Restauration LSM Handhebel

Diskutiere Restauration LSM Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration LSM Handhebel Ja, eine wirklich schöne Maschine und echt gute Arbeit geleistet. Mal schauen wie sie ganz fertig ausschaut,...

  1. #21 loppokaffeeexpress, 11.08.2010
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Ja, eine wirklich schöne Maschine und echt gute Arbeit geleistet. Mal schauen wie sie ganz fertig ausschaut, bestimmt wunderschön!

    Ich träume auch von einer LSM Leva!:-/
     
  2. #22 nixreich, 11.08.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Hast du Baumarkt-Teflonband verwendet?
    Wenn dem so ist, ist das normal. Wahrscheinlich werden die Verbindungen direkt am Kessel auch nicht allzu lange dicht sein, weil diese Bänder oftmals für "kalte" Verbindungen bis 80°C oder Druckluftleitungen gedacht sind. Ich habe bei meiner ersten Maschine auch mit Erstaunen erfahren, dass mein Teflonband vom Baumarkt ums Eck innert wenigen Minuten zusammenschmelzen kann.

    Es gibt aber spezielle Teflonbänder für Temperaturen bis 260°C, was bestens für den Kessel geeignet ist (der hat wohl um 120°C)

    Ein solches Band ist z.B. Chetra Hi-Density, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Am besten beim nächsten Klempner vorbeigehen und nach einer Rolle Teflonband für hohe Temperaturen fragen, es gibt verschiedene Hersteller.

    Gruss Nils
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Er sprach vom Flansch und meinte vermutlich den Kesselflansch: den wird er kaum mit Teflonband abgedichtet haben...

    "Fritzz"
     
  4. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Nein, von Teflonband bin ich inzwischen bis auf bei Verschraubungen WW->ISO-M, wie z.B. bei nachgerüsteten T-Stücken, ab. Normalerweise halten die Pressköpfe der Rohre dicht. Sonst bringt auch das Band nichtmehr viel.
    Für alles andere gibt es Dichtungen oder Rohmaterial, um sich solche zu bauen.
    Mit setzen meinte ich das "ingenieurstechnische": Die in den Trennfugen und im Kopf vorhandenen Rauhigkeiten glätten sich unter dem Anpressdruck. Außerdem glaube ich, dass sich die plastischen Verformungen, die man dem Messing und Kupfer mit neuen Stahlschrauben zufügt, mit der ersten Erwärmung verändern.
    Auch beobachte ich des öfteren, dass eine Maschine die ersten paar Stunden grade an großen Flanschen zischt, vllt sogar etwas dampft. Das legt sich dann aber oft. Hier vermute ich, dass die Dichtungen auf "Warmeinsatz" geplant sind und es etwas dauert, bis diese sich dann komplett "eingeformt" haben, grade bei einer 50 Jahre alten Maschine, wo (wohl auch dank italienischer Toleranzen) nicht alles immer "exakt" :D passt
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration LSM Handhebel

    So - nun ist sie dann montiert. Mal ein paar Bildchen zum Abschluss. Die von hinten sind "mäßig" aber nun steht sie halt erstmal so :D
    Typenschild und Kesselemblem decken sich - BJ 1966 und Nummer 11444. Und guten Kaffee macht sie auch noch....:lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Hi

    schööön ist sie! Gute Arbeit!
     
  7. #27 mr.klee, 16.08.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: Restauration LSM Handhebel

    schöne maschine, glückwunsch zur restauration!

    viele grüße!
    nico
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Wirklich tolle Arbeit, sehr schöne Maschine, Glückwunsch!


    Ganz simpel: manchmal ist es einfach der Kalk, der die "Wunden" schließt und das sogar dauerhaft. Und: die Ausrichtung der Teile ist extrem wichtig, nur ein wenig aus dem Lot und schon bekommt man nichts mehr dicht. Gerade beim Wiederaufbau einer Maschine gerät schnell alles aus dem Gleichgewicht, wenn bspw. der Kessel nur um ein paar Millimeter versetzt eingebaut wird.
     
  9. #29 deralex, 23.08.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration LSM Handhebel

    Auch wenn mein wissen noch sehr gering ist... Träume ich auch einmal von einer Leva...

    Sehr schöne Maschine *neidisch guck*
     
Thema:

Restauration LSM Handhebel

Die Seite wird geladen...

Restauration LSM Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

    Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...: Hallo, mein Name ist Markus und ich lese seit Monaten gespannt hier im Forum diverse Beiträge. Hab mich jetzt dazu entschlossen meine...
  2. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  3. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...