Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

Diskutiere Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Da ich beruflich die Gastronomie beliefere und ich auch Zugang zu Lagerräumen habe, sehe ich mich immer nach ausrangierten Kaffemaschinen...

  1. #1 AngelFox, 11.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Da ich beruflich die Gastronomie beliefere und ich auch Zugang zu Lagerräumen habe, sehe ich mich immer nach ausrangierten Kaffemaschinen um.
    Diese Woche konnte ich einem Gastronom eine alte Cimbali abkaufen. Es ist eine Cimbali Junior /R als Tankversion. Das ist meine erste Restauration
    und ich habe sozusagen absolut keine Ahnung was ich mir eingebrockt habe. Frischen Mutes habe ich mal angefangen rumzuschrauben. Der allgemeine Zustand würde ich
    hier mal als gar nicht so schlecht bezeichnen. Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Hier ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vor dem Schrauben habe ich sie kurz angeschlossen. Die Pumpe funktioniert. Manuelle Kesselfüllung funtkioniert und aus der Brühgruppe kam auch Wasser raus. Leider stimmt etwas mit der Heizung nicht. Die Maschine heizt nicht auf. Ich baue soweit es geht alles auseinander und widme mich erst der Reinigung der Einzelteile und des Rahmens.

    Gibt es in der Schweiz irgend ein Lieferant wo ich Ersatzteile beziehen kann? Cimbali Schweiz? Oder ein Lieferant aus DE/AUT die nach CH liefern?
    Wünscht mir Glück und für Hilfestellungen bedanke ich mich schon zum Voraus :))
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hallo,

    da werde ich fleissig mitlesen :D
    Hast Du den Widerstand der Heizung durchgemessen? Der sollte für 1800 W so in der Grössenordnung von 30 Ohm liegen. Kaffeefettlöser und Amidosulfonsäure (Durgol/MCalc) liegen hoffentlich schon bereit :D
    Solltest Du den Rahmen selbst grundieren, verwende _NICHT_ "Duplicolor 4 in 1 Rust Stop"... Das habe ich damals in meinem Thread bei Post 41 gelernt... Schlimm siehts jedoch nicht aus.
    Viel Erfolg!

    Pio
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hier: Index of /downloads hats ein paar Dokumente, die hilfreich sein könnten, unter lacimbali_junior....
     
  4. #4 AngelFox, 11.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hallo
    Danke für die ersten Infos. Wie gesagt ist es meine erste Restauration. Ich habe mir erstmal ein paar Werkzeuge gekauft, damit ich überhaupt mal anfangen kann.
    Huch, Heizung durchmessen?hä??? NULL Ahnung:) Wie ich gesehen habe hat sie 1350W angeschrieben. Die Brühgruppe badet schon in Kaffeefettlöser.
    Kann ich dann alle Röhrchen und den Kessel in Durgol baden?
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hallo, zum Entkalken musst Du die Sachen nach Metallen getrennt baden. (Röhrchen getrennt von Kessel getrennt von Heizung) Bei der Heizung darf die Kontaktseite nicht "unter Wasser" geraten, ich hatte .

    Heizung: mit einem Ohm/Multimeter von Kabelschuh zu Kabelschuh messen, für 1350W bei 230 V sollte der Heizwendel einen Widerstand von ~39 Ohm haben (sollte sie noch für 220 V ausgelegt sein, eher etwa 36 Ohm) Kurzschluss oder "offen" (hoher Widerstand) würden bedeuten, die Heizung ist kapputt..

    Etwas was dann später aktuell/akut wird: Blechmuttern habe ich nach langer Suche bei KVT gefunden, Blechmuttern metrisches Gewinde - KVT-FASTENING AG (der Link in meinem Alten Thread scheint nicht mehr zu funktionieren, hier zur Katgorie) M5.
     
  6. #6 B3nster, 11.01.2014
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hach, das Baby hatte ich auch mal, aber als Automatik.

    Schöne Basis - viel Erfolg!
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Die Junior allerdings als M21 mit Festwasseranschluß war auch meine erste Maschine. Sie ist sehr einfach zu restaurieren, viele Teile gibt es zumindest in Deutschland für wenig gelt z.B. bei Espresso XXL. Wenn Du Originalteile nehmen musst wird es teuer.
     
  8. #8 Markenmehrwert, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hallo, du willst der Brasilia doch nicht abtrünnig werden?;-)

    Die Junior ist allerdings in der Breite und dem Kesselinhalt gut kleiner. Wegen der Heizung: Das kann auch dieser Füllstandmesser (Druckdose) sein. Oder hat die Thermosicherung ausgelöst und muß gedrückt werden.

    Wenn du ein Stromkabel mit Flachsteckhülsen bastelst, kannst du die Heizung in einem Wasserbehälter nachmal testen... VORSICHT Spannung, LEBENSGEFAHR, du mußt schon wissen was du tust.


    Viel Erfolg!

    Martin

    (Bullone Rosse liefert in die Schweiz, Link oben)
     
  9. #9 AngelFox, 13.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Ahhh...mein Brasilia Dealer:))
    Schön, Dich hier anzutreffen.
    Naja, die Brasilia läuft immer noch und macht tollen Kaffee. Das Ding wird mich wohl überleben.
    Aber die Cimbali stand so da, golden wie sie ist und: nimm mich, nimm mich...konnte ich nicht widerstehen.
    Wie gesagt habe ich von allem keinen blassen Schimmer, mit der Elektronik bin ich völlig überfragt, weiss nicht mal wie ich alles prüfen kann usw.
    Heute erstmal WD 40 geholt, 2 Schrauben am Kessel wollen nicht so richtig. Da sollte man besonders vorsichtig sein habe ich gelesen, da es relativ weiches Material ist.
    Ausserdem habe ich mir ein halbes Kilo Zitronensäurepulver geholt damit ich mal mit dem entkalken anfangen kann. Wie ist da das Verhältnis Wasser/Pulver?
    Ist das zu beachten oder einfach mal reinschütten?? Ich poste später noch ein paar Bilder. Ich brauche Hilfe bei gewissen Bauteilen die ich nicht einordnen kann.
    Bis später....
     
  10. #10 Markenmehrwert, 13.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hallo,

    zwischen 1 Eßlöffel bis 100gramm pro Liter und evtl. temperieren um 50-60°C dann gehts gut.
    Gruß
    M.
     
  11. #11 AngelFox, 13.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    So..dir Röhrchen baden alle.
    Mit dem Kessel habe ich meine Probleme. 2 Schrauben sitzen sehr fest und MD 40 hat nichts geholfen. Ich sprüh noch was ran und lass es über Nacht wirken.
    Hier noch 2 Bilder:
    [​IMG]

    Das runde schwarze "Ding" geht da Wasser durch?? Da hängt nämlich son Schlauch dran.

    [​IMG]

    Die metallene Box..Pressostat? Und das blaue kleine?
     
  12. #12 Markenmehrwert, 13.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hi, das ding ist die besagte Druckdose, die ich dir verlinkt habe.

    Das Blaue ist die Spule von einem MV
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  14. #14 AngelFox, 14.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Hallo

    Die Röhrchen habe über Nacht gebadet und sind sauber geworden.

    [​IMG]

    Die Brühgruppe lasse ich so wie sie ist, sieht ganz gut aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Kessel habe ich nur mit Spüli aussen geputzt, innen sozusagen fast keine Ablagerungen. Ich lass ihn so wie er ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes schaue ich mich mal nach Sandstrahl und Pulverbeschichter Firmen um.

    Ich werde ihr eine schöne Farbe verpassen, so ein Ferrari Rot mit goldenen Rand drumrum....??hhmm mal schauen:))
     
  15. #15 AngelFox, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Heute konnte ich den Rahmen und sonstige Teile vom Pulverbeschichter holen. Ganz gut geworden, ich bin zufrieden. Leider nicht ganz billig.
    Jetzt gehts wieder ans zusammenschrauben, mal schauen wie weit ich komme. Bei der Elektronik brauche ich dann evtl. Hilfe. Beim auseinanderbauen hatte ich auf einmal lose Kabel.
    Kessel und Gruppe sind erstmal wieder dran.

    [​IMG]




    [​IMG]

    Bis später dann.....
     
  16. #16 turboyeast, 20.01.2014
    turboyeast

    turboyeast Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    43
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Das ist nicht gut....
    LG, TY

    [​IMG]
     
  17. #17 AngelFox, 20.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Nene, das ist der Schlüssel von der Schranktür:)
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    :lol:
     
  19. #19 AngelFox, 20.01.2014
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Doch er hatte recht, war total nach unten gebogen:(( grrrrr...pulverbeschichter Bude
     
  20. #20 horst freiraum, 20.01.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

    Ähm, sag mal, Du hast aber nicht die Heizung komplett mit Kontakten und so ins Bad geworfen??
     
Thema:

Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion

Die Seite wird geladen...

Restauration La Cimbal Juniori / R Tankversion - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  2. Restauration La Cimbali Brilliante

    Restauration La Cimbali Brilliante: Teile hier mal ein paar Bilder meiner noch nicht gänzlich abgeschlossen Restauration. Bisher hier noch keine Brilliante entdecken können, Zustand...
  3. La Cimbali M21 (Vibrationspumpe) Restauration

    La Cimbali M21 (Vibrationspumpe) Restauration: Hallo Leute, heute eine M21Junior übernommen um diese zu restaurieren. Sie sieht nicht wirklich gut mehr aus - aber es ist ein Versuch wert....
  4. Cimbali M15 Leva Restauration

    Cimbali M15 Leva Restauration: Moin Nach einigen Jahren ohne große Aktivität trau ich mich nochmal ran . Endlich wieder Platz uns Bock drauf. Es ist die schöne La Cimbali M 15...
  5. Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod

    Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod: moin moin, ich habe eine ziemlich verrottet Junior geerbt, die aktuell wieder auf Vordermann gebracht wird. Arduino und ein paar weitere Teile...