Restauration Handhebler "Gastro Italia" alias Astoria, Bj. 1974

Diskutiere Restauration Handhebler "Gastro Italia" alias Astoria, Bj. 1974 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doofe Frage, aber wenn du zu fein mahlst, und kein Tropfen aus der Brühgruppe kommt, wie baut man dann den Druck ab? warten?

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Doofe Frage, aber wenn du zu fein mahlst, und kein Tropfen aus der Brühgruppe kommt, wie baut man dann den Druck ab? warten?
     
  2. #22 hundsboog, 17.06.2014
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Puh, wahrlich gute Frage!! Aber ja, ich denke warten. :asking: Wissen dir Profis da mehr??
     
    horusfalcon gefällt das.
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Warten über Warten... einzige Alternative wäre da eine Sauerei, nämlich den Siebträger zu entfernen, wie es danach im Umfeld der Maschine aussieht könnt ihr euch ja vorstellen ;). Deshalb bin ich bei Mahlgrad eher immer vorsichtig und arbeite mich lieber von "zu grob" ins feinere Terrain vor =)
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ja, da hilft nur warten. Und wenn das nicht reicht, einen Lappen o. Handtuch gut um den ST wickeln und dann gaaaanz vorsichtig lösen.
     
  5. #25 Belgarath, 26.06.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Und, nicht vergessen: Hebel dazu wieder in die arretierte Position bringen - sonst wird's einerseits gefährlich (so ein "schnalzender" Hebel soll schon schlimme Verletzungen verursacht haben), andererseits kann auch die Hebelaufnahme zerstört werden!

    Und den Zulauf sperren - oder bei Einkreisern: Maschine ausstecken und wenn's schnell gehen muss Überdruck über Dampfventil "entlassen".

    lg,
    Klaus
     
  6. #26 hundsboog, 26.06.2014
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ja, das habe ich schon leidvoll erfahren müssen und war - so gesehen - meine erste "Erfahrung" mit meiner Astoria. Maschine auf den Tisch gestellt, Hebel aus Spieltrieb runtergedrückt (natürlich ohne Wasser und OHNE Kaffee im Siebträger, war ja gerade einmal 5 Minuten mein Eigen), kurz gebückt und als ich wieder nach oben wollte, blieb ich nur ein kleines bisschen mit der Schulter am Hebel Hängen der mich auch sogleich an der Schläfe traf und ich Sternchen sah (und JA man sieht STERNCHEN!!! Das ist nicht mal metaphorisch). Autsch. Die Kraft reicht locker aus, um wirklich schwere Verletzungen zu erzeugen. Le Fort Brüche, Brüche der Orbita, das Ding hat wirklich Kraft.
     
    horusfalcon gefällt das.
  7. #27 horusfalcon, 08.04.2017
    horusfalcon

    horusfalcon Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    hi, kurze frage. ich hab genau das gleiche maschinchen diese woche erstanden. was hat deine fuer produktionsnummer? und wo hast du die ersatzteile besorgt? ich hab genau dasselbe vor wie du und freu mich gerade wie ein nackter neger, dass ich in dir möglicherweise jemanden gefunden hab, der mir ein paar tips geben kann.
    lg
    markus
     
    hundsboog gefällt das.
  8. #28 hundsboog, 09.04.2017
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Hey hey!!

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser Diva! Seit der Restaurierung verrichtet SIe ohne wenn und aber tagtäglich Ihren Dienst und macht nach wie vor perfekten Espresso. So, nun zu Deinen Fragen: Leider kann ich Dir momentan zur Seriennummer keine Auskunft geben. Die alten Fotos habe ich auf einen anderen Rechner, den ich momentan ausser Betrieb gesetzt habe. Bald muss ich Sie aber einer größeren Wartung unterziehen und dann schau` ich nach. So, die Ersatzteile bekommst Du aber ausnahmslos bei TSE in Österreich (https://www.tse.at). Diese haben alles auf Lager, und sollte etwas nicht verzeichnet sein, besorgt man es umgehend. Tipps kann ich Dir eigentlich kaum welche geben, ausser dass Du vielleicht die Edelstahlfeder lassen solltest und lieber die aus normalen Stahl nehmen solltest. DIese erweist sich beim Einbau deutlich entgegenkommender ;-). Die Kugellager oben am Heben kannst Du Dir übrigens für kleines Geld bei jeden Landmaschinentechniker drauf ziehen lassen. Sind auch Standardteile :). Wenn Du sonst noch fragen hast, gerne raus damit! Allerdings bin ich die nächsten 3 Wochen im Ausland, kann also etwas dauern, bis ich antworte. Achja, woher hast Du denn Dein Schätzchen??

    Liebe Grüße und sehr viel Spaß!!
     
Thema:

Restauration Handhebler "Gastro Italia" alias Astoria, Bj. 1974

Die Seite wird geladen...

Restauration Handhebler "Gastro Italia" alias Astoria, Bj. 1974 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....)

    Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....): Hallo zusammen, Ich suche ein Restaurationsprojekt, vorzugsweise eine 1 oder 2 gruppige Gastromaschine. Noch schöner wäre natürlich ein...
  2. [Maschinen] Restaurationsobjekt La Pavoni Handhebler

    Restaurationsobjekt La Pavoni Handhebler: Hallo Kaffeefreunde, ich suche, als kleines Winterprojekt, einen restaurationsbedürftigen Handhebler von La Pavoni. Evtl. hat ja jemand von euch...
  3. [Maschinen] Handhebler Ein- ,gern auch Zweigruppig (gern zur Restauration)

    Handhebler Ein- ,gern auch Zweigruppig (gern zur Restauration): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Handhebelmaschine Ein- oder Zweigruppig. Am liebsten würde ich einer schönen alten Maschine gern...
  4. [Maschinen] Handhebler 1-Gruppe zur Restauration

    Handhebler 1-Gruppe zur Restauration: Da sich die Restauration meiner LSM 95e schön langsam sich dem Ende näher (Bericht folgt noch) bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  5. Handhebler Restauration - La Pavoni P67

    Handhebler Restauration - La Pavoni P67: Hallo Leute! Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem kleinen passenden Einkreiser um für meine liebsten Mitarbeiter, Kunden und mich...