Restauration Olympia Express Caffarex VT

Diskutiere Restauration Olympia Express Caffarex VT im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Dank @migg hatte ich die schöne Gelegenheit, einen Olympia Express Caffarex VT restaurieren zu dürfen. Da ich hier im Forum schon...

  1. #1 meugster, 23.03.2015
    meugster

    meugster Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen

    Dank @migg hatte ich die schöne Gelegenheit, einen Olympia Express Caffarex VT restaurieren zu dürfen. Da ich hier im Forum schon einiges gelesen, aber selber noch nichts gepostet habe, dachte ich, dass ich diese Restauration hier einmal vorstelle.

    Vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Auf meinem Blog habe ich den ganzen Prozess gut bebildert beschrieben: http://blog.meugster.net/2015/frisch-restauriert-olympia-express-caffarex-vt/

    Danke an Migg für die Unterstützung beim Restaurieren und überhaupt, dass ich die Maschine kaufen durfte. Ich werde viel Spass mit ihr haben. :)

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und vielleicht auch Anekdoten, Hintergründe zur Geschichte der Maschine oder einfach sonstige Kommentare.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Michael
     
    KopiO, Das Mo, oeuviz und einer weiteren Person gefällt das.
  2. migg

    migg Gast

    Und, hast du den ersten Kaffee schon gebrüht? Ich denke er ist nicht der selbe wie aus deiner Club

    gruss migg
     
  3. #3 meugster, 25.03.2015
    meugster

    meugster Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hoi Migg

    Yep, habe mir schon einen ersten Espresso gezogen. Die Caffarex macht wirklich anderen Kaffee und verzeiht dem Macher einiges mehr als bei der Club mit dem Handhebel. Ich muss noch etwas experimentieren, bis ich den Unterschied und den «perfekten» Espresso brühen kann. Macht aber echt Spass mit dem Teil.

    Gruss,
    Michael
     
  4. #4 zuerisee, 25.03.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Gratulation zur gelungenen Restauration! Für mich ist dies das schönste Olympia Express Modell, allein der Bezugsschalter mit dem Pictogramm ist klasse. In dem Video klingt sie wie ein alter Lanz Ackerschlepper, wie kommt's?
     
  5. #5 meugster, 25.03.2015
    meugster

    meugster Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Ciao @zuerisee

    Merci vielmals! Ja, die Caffarex hat wirklich etwas Anziehendes. Mir gefällt das Design und auch die «Innereien», die schön simple und strukturiert gehalten wurden.
    Zur Pumpe: Gute Frage. Woran das liegt, kann vielleicht @migg noch eher etwas dazu sagen, als ich das kann. Vielleicht könnten gewisse Leitungen noch eine schöne Entkalkung vertragen. Die Pumpe selber sollte zwar eigentlich völlig in Ordnung sein. Ist aber natürlich nicht so geräuscharm wie bei heutigen Maschinen, da auch nicht wirklich schallgedämpft.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 25.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Pumpe (eine Invensys, wenn mich das Bild nicht täuscht) überträgt ihre ganz normalen Vibrationen auf das Gehäuse der Maschine. Das scheppert natürlich gewaltig. Hat also mit einer Entkalkung nichts zu tun. Man kann in dem Video sogar hören, dass das Geräusch leiser wird, sobald sich der Druck auf dem Puck aufbaut - also alles ganz regelkonform. :D

    BTW: Schöner Restaurationsbericht, Kompliment!
     
  7. #7 meugster, 25.03.2015
    meugster

    meugster Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Klärung. Man merkt, dass ich technisch noch nicht ganz so bewandert bin. ;-) Es scheppert übrigens auch mehr, da ich die Fläche oben mit Tässchen belegt habe.
     
  8. migg

    migg Gast

    Fluid-o-Tech heist die Pumpe. Weil bei der Caffarex VT die Pumpe so nah am Gestell hängt, und die obere Teflonleitung so kurz ist, überträgt es, wie nacktKULTUE schon schrieb, den lärm besser als bei einer Maxi oder NT.
     
  9. #9 meugster, 25.03.2015
    meugster

    meugster Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Könnte man ja eigentlich mit relativ wenig Aufwand ein wenig dämpfen, indem man am richtigen Ort etwas polstert. Eventuell berührt die Pumpe momentan nämlich auch das Chassis, da der Platz in dieser Ecke etwas "limitiert" ist.
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Tolle Fotos - macht richtig Vorfreude auf das eigene Projekt. Auf mich wartet in den nächsten Tagen auch eine Olympia...
    Bin derzeit noch am überlegen was ich mit dem Lack anfange - ob neumachen (meiner Freundin gefällt das "Schweizer Rot" der Nachbauten sehr gut) oder die Patina lassen....
     
    meugster gefällt das.
Thema:

Restauration Olympia Express Caffarex VT

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Express Caffarex VT - Ähnliche Themen

  1. Restauration Olympia Express Club ´72

    Restauration Olympia Express Club ´72: Liebes Forum, vor kurzem kam bei mir der Postbote an und brachte in einem Paket eine Olympia Express Club von 1972: [IMG] Die Maschine...
  2. Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978)

    Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978): Abgefahren, heute war ich bei unserm Nachbarn, der mir seine Astoria verkaufen wollte. Irgendwie war ich aber nicht so recht überzeugt von dem...
  3. Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

    Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues: Obwohl ich ja hardwareseitig für unser Hobby ganz ordentlich ausgestattet bin, zog es mich seit geraumer Zeit immer wieder mal zur Olympia Cremina...
  4. Restauration Olympia Coffex / Maximatic

    Restauration Olympia Coffex / Maximatic: Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...
  5. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...