Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Diskutiere Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mr.smith: @Maxbau: Ich hatte mal gehört, dass die Wasserleitungen vom Wasserwerk entweder vorgespült werden müssen, oder sehr lange Wasser...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Es legt sich am Anfang der Benutzung ein Film über das Metall, der bleibt dann aber auch, wenn Du sie nicht benützt. Einfach zur Wiederbenützung wieder Wasser rein und einige Leerbezüge machen.
     
  2. #62 mcblubb, 16.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    War lange eine Baustelle wg. Zeitmangel. Ich habe dann eine 2 gruppige Brasilia für Events beschafft und die Livia in der Küche wurde von einer GS3 ersetzt. Da hatte ich keine Verwendung mehr und hab sie zur Finanzierung der Eventmaschine an einen Boardie verkauft.
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Versteh... also das mit der GS3 versteh ich in dem Leben vermutlich nicht mehr, aber grundsätzlich bin ich im Bilde ;-)
     
  4. #64 mcblubb, 16.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab grad nochmal nachgeschaut. Die Restauration ist fast 10 Jahre her....
    Wenn ich noch eine 2. GS3 zum vergleichbaren Preis wie die erste bekäme, würde die Astoria aus dem Büro ausziehen. Für mich ist die GS3 in Handhabung und Ergebnis das Beste am Markt.
     
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich bin da mehr der Purist...
     
  6. #66 mcblubb, 16.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich trinke gerne Espresso ;-)

    Mein Lieblinsspruch: Ne Espressomaschine ist ein Küchengerät, nix anderes als ein Mixer oder Toaster. Was hinten rauskommt ist entscheidend. ;-)
     
    mactree gefällt das.
  7. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Eine Espressomaschine ist für mich eine Geschichte, ein Song, eine Frau. So hat jeder seine Philosophie. ;-) Und bei der GS3 komm HIINTEN der Espresso raus? Das wär mir schon zu kompliziert.... :rolleyes:
     
    Gatz und tomwitton gefällt das.
  8. #68 mr.smith, 16.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Hinten raus .... - ihaumio :D
     
    Maxbau gefällt das.
  9. #69 mcblubb, 16.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Jetzt muss man definiern wo bei einer Espressomaschime hinten umd vorne ist. Da der Barista im Cafe hinter der Bar und hinter der Maschine steht könnte man die Bedienerseite als hinten sehen. Deshalb ist die andere Seite oft fantasievoll gestaltet, weil für den Kunden vorne sichtbar....
     
    wiegehtlasanmarco und Maxbau gefällt das.
  10. #70 audiokaffee, 17.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Wow! Schöne Maschiene! Und schöne Werkbank ... Würd mich auch interresieren, warum sie nicht verwendet wird. Was macht sie dann??


    OH. Da hat wohl die Browseraktualisierung nicht funktioniert ... sorry.

    Zwecks dem Film auf dem Metall: Was spricht dagagen das Wasser drin zu lassen und zu ersetzten wenn ich wieder komme? Ich bilde mir irgendwie ein, dass dann weniger gammeln kann als im feuchten Boiler mit Luft drin. Oder ist das Quatsch?
     
  11. #71 mcblubb, 17.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich mag ja auch Geschichten, Musik, Frauen so ein bisschen kann ich es nachvollziehen. Es ist vielleicht ein wenig wie die Gitarre, die Stimme und der Song. Die Gitarre ist lebendig, genauso die Stimme und daraus entsteht der Song. Andererseits hab ich bei der Musik auch irgendwo Technik im Einsatz wie Mikro, Kabel, Amp, PA. Das lebt für mich nicht, das ist Technikkram der meine Musik transportiert. Wie die Espressomaschine. Wichtig sind Bohnen, der Anbau, die Röstung, die LIebe bei der Zubereitung, das Know how. Die Hardware ist irgendwie nur ein oder mehrere Metallklumpen.
    Also ich könnte nun keine Parallele zwischen einer Martin Dreadnought und einer GS3 ziehen ;-)
     
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    und das war jetzt schon fast Philosophisch. :cool: Zusammenfassend: Es gibt halt einfach verschiedene Typen. Und solang jeder Freude in seiner Welt hat ist ja alles gut.
     
  13. #73 po.pi.pa, 17.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Tolle Ausführung, war das Serie? Danke für die Photos.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  14. #74 po.pi.pa, 17.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Mein Werkzeug hat geklemmt ...
    Deshalb nochmal mit Bezug:
    Tolle Ausführung. War das Serie? Danke für die Photos!

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  15. #75 audiokaffee, 17.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ist ja interressant wohin sich mein Thread entwickelt :) also dass hier Vergleiche zwischen Kaffeemaschinen, Frauen, Musik und Gitarren gemacht werden ... wer hätte das gedacht :).

    Also um da kurz einzuhaken ... wenn man es mit genug Distanz sieht ist die Kaffeemaschiene nur eine Ansammlung aus Metallen und Dichtungen, die Gitarre allerdings auch nur ein paar Saiten aus Stahl und ein bischen zusammengeleimtes Holz.
    Wenn man etwas genauer hinschaut, kann man bei beidem Handwerkskunst entdecken. Und auch wenn sowohl die Maschine als auch das Instrument letztendlich nur ein Werkzeug für gute Musik oder guten Kaffee ist, so beinflusst es letztendlich denjenigen der er bedient. Ein guter Musiker wird auch auf einer Gitarre die Mindestanforderungen erfüllt musizieren können, aber mit einem guten Instrument wird er seine Kunst richtig entfalten. Ein gute Kaffeemaschiene wird aus schlechten Bohnen sicher keinen guten Kaffee zaubern, aber allein dadurch, dass man sich viel mehr mit der Maschine beschäftigt, achtet man auch mehr auf die Zutaten und die Zubereitung. In gewissem Maße hat wohl alles seine Berechtigung, es reicht halt nicht, ein Detail zum Extrem zu bringen und alles andere zu vernachlässigen. Mir ist wichtig, dass es Spass macht und der Kaffee schmeckt :). Und ich Bastel auch gerne. Wobei ich auch gern mehr Zeit für die Musik hätte ...

    Aber egal. Um hier mal wieder zum Thema zu kommen, ich beschäftige mich immer noch mit dem Detail des Wassers im Kessel im Urlaub und mit der Schraube die ich aus der Brühgruppe bekommen muss, um die Präinfusionskammer einzubauen. Und damit wie ich meine Mühle besser justieren kann, um feiner zu Mahlen. Das wurde hier alles schonmal angesprochen und irgendwie hab ich noch nicht die Infos gefunden, die ich suche. Vielleicht kann ja noch jemand mit Sachkenntnis/Erfahrung aushelfen? Für Wasser drin lassen / ablassen steht es nach meiner Schätzung gerade 1:1. Bei der Mühle gibt es wohl eine Möglichkeit die Mahlscheiben zu justieren, aber ich weiß nicht wie. Und bei der Schraube habe ich Angst sie abzureissen, statt abzuschrauben. Für sachdienliche Tipps bin ich dankbar!
     
  16. #76 mcblubb, 18.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Dazu folgenden Denkansatz:

    1.) Beschäftige Dich mal mit dem Funktionsprinzip einer 2-Kreis-Maschine (Maschiene mit "ie" tut weh - aber da ist was anderes)
    2.) Du wirst blitzschnell erkennen, dass a) der Wasseraustausch im Dampfkessel, bei reiner Dampfentnahme, marginal ist. Gelegentlich 1-2 Tassen heißwasser entnehmen beschleunigt den Austausch. b) Der Wasseraustausch im HX hingegen sehr schnell funktioniert, da das Volumen recht klein und die Bezugsmengen im Verhltnis dazu groß sind.
    3.) Daraus könnte man ableiten, dass man das Wasser in den Kesseln während des Urlaubs nicht ablassen muss. Ein längerer Leerbezug vorm ersten Shot sollte genügen um ausreichend zu spülen.

    Glaubt man allerdings an die gefählrichkeit von Metall suscheeidungen ins Wasser und deren Gefährlichkeit für den Organismus, dann sollte man tendenziell auf die Verwendung von Espressomaschinen verzichten. ;-)
     
  17. #77 audiokaffee, 18.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Gegen Rechtschreibfehler gibt es ja zum Glück die Bearbeitungsfunktion. Bevor Du Schmerzen bekommst hab ich das "ie" mal korrigiert. Aber sei vorsichtig, irgendwann kommt die nächste Rechtschreibreform.... :) Mit etwas Glück wird die auch die Kleinschreibung von Substantiven wie "Heißwasser" und "Gefährlichkeit" erlauben. Susscheidungen werden aber vermutlich der Akkordtheorie / der Musiklehre überlassen bleiben ...

    An die Gefährlichkeit von Metallausscheidungen glaube ich bei gewissen Dosen schon, allerdings glaube ich nicht, dass Kaffeemaschinen erlaubt wären, wenn sie diese im Normalbetrieb überschreiten. Abgesehen davon wechsel ich das Wasser so oder so vor Benutzung, sowohl im HX als auch im Kessel. Ich hatte ja eher Angst, dass im Kessel etwas gammeln kann, wenn er leer steht. Und vor allem in der ersten Woche hat sich bei mir das Teewasser leicht rötlich verfärbt, wenn es mehrere Tage im Kessel stand. Geschmeckt hat es auch nicht. Allein das ist für mich grund genug, die Maschine vor jeder Benutzung gründlich zu spülen. Es hat aber deutlich nachgelassen. Inzwischen kann ich das Wasser mehrere Tage stehen lassen, ohne irgendwelche Veränderungen zu bemerken.
    Austauschen werde ich es trotzdem vor Benutzung. Die Frage bleibt, ob sich in Boilern der selbe Schutzfilm bildet wie in Wasserrohren. Aber man lässt ja auch den Warmwasserboiler im Urlaub nicht ab. Bleibt also die Frage, ob ausser Frost irgendetwas schädlich sein kann, wenn man das Wasser in der Maschiene belässt ...
     
    mcblubb gefällt das.
  18. #78 mcblubb, 18.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zum Glück kann man ja über alles reden. Die "Maschine" war auch ned bös gemeint.

    Aber zurück zum Boiler. Du kannst aus meiner Sicht das Wasser ruhig drinlassen.

    Persönlich empfehle ich regelmäßig, täglich, etwas Wasser aus dem Dampfboiler zu entnehmen, damit ein gewisser Austausch stattfindet und nach einem längeren Stillstand sollte es reichen den HX einmal durchzuspülen. Da ist so zwischen 1-3 Tassen Wasser drin.
    Ob der Film, der sich bildet ein Schutzfilm ist, weiß ich nicht. es bildet sich aber echt schnell etwas.
     
  19. #79 mr.smith, 18.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Hast du keine Teetrinker im Haus ?!
    Meine LSM macht Literweise Teewasser - da hast du auch regelmässigen Austausch im Kessel.
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Gefährlich ist es nicht, aber wer trinkt schon gerne zwei Wochen altes Wasser? Gut, die Yuccapalme vielleicht...

    Und eben weil sich eine Schicht bildet, lassen die Verfärbungen nach.
     
Thema:

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Die Seite wird geladen...

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt - Ähnliche Themen

  1. Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987)

    Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987): Hallo Liebe Espressoliebhaber, Wir hatten uns im Winter eine 2 Gruppige Gaggia Asso, Baujahr 1987, ersteigert und konnten glücklicherweise über...
  2. Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996

    Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996: Nachdem ich zunächst eine Domober mit Tank betrieben habe, hatte ich Lust auf eine Siebträger mit Festwasseranschluss und zwei Kreisen. Aufgrund...
  3. Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

    Restauration Carimali Emme Baujahr 1980: Hi Liebe Kaffeefreunde Nun ist es so weit, endlich kann ich anfangen meine Traummaschine zu Restaurieren. Mal eine kurze Vorgeschichte wie ich zu...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...