B. Etwas Sorgen machen mir noch die Verschraubungen der Ventile am Kessel. Hier sind die Spaltmasse relativ hoch, bin nicht sicher ob das mit dem Dichtungsfaden dicht wird oder ob ich besser etwas Flüssigdichtung verwenden sollte? Aber mal schaun ob es dicht bleibt!

    Ich halt euch schon auf dem laufenden....

    LG
     
  11. #111 13thfloorelevators, 23.07.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    wollte gerade das neue vakuumventil montieren. leider ist das gewinde im kessel kein "standard" 3/4" gewinde wofür ich das ventil gekauft habe. das originalgewinde hat außendurchmesser 19mm und eine steigung von ca. 1,5mm....hätte da nur ein unf feingewinde gefunden mit ca. diesen abmessungen. weiß jemand wo man einen adapter von unf (aussen) auf standardrohrgewinde (innen) herbekommt? bzw. was das wirklcih für ein gewinde sein könnte?
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Stefan,
    Gaggia hat Sicherheitsventile mit M19 Gewinde verbaut. Diese gibt es auch noch. Wenn du von so einem das Gewinde inkl. Sechskantansatz absägst, könntest du eine Basis haben, um ein 1/4" Gewinde zu schneiden. Dann hättest du ein Reduzierstück. Vllt. hat einer der bekannten Händler sowas rumliegen und kann dir den Innendurchmesser ermitteln. Ansonsten, bitte nicht versuchen, ein annähernd passendes Gewinde reinzuwürgen. Doch nicht bei dieser Maschine. Wenn überhaupt.
    Eine Dreherei kann u.U. auch helfen. Aber du hast doch Zugang zu dieser mech. Werkstatt.
    Ne Drehbank, ein Stück Messingsechskant, ein Gewindedrehmeißel (60°), ein Kernloch- und Gewindebohrer und jemand der es kann.
    Gutes Gelingen
    Achmed
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Nachsatz: kauf dir für ein paar E eine Gewindelehre. Dann hast du die Steigung.
    Achmed
     
  14. #114 13thfloorelevators, 23.07.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo achmed,

    Danke für die info. An ein metrisches M19 habe ich gar nicht gedacht. Keine angst, will da auch nichts verhauen bei der maschine. Momentan habe ich das original schwergewichtsteil eingeschraubt. Ist auch gut zum testen, da ich darüber wasser nachfüllen kann.
    Hab mal testweise den kessel gefüllt und sieht alles gut aus. Die teflon kesseldichtung hat etwas getropft aber die werden ja immer erst nach dem ersten aufheizen und nachziehen dicht. Werde mich naechste woche mal um die elektrik kuemmern, leider hab ich da mein ganzes werkzeug gerade hergeliehen.... aber wird schön langsam wirklich mal zeit für einen probelauf.....

    Ich halte euch am laufenden!
     
  15. #115 13thfloorelevators, 23.07.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    nö...habs nicht eilig ;-)
     
  16. #116 13thfloorelevators, 13.11.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...nachdem ich schon ein schlechtes gewissen hatte weil nichts weiterging bei der maschine (stand quasi den ganzen sommer über "fast fertig" rum) habe ich heute mal die elektrik provisorisch angeschlossen und einen testlauf gemacht.

    um die leitung zu schonen habe ich nur eine der beiden heizungen angehängt:
    [​IMG]

    nach einer 3/4 stunde warten ohne, dass der druck steigt weiß man auch warum die teile zwei heizungen haben....

    aber irgendwann tut sich auch am manometer (welches zum glück funktioniert) etwas und der druck steigt und steigt bis der presso bei ca. 1,1 bar schaltet:
    [​IMG]

    es gibt 2-3 kleine undichtheiten. eines der ventile tropft an der welle und die verschraubung vom pressostaten. da muss ich die tage noch mal nachdichten (jetzt ist die maschine zu heiß). kesseldichtung und alle verschraubungen mit dem kessel sowie die brühgruppen sind jedoch soweit dicht, yipiee!

    hab dann auch noch testweise einen shot mit nem guten bob-o-link von der kaffeefabrik gezogen. musste
    zwar einmal nachhebeln (nicht lange genug PI?), aber schmeckte auf anhieb 1a!

    hab auch ein schlechtes handyvideo gemacht (mit einer hand hebeln und mit der anderen filmen):
    VID_20111113_183345.m4v - YouTube

    sieht also bis jetzt alles gut aus :) kann sich nur nohc um monate handeln!
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hey, zeig doch mal ein paar Fotos von der fertigen Maschine!

    LG
     
  18. #118 13thfloorelevators, 13.11.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    wenn sie fertig ist...s.teht ja noch ganz offen da. werde jetzt erstmal die undichtheiten beseitigen, die elektrik entgültig machen (inkl. neonröhre). dann den kessel isolieren und sobald das gehäuse drauf ist gibt fotos....wird aber wohl noch etwas dauern (momentan haben leider andere sachen priorität)....
     
  19. #119 13thfloorelevators, 19.12.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...nach ein paarmal hochheizen (dauert leider immer lange, da ich nur eine der beiden heizungen angehängt habe damit die sicherung nicht fällt) habe ich nur noch eine kleine undichtigkeit bei einem ventil, welche hoffentlich mit der passenden stopfbuchsendichtung (danke andi) behoben wird. und leider bekomme ich das rohr zum pressostaten nicht ganz dicht (wassertropfen im minutentakt beim pressostaten). werde mir hier wohl noch ein rohr mit passenden nippeln hartlöten lassen von einem bekannten. geht aufgrund der feiertage wohl leider erst im jänner.....

    wenn das passt gehts dann weiter mit kessel isolieren und das gehäuse anbauen....
     
  20. #120 13thfloorelevators, 19.12.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    das rohr ist ja nachgekauft, die enden sind da nur so aufgebogen. sollte zwar für pressostaten passen (war rohr zum pressostaten einer faema), aber ich nehm jetzt lieber ein rohr mit ordentlichen lötnippeln wo es dann sicher passt....soviel zeit ist jetzt auch noch :) sonst bin ich ja sehr zufrieden...der espresso schmeckt auch !
     
Thema:

Restauration Gaggia Internazionale

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Internazionale - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...