Restauration La Pavoni Europiccola

Diskutiere Restauration La Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine La Pavoni Europiccola von 1979 bekommen und möchte die wieder flott machen. Ich bin gerade dabei zu schauen welche Teile dringend...

  1. #1 HerrGuertler, 03.11.2021
    HerrGuertler

    HerrGuertler Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine La Pavoni Europiccola von 1979 bekommen und möchte die wieder flott machen. Ich bin gerade dabei zu schauen welche Teile dringend erneuert werden müssen. Die Wasserstandsanzeige ist z.B. gebrochen und das Duschsieb fehlt. Sonst sieht das auf den ersten Blick alles ganz passabel aus.
    [​IMG]
    Eine Frage vielleicht dumme Frage habe ich bezüglich des Siebträgers: Im Siebträger ist ein Sieb das fest drinnen sitzt. Ich habe den Siebträger schon gut gereinigt, aber das Sieb bewegt sich kein bisschen. Ein kleiner Spalt zwischen dem Sieb und dem Siebträger ist aber da.
    Auf allen Fotos die ich gefunden habe ist der Siebträger leer und man setzt die Siebe selber ein.
    Hat sich da was reinverklemmt und ich muss das mit Gewalt wieder rausholen oder wurden die auch so verkauft?
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.413
    Das Teil im Siebträger sieht aus wie das Duschsieb.

    Du kannst den Doppelauslauf unten abschrauben (teilweise sehr schwergängig, irgendwo einspannen und etwas erhitzen) und danach das Duchsieb durch die entstandene Öffnung rauspressen - Holzstiel und Hammer oder so...

    Da gehört es jedenfalls nicht hin.
     
  3. #3 HerrGuertler, 03.11.2021
    HerrGuertler

    HerrGuertler Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Das habe ich auch schon so vermutet, wollte aber nichts auf die schnelle kaputt machen. Den Doppelauslauf habe ich schon abbekommen nachdem ich alles gereinigt hatte. Werde das morgen mal versuchen rauszuhämmern.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    2.413
    Vielleicht über Nacht etwas WD40 oder ein anderes Kriechöl einwirken lassen. Ich weiß ja nicht wie stark das verkantet ist.

    Aber selbst wenn du es zerstören musst, es kostet auch ein neues Duschsieb nicht die Welt.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    3.901
    Hallo,
    wie schon gesagt wurde könnte es sich um das sogen. Duschsieb handeln. Ich würde zunächst mal genauer in die Siebträgeraufnahme der Brühgruppe sehen, denn da sollte ja auch eine schwarze Dichtung in Form der Siebträgerdichtung vorhanden sein.
    Siehe hier:
    gruppo

    Ansonsten würde ich den Siebträger in heißes Wasser legen, denn Hitze dehnt bekanntlich aus. Diese minimale Ausdehnung könnte bereits dazu führen, dass das in dem Siebträger sitzende oder klemmende Sieb deutlich leichter und eben nicht mit Gewalt herausgedrückt werden kann. Oder man schlägt den erhitzten Siebträger mit der Öffnung nach unten auf ein weiches Handtuch. So fest sollte das Duschsieb nun nicht darin klemmen.

    Viel Erfolg
     
  6. #6 Wurstday, 04.11.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Eine schöne Pavoni hast du da ergattert. Ordentlich VDE geprüft wurde sie ja offensichtlich auch :). Ich bin gespannt wie das weiter geht.

    Heißes Wasser oder Fön würde ich auch probieren. Wenn alles warm ist vielleicht noch ein Eiswürfel in das Sieb damit das wieder abkühlt und versuchen von unten raus zu stossen.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #7 HerrGuertler, 05.11.2021
    HerrGuertler

    HerrGuertler Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen Tipps. Mit Kriechöl und ein bisschen drücken durch das Loch beim Doppelauslauf hat sich das Duschsieb (sieht exakt so aus wie aus dem link von vectis) gelöst. Das hat sich da mit jeder Menge Schmodder im Siebträger festgesetzt gehabt.
     
    Wurstday gefällt das.
Thema:

Restauration La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Restauration La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration

    La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration: Hallo Zusammen, möchte eine Pavoni von 1983 (±) flott machen. Leider bekomme ich die Dichtung am Heizelement nicht gelöst. Die Dichtung ist total...
  2. La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau

    La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau: Hi! Nach ewigem Suchen bin ich endlich über eine EP gestolpert, zu der ich nicht nein sagen konnte. Leider ist sie in bedauernswertem Zustand: es...
  3. Hilfe bei La Pavoni Europiccola Restauration

    Hilfe bei La Pavoni Europiccola Restauration: Hallo Leute, ich habe eine alte Pavoni Europiccola erstanden. ich will sie grundüberholen, damit ich auch fit für meine gut funktionierenden...
  4. Nocheine La Pavoni Europiccola-Restauration

    Nocheine La Pavoni Europiccola-Restauration: Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich abgerockte La Pavoni Europiccola erstanden und möchte sie für dein Eigenbedarf reinigen und...
  5. Restauration La Pavoni Europiccola

    Restauration La Pavoni Europiccola: Hallo, da habe ich mir doch eine defekte La Pavoni Handhebel Maschine besorgt; nur damit ich daran herumfummel konnte. Gibt es hierfür...