Restauration La San Marco Practical 95S

Diskutiere Restauration La San Marco Practical 95S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration La San Marco Practical 95S Hi der Rahmen war gelb verzinkt (siehe Adler Galvano - Unsere Bearbeitungsverfahren ) aber das hält...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Hi

    der Rahmen war gelb verzinkt (siehe Adler Galvano - Unsere Bearbeitungsverfahren ) aber das hält natürlich auch nicht ewig...

    "Fritzz"
     
  2. #22 mcblubb, 01.07.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Das LSM gehäuse rostet?

    Bei meiner "alten" LSM sind die Seitenteile aus Aludruckguss und die Rückwand aus verzinktem Blech.

    Das Zinkblech rostet an den Schnittkanten.

    Wenn Du Rost hast hilft nur abschleifen, bis das Blech blank ist, und dann fachmännisch lackieren (mit grundieren, füllern etc.)
    Verzinken würde ich nicht mehr, da sich bei den erforderlichen Temperaturen alles wieder verzieht. Bei Eisenmetallen fordern die Pulverbeschichter oft(immer?) dass das Material zuerst verzinkt wird.


    Gruß

    Gerd
     
  3. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    ja, der Rahmen war an diversen Stellen flächig angerostet und das alleinige wegschleifen hätte die Sache nur verzögert.

    Mein Pulverbeschichter wollte/brauchte keine Verzinkung. Die Einzelteile der Rahmens wurden vorher gesandstrahlt und dann sofort gepulvert. Also ich hab ein gutes Gefühl bei der Beschichtung.

    @Fritzz: Danke für den Link - solche Links sind echt unbezahlbar !

    Ciao
    Jens
     
  4. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    kleines Problem. Ich bin beim Zerlegen etwas durcheinander geraten ... und dann habe ich auch noch gerade dort mal vergessen ein Foto zu machen. Kurz ... ich brauche Eure Unterstützung ;-).

    Derzeit sieht mein Expansionsventil so aus
    [​IMG]

    Dies entspricht auch der gängigen Explosionszeichnung. Aber wenn ich mir das so anschaue, dann bin ich der Meinung, dass da ne Feder fehlt. Und zwar dort, wo ich es hier angezeichnet habe

    [​IMG]

    Hier mal die offizielle Explosionszeichnung. Danach wäre ja alles ok. Der besagte "Klöppel" liegt zwischen 2 und 3.


    [​IMG]


    Wenn man sich die original Lage des Expansionsventils anschaut, dann würde der "Klöppel " mit der O-Ring bemantelten Seite kopfüber in das Expansionsventil gucken. Könnte funktionieren.

    [​IMG]

    Kurzum.....wer kennt das Expansionsventil und kann mir bestätigen, das ich da definitiv keine Feder hatte und unter Halluzinationen leide ;-)

    Ciao
    Jens
     
  5. #25 Dolomiti, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Hallo,
    keine Feder, schließt durch Schwerkraft (Einbaulage!). Dieser Teil ist ein Rückschlagventil, der waagrechte Teil ein einstellbares Überdruckventil. Wenn man das zerlegt, findet man manchmal in der großen Schraube kleine Messingscheiben, mit denen der Federdruck erhöht wird! (Die sind in der Zeichnung links und rechts der Feder angedeutet). Die gibt´s nicht im deutschen Ersatzteil-Handel! Ich habe sie mir als Großpackung in Italien besorgt.

    Jürgen

    Ergänzung:
    Das Teil Nr.4 in der Zeichnung ist eine Gummidichtung. Falls Du das Teil bei XXL bestellst, bekommst Du wahrscheinlich eine falsche Ventilscheibe !! (mit Loch). Das rührt daher, daß XXL bei GEV bestellt und dort ein falsches Teil gelistet ist. Passende Hahn-Ventilscheiben gibt´s beim Installateur (ich meine 13mm ohne Loch).
     
  6. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    @Dolomiti GROßES DANKE !! Als ich das Ventil zerlegte waren bei mir alle 4 Messingscheiben auf der Einstellschraubenseite. Laut Zeichnung gehören die links und rechts der Feder verteilt. Ich habe das nun auch so gemacht und jeweils zwei, links und rechts der Feder, verteilt. Austauschen muss ich die wohl nicht ...den dichtende Wirkung scheinen sie ja nicht zu haben ,,,, außerdem hielt sich der Kalkbefall in Grenzen.

    Aber nochmal zum besseren Verständnis. An diesem Ventil wird der Brühdruck eingestellt .... an dem einen Anschluss geht ja auch ein Silikonschlauch direkt in den Abfluss. Wenn ich das mit meiner Gaggia CC vergleich müsste das Teil daher genau diese Funktion inne haben....oder ?

    Ciao
    Jens
     
  7. #27 Dolomiti, 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Wo die Scheiben eingebaut sind, hängt letztendlich nur vom Platz ab. In der Schraube ist die Bohrung tiefer als im Ventilstück! Die Anzahl der Scheiben ist vom Ermüdungsgrad der Feder und vom möglichen Weg der Einstellschraube abhängig.

    Dieses ist ein Sicherheitsventil! In Italien (Bianchet Aldino s.n.c di Bianchet Giancarlo e F.lli) hat man mir beigebracht, das Ventil auf ca. 11-12bar einzustellen. Das geschieht, indem man das Druckbegrenzungsventil an der Pumpe auf ca. 12bar hochdreht und dann so justiert, daß das o.a. Ventil öffnet. Dazu muß man evtl. Scheiben unterlegen!
    Der Brühdruck wird am Druckbegrenzungsventil der Pumpe eingestellt.

    Jürgen
     
  8. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    nachdem ich erst wieder Mitte/Ende nächster Woche zum Basteln komme dachte ich mir, ich stell noch mal ein paar Fotos ein.

    Hier zunächst die Duschplatte. Ich habe sie poliert. Aber als ich merkte, wie lange ich schleifen müsste,um ein wie neu aussehendes Duschsieb in der Hand zu halten ...da habe ich mich mit dem jetzigen Ergebnis beschieden. ;-)
    Kleiner Tip. Duschplatte mit langer Schraube und Mutter einspannen und diese Schraube in einen Accuschrauber. Damit lässt sich wunderbar unter einem feinen Wasserstrahl fein schleifen und später polieren (aber auch hier Vorsicht !! ein kleiner Wasserstrahl und darauf achten, dass kein Wasser in den Accuaschrauber läuft)

    [​IMG]


    Ein zerlegter Quicksteam. Auch hier, wenn man einen dünnen Streifen Pappe zur Hilfe nimmt, kann man das Teil, an dem das Dampfrohr angeschraubt wird, vorsichtig in die Bohrmaschine einspannen (vorsichtig, keine Gewalt benutzen und unbedingt Pappe oder Leder dazwischen, sonst wird das Gewinde beschädigt) Damit lässt sich dann wieder wunderbar die am Ende befindliche Kugel mit Polierpaste polieren.

    [​IMG]

    Das folgende Foto ist extra für mcblubb. Ja, das Gehäuse fing schon an zu rosten. Die braunen Flecken auf dem nun folgenden Fotos sind keine Kaffeereste ;-)

    [​IMG]

    Hier der gereinigte Brühkopf kurz vor der Montage. Das Gicleurventil habe ich nicht aufbekommen.Ich konnte nirgendwo erkennen ob da noch ein weiteres Ventil drin ist ...... hatte das überhaupt jemand schon auf? Ich gehe davon aus, dass das "Ventil" nichts anderes darstellt als einen Hohlraum, der für die verzögerte Extraktion sorgt.

    [​IMG]


    Der eingebaute Kessel wartet auf die Komplettierung. Obwohl ich das Entkalken des Kessels abgebrochen hatte scheint die Vernicklung an einigen STtellen doch etwas gelitten zu haben.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn man die ersten, gereinigten Teile wieder einbaut ... das ist schon ein schönes Feeling ;-)
    [​IMG]

    Es fehlen derzeit nur noch wenige Ersatzteile, die allerdings mein Händler schon auf den Weg gebracht hat. Mitte nächster Woche sollten auch die Gehäuseteile fertig lackiert sein. Bis dahin habe ich dann auch ein optimales Rohrdichtungsmittel.Bin mal gespannt wie es dann weitergeht und ob ich genügend Fotos gemacht habe um dann alles wieder zusammen zu kriegen.


    Ciao
    Jens
     
    00nix gefällt das.
  9. #29 Superleggera, 05.07.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Hi Jens,

    du bist ja ganz schön weit gekommen! Das Zerlegen der Maschine fand ich am allerschlimmsten wegen den vielen Einzelteilen und der Befürchtung die Maschine nicht mehr zusammenbauen zu können. Zusammenbau war jedoch ein Kinderspiel und hat am Meisten spaß gemacht. Plötzlich stellt man fest, dass man eigentlich schon fast fertig ist. ;-)

    Ich hoffe du hast meine Nachricht vor zwei Tagen erhalten.
     
    00nix gefällt das.
  10. #30 J_A_P, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    ja, und ich hatte Dir darauf auch ne Email geschickt ...Spamfilter ?

    Egal. Hier nochmal für alle eine der Fragen ...die eigentlich auch hier ganz gut passt. Superleggera und ich haben ja ziemlich identische Maschinen. Kleine Unterschiede gibt es aber doch.


    Hier zunächst das Bild von Superleggera

    [​IMG]


    Und hier meine Maschine ...zwar noch nicht komplettiert ....aber ich denke, men erkennt, dass es sich hier um ein anderes Bauteil handelt.

    [​IMG]


    Also, um was für Bauteile handelt es sich und was für Funktionen üben sie aus? Und gibt es Einstellhinweise ?

    Ciao
    Jens



    A
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Sicherheitsventil (bild oben) und Entlüftungsventil (bild unten) Sicherheitsventil löst bei versagen von presso bzw. thermostat ab 2 bar kesseldruck aus, entlüftungsventil sorgt bei abschalten der maschine für ein öffnen des kessels. damit wird ein unterdruck im kessel verhindert, wenn dei maschine auskühlt...
     
  12. #32 Dolomiti, 05.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Auf alle Fälle umbauen, so wie bei "Superleggera". TÜV-geprüftes Sicherheitsventil und hinten mit einem Winkel angeschlossenes Kessel-Be- und Entlüftungsventil.

    Jürgen
     
  13. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    bin jetzt etwas verwirrt. Laut najusi ist mein Bauteil ein Entlüftungsventil ... und das von "Superleggera" ein Sicherheitsventil. So weit, so gut. Nur der Hinweis von Jürgen einen Umbau analog "Superleggera" vorzunehmen irritiert mich. Und zwar ab der Passage "und hinten mit einem Winkel angeschlossenes Kessel-Be- und Entlüftungsventil."

    Anbei mal ein Foto wie es bei mir vor dem Zerlegen aussah. Ist zwar ein anderer Blickwinkel ...aber man kann ganz gut sehen, dass ich auch ein im Winkel angeschlossenes Entlüftungsventil habe.

    [​IMG]


    Hier noch mal von einer anderen Seite. Auch hier noch ein weiteres Entlüftungsventil oder ist es das, welches Jürgen meinte ?

    [​IMG]

    Und welches Ventil benötige ich nun ?

    [​IMG]

    Also hatte ich jetzt 3 Be- Entlüftungsventile am Kessel ..... ????

    Ciao
    Jens
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Hi

    das hier
    [​IMG]

    sieht mir doch sehr nach einem Heizkörper-Entlüftungsventil aus...
    hat das Ding seitlich noch eine ca. 1,5mm Bohrung?

    Könnte solch ein Ventil -ohne das weißen Plastik-Gedöns- sein:
    [​IMG]

    und das
    [​IMG]

    ist zweifelsfrei ein Sicherheits- oder Überdruckventil

    "Fritzz"
     
  15. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Große Frage: was macht ein Heizungsentlüftungsventil an einer Espressomaschine????

    Bzgl des Sicherheitsventils: Wenn du das tauschen möchtest ist egal, welches du nimmst, hauptsache der Gewindedurchmesser stimmt....
     
  16. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    @Fritzz

    ich wollte das auch gar nicht bestreiten. Jürgen hat da sicher massig mehr Ahnung als ich. Ich versuche das nur zu verstehen..... schließlich ist das erst meine dritte Maschine, und trotzt Forum und viel lesen hat sich mir das eine oder andere eben noch nicht erschlossen.

    Im Moment sieht das für mich so aus, dass die rot markierten Teile Be-Entlüftungsventile sind. Alle sind an dem Verteiler auf dem Kessel angeschlossen. Mir leuchtet das nicht ein .. warum drei, wenn eines reichen würde?

    [​IMG]

    Ciao
    Jens
     
  17. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    das habe ich mich auch gerade gefragt ..... gut, ich gehe mal davon aus, dass das Teil nicht original dahin gehört...werde es also tauschen.....Sicherheit geht schließlich vor.

    Womit dann aber noch immer 2 BE/Entlüftungsventile existieren ....oder deute ich da etwas falsch ?

    Ciao
    Jens
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    @JAP:
    mein Gedanke war nicht, dich zu kritisieren sondern einfach nur deine Aussage zu bekräftigen!

    Was ein Heizungsventil da macht? In der Not...

    Vermutlich war der Entlüfter defekt und in der Not hat einer ein Heizungs-Entlüftungsventil eingebaut. Jeden Tag manuell zu entlüften ist lästig: evtl. wollte derjenige einfach nur das Loch zukriegen. Wenn's Gewinde paßt - warum nicht?

    Das Entlüftungsvetil (zum Verständnis) hat 2 Aufgaben:
    wenn der Kessel aufgeheizt wird und das Wasser zu kochen beginnt bildet sich Wasserdampf - der Maximal-Druck wird erreicht und die Heizung schaltet ab.
    Nun ist aber noch "falsche Luft" im Kessel: der Kessel hat zwar Druck, aber noch nicht die gewünschte Temperatur. Läßt man nun die "flasche Luft" ab (z.B. über den Dampfhahn, heizt die Maschine erneut bis Druck und Betriebstemperatur (ca. 120°) erreicht sind: nun gibt's guten Espresso.
    In diesem Fall entlüftet das Ventil.

    Wird die Maschine (nachts) ausgeschaltet, sinkt die Temperatur im Kessel - es bildet sich ein Unterdruck. Gibt's kein Ventil kann die Maschine "pfeifen" und "zischeln". In der Kneipe stört das nicht - zu Hause nervt's aber.
    In diesem Fall belüftet das Ventil den Kessel und verhindert den Unterdruck
    Bei einer Pavoni schön zu beobachten: wird die Maschine kalt, kommt es vor, daß der Hebel durch den Unterdruck nach oben gezogen wird. Paßt Du morgens beim Einschalten nicht auf "entlüftest" Du durch die Brühgruppe (der Hebel ist ja oben) und der Kessel kann völlig entleert werden: dann brennt die Heizung durch...)

    Ventile:
    die Luft sammelt sich immer an der obersten Stelle - in diesem Fall an dem 4-fach-Verteiler. Da würde ich auch den Entlüfter plazieren.
    Es sitzt aber noch ein zweiter in unmittelbarer Nähe - aber eben nicht ganz oben: schlecht geplant - oder nachträglich geändert (weiß ich nicht).
    Gibt's ne Ex-Zeichnung der Maschine, aus der die serienmäßige Anordnung der Maschine ersichtlich ist?
    2 Ventile sind unschädlich - aber auch unnötig.

    "Fritzz"
     
  19. #39 Dolomiti, 06.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Hallo,
    ich wußte ja nicht, daß Deine Maschine ein Entlüftungsventil hat!

    Dieses Teil:

    [​IMG]

    Funktion: Wenn der Kessel gefüllt wird, strömt hier die Luft ab. Bei Maschinen ohne dieses Ventil muß man den Dampfhahn öffnen!
    Wenn die Maschine heizt und sich Dampf entwickelt, drückt der Messingstift nach oben und dichtet ab.
    Wenn die Maschine abkühlt, strömt hier Luft nach und verhindert, daß der Kessel durch Unterdruck zusammengezogen wird.

    Ich hatte die Verschraubung auf dem Foto nicht als Heizkörper-Entlüfter erkannt. Der das verbrochen hat, gehört wegen versuchter fahrlässiger Tötung angezeigt!:-(

    Lt. GEV-Katalog wäre der Artikel 529316 das Richtige. Unter der Nummer findet´s auch XXL oder ich bestelle es für Dich.

    [​IMG]

    Das andere Teil, das Du angezeichnet hast, ist eine Blindverschraubung (Überwurfmutter mit Messingkegel drin).

    Jürgen

    Fritzz war schneller!
     
  20. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration La San Marco Practical 95S

    Hallo,

    für LSM Pract. passen normalerweise die Sicherheitsventile mit 18mm x 1,5 Verschraubung - nicht die mit 3/8".

    Viele Grüße
    Claus
     
Thema:

Restauration La San Marco Practical 95S

Die Seite wird geladen...

Restauration La San Marco Practical 95S - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt

    (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt: Ich verkaufe eine La San Marco 95E Practical, sie muss restauriert werden. Eigentlich wollte ich sie herrichten, aber ich komme zeitlich nicht...
  2. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Hallo alle zusammen! Nun ist es soweit. Nach langem lesen hier im Forum habe ich gestern begonnen meine "neue" Erungenschaft zu restaurieren....
  3. Restauration La San Marco Practical 95E

    Restauration La San Marco Practical 95E: Hallo Leute, letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte La San Marco Practical 95E, Baujahr 1996 gekauft. Optisch sieht die Maschine noch...
  4. La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.

    La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.: xxxxx
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...