Restauration Nuova Simonelli

Diskutiere Restauration Nuova Simonelli im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Nuova Simonelli Ist das die Menge die Dir beim Bezug fehlt? Anyway, ich meine da sollte nichts rauskommen, erst nach dem Bezug...

  1. #41 Ski_Andi, 23.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Ist das die Menge die Dir beim Bezug fehlt?

    Anyway, ich meine da sollte nichts rauskommen, erst nach dem Bezug wird das überschüssige Brühwasser durch das Magnetventil abgesaugt. Nach einiger Zeit kommt über das Überdruckventil das sich ausdehnende Kaltwasser aus dem HX.

    Also wenn während dess Bezugs was kommt, könnte der Dichtgummi aus dem Überdruckventil verhärtet sein. Ich wechsle die bei jeder Renovierung standardmäßig.
    Das Überdruckventil ist direkt vor dem Magnetventil des Brühkopfs und geht mit einem Fallrohr nach unten.

    Wenn aus dem Röhrchen des Magnetventils was kommt, kann ich nicht mal sagen ob das O.K. oder nicht o.k. ist.
    Im Magnetventil befinden sich in der Regel zwei Düsen aus Edelstahl. Eine im Wasserzulauf und eine am Ende des Magnetventils im Wasserablauf.
    Der Schieber im Magnetventil wird über die Feder auf den Zulauf gepresst.
    Im Schieber befinden sich zwei weitere kleine Federn, die jeweils eine kleine rote Glasplatte nach aussen drücken. die Federn dienen dazu, dass sich die Glasplättchen gut auf den Düsen ausrichten und dichten können.
    Normalerweise ist der Zulauf im stromlosen Zustand geschlossen (die große Feder schließt den Zulauf), die Öffnung zum Brühkopf ist offen und der Abfluss am Ende des Magnetventils auch.
    Beim Brühen wird der Schieber durch den Magnet nach hinten gezogen und dichtet den Abfluss. Ob da normalerweise nichts durchgeht kann ich nicht abschätzen, wenn dann ist es aber minimal.
    Es kann aber sein, dass durch Kalkablagerung die hintere Düse nicht mehr abzudichten ist.

    Mußt halt mal schauen wo das Wasser rauskommt.

    Grüße

    Andi
     
  2. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Also das Wasser tropft aus dem Röhrchen, welches zum Expansionsventil gehört. Es tropft sogar wenn ich nur Wasser aus der BG beziehe ohne eingespannten Siebträger. Das MV hatte ich sicherheitshalber entkalkt, hat aber keine Veränderung gebracht. Den Pumpencheck werde ich am Wochenende machen und direkt das Wasser in eine Schüssel pumpen lassen.

    Doreen
     
  3. #43 Ski_Andi, 26.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Also,

    dann schau Dir mal das Überdruckventil an.
    Oft ist der Gummi verhärtet dass er nicht mehr dichtet.
    Hatte auch schon mei meiner Brugnetti MC1, dass der Dichtsitz des Rückschlagventils oben ausgefranzt war.

    Neue Dichtscheibe kann man aus Gummi oder Silikon ausstanzen (ausschneiden). Rauhen Dichtsitz kann man leicht mit einem Topfschleifer für die Bohrmaschine etwas nachschleifen. Hat dann wunderbar funktioniert bei mir.

    Grüße

    Andi
     
Thema:

Restauration Nuova Simonelli

Die Seite wird geladen...

Restauration Nuova Simonelli - Ähnliche Themen

  1. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996: Hallo Espresso- Freunde, diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen...
  2. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5: Erstmal Bilder: [IMG] [/IMG][IMG] [IMG] Habe zwar noch Bilder, poste die auch gerne bei Bedarf, aber die 3 sollten erstmal reichen um den...
  3. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  5. Restauration Nuova Simonelli (hilfe)

    Restauration Nuova Simonelli (hilfe): Hallo habe eine Simonelli mac baujahr 94 wollte sie mal überholen brauche dabei ein wenig hilfe 1.kann man den Boiler auch entkalken wenn ja...