Restauration la San Marco 85 Leva 1991

Diskutiere Restauration la San Marco 85 Leva 1991 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; 7800 gramm wiegt die gruppe...... jetz hab ich grade gemerkt, dass dichtung nr 11 in der explosionszeichnung nicht lieferbar ist. die funktion...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    7800 gramm wiegt die gruppe......

    jetz hab ich grade gemerkt, dass dichtung nr 11 in der explosionszeichnung nicht lieferbar ist.

    die funktion scheint mir auch noch nicht ganz klar zu sein.

    da ist so ein kasten mit ner kugel drin, der ans einlassventil der gruppe geschraubt wird.
     
  2. #42 wiegehtlasanmarco, 11.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    @Dirk2/3
    Danke für Film und Maße des Werkzeugs.
    Der Film hat mir richtig viel gebracht.

    @Jfh
    Die Nr. 11 ist ein Teil im Rückschlagventil (Nr.8) - Wenn wir die gleiche Zeichnung meinen.
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo. eine teflondichtung.
     
  4. #44 Dirk2/3, 11.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Lorbeeren.
    Danke an die, die auch mir weitergeholfen haben.

    Gruß
     
  5. #45 Dirk2/3, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Jfh
    Wenn Du mal bei Avola anrufst.
    Die können vermutlich alles besorgen.
    (Der Tip ist auch nicht von mir);)

    Gruß
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo. ich hab auch noch ne karosserieschraube vergessen. und im einen dampfventil war eine feder gebrochen. die muss auch noch geordert werden. dank deines filmchens hab ich die erste gruppe heute fertig bekommen. das entkalken und putzen ist schon ziemlich langwierig. die ventile sind heute auch fertig geworden bis auf die gebrochene feder.

    [​IMG]


    hier übrigens mal ein bild von der lsm, die mich dazu gebracht hat, mir eine zu besorgen:

    [​IMG]

    gruß.
     
    antony gefällt das.
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Geile Maschine, ( auch die Farbe!!!), aber die Tassen....(Becher).......:eek:;)
     
  8. #48 wiegehtlasanmarco, 11.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hey, dass ist ja eine neue 85 Leva, keine klassische.
    Aber die Maschine ist gut umgebaut, Die Rückwand und Kante vorne sind schwarz, die Verkleidung haben sie abgenommen, so sieht sie rustikaler aus.
    Ist schön geworden, sieht nicht so geleckt aus.
     
  9. #49 turriga, 12.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    MMn auch deutlich zu viel. Auch an die Stange vom Präinfusionsventil schmiert er ja Unmengen von Fett. Aber sonst sehr anschauliches und hilfreiches Video.

    Die Methode der Kolbenmontage samt Dichtung von unten macht die Sache sicher sehr viel einfacher, da man dann die V-Dichtung nicht mühsamst rundum einfädeln muss. Man sollte beim Einschrauben von unten nur höllisch aufpassen, dass mit dem (selbstgebauten) Werkzeug durch leicht enstehende Grate gerade da die Zylinderlaufflächen eben nicht zerkratzt werden, wo diese eh am meisten beansprucht und auch noch gebraucht werden. Bevorzuge daher die sichere Variante von oben, sollte dabei mal eine Dichtung zu Schaden kommen, ist das die deutlich kostengünstigere Variante.
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ziemlich gut fand ich, wie er das nadellager zusammengefrickelt hat. dachte, das geht irgendwie einfacher. hihi. turriga, du hast die teflondichtung von oben im eingebauten zustand in den kolben bekommen?
     
  11. #51 turriga, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ja, schon mehrfach, hatte aber auch mal eine, deren Duchmesser nicht 50mm, sondern 51mm hatte, die dann auch Probleme gemacht hat.
    Mess doch bitte mal nach, was deine Dichtung denn hat.

    Haben deine Brühgruppen an der linken Seite oben auch eine Bohrung? Hatte mich lange gefragt, welche Funktion die wohl haben könnten und habe dies dann überprüft, als da plötzlich Wasser raus gekommen ist.
    Scheint genau die Funktion zu haben, eben anzuzeigen, ob die obere Dichtung (ob nun Teflon oder dieses Faserpaket) ihrer Aufgabe noch nachkommt oder gewechselt werden sollte.
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    die dichtungen haben schon minimal mehr durchmesser als die ausgebauten. den kolben von unten in die gruppe zu schrauben, macht es auf jeden fall deutlich einfacher.
     
  13. #53 Dirk2/3, 13.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @turriga
    Die Zylinderlauffläche zu zerkratzen wäre natürlich schlimm aber an der Stelle an der man das Werkzeug benutzt zu vernachlässigen.
    Ganz unten kommt die Dichtung nicht mehr hin.
    Gruß
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    gestern abend mal wieder zeit gehabt, ein bisschen zu putzen und zu schrauben. alle gruppen sind jetzt komplett neu gelagert und geschmiert. in der linken muss der kolben noch ein stück rein. gruß

    [​IMG]
     
  15. #55 Dirk2/3, 18.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Hebel sehen nicht original aus.
    Ob das die bulgarische Sparversion ist.
    Habe unlängst in der Bucht eine 2-Gruppige mit genau solchen Hebeln gesehen.
    14er Feingewinde anfertigen zu lassen ist ja auch nötig bei diesen. Die Arbeit macht sich doch keiner ohne Grund?? Außerdem solche Rohre zu finden dürfte nicht so einfach sein. 14er Rohr?. Komisch ist allerdings, daß die nicht verchromt aussehen.

    Die Fahrradgriffe sind ja auch nicht so aufwendig.
    Immerhin kosten die originalen Hebel ohne Zubehörteile eine Menge.


    Gruß
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nun, die hebel sind massiv und keine rohre. zwei sind aus stahl und einer ist länger und aus edelstahl. ein bisschen soll die maschine auch ihre geschichte und patina behalten. nur funktionieren soll sie wie neu. ^^

    einen reim auf die hebel kann ich mir allerdings auch nicht machen. der edelstahlhebel hat oben noch eine gewindebohrung. die anderen beiden sind eigentlich tatsächlich nur stahlstangen mit gewinde am ende.

    wie gesagt waren die hebellager mit ussr gestempelt, die maschine scheint also in bulgarien schon einmal "renoviert" (oder einfach am laufen gehalten) worden zu sein. keine ahnung. in so gegenden ist es manchmal einfacher, sich ein ersatzteil neu anzufertigen, als es original zu besorgen.
     
    antony gefällt das.
  17. #57 Dirk2/3, 18.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Interessant.
    Ich würde es auch lassen.
    Vielleicht sind die originalen Hebel mal verloren gegangen.
    Schönes Projekt.
    Gruß
     
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    so, da die verkalkung sich in sehr geringem ausmaßen hielt, konnte ich mit einer ziemlich laschen zitronensäuremische an den start gehen. es ist sogar noch einiges von der originalen beschichtung übrig geblieben. innen ist nur noch so brauner schmodd, den man einfach mit nem schwamm wegputzen kann. das dunkle ist nicht diese schwarze peke, die man sonst im kessel hat, sondern irgendwie beschichtung. blankes metall. sieht man auch am mittleren dipper. oder würdet ihr nochmal mit amidosulfonsäure beigehen?? ich finde eigentlich,dass das reicht.die drahtbürste muss natürlich trotzdem ran. gibt aber am ende sicherlich einen schönen kontrast zwischen extrem patinierten kessel und superblanken rohren.

    bilder kommen noch, irgendwie spinnt grade mein flickr.
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #60 Dirk2/3, 21.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Verzinnung kehrt zurück, war bei meiner Simonelli auch so.
    Sieht nach ein paar mal Aufheizen wieder silbern aus.

    Gruß
     
Thema:

Restauration la San Marco 85 Leva 1991

Die Seite wird geladen...

Restauration la San Marco 85 Leva 1991 - Ähnliche Themen

  1. San Marco Leva Restauration

    San Marco Leva Restauration: Hallo, hab da mal me Frage. Wie bekomme ich den Kessel ab. Ist ne 3 gruppige. Hier ein paar Bilder [IMG] [IMG] [IMG] Muss ich die...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  4. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  5. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...