[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

Diskutiere [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beide Armaturen bereit. Bei 80er (mit Druckknöpfen) neue Blende dran. Schalter alle ersetzt. [IMG] [IMG] [IMG] [img] [IMG]

  1. #21 Cafillo, 05.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Beide Armaturen bereit. Bei 80er (mit Druckknöpfen) neue Blende dran.
    Schalter alle ersetzt.


    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]
     
  2. #22 Cafillo, 06.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Langsam sieht die Maxi wieder aus wie eine Maxi :)

    Die 80er verkabelt (Kabelbaum war bei dieser noch recht schön - brauchte wenig Schrumpfschlauch zum Aufpeppen).

    Heizung ok.
    Bald folgt ein erster Brühtest. Zuerst aber sauber dichten... braucht seine Zeit.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Analog, g000ze und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. #23 Cafillo, 07.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Erster Doppio :cool:

    Alles dicht!

    [​IMG]
     
    Analog, g000ze und argmax gefällt das.
  4. #24 Cafillo, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Unbestritten... Finetuning brauchts noch!

    Vorerst darf sich die Maxi aber zu den anderen Schätzchen gesellen :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    100% Arabica (single origin), Kinu M47 Handmühle.
    Weder btter noch sauer.
    [​IMG]
     
    Analog, HansWurst, c4rtm4n und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 Cafillo, 12.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kabelbaum der 82er....
    ...mal angefangen zu sanieren.


    [​IMG]




    ...dann irgendwie durch Zufall oder so zu einem Neuen aus Miggs Schmide gekommen :)
    Dank dir!


    [​IMG]
     
  6. #26 Cafillo, 12.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...was Kaffeefettlöser so bewirken kann.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 Cafillo, 12.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bereich der Erdung und des Netzkabels.

    Im Oktober noch so.
    [​IMG]

    Nun so.
    [​IMG]
     
  8. migg

    migg Gast

    Es gibt schon noch schöne Teile auf der Welt.

    :p
     
  9. #29 Cafillo, 14.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...auch die 82er kommt langsam in die Gänge.

    Microswitch bei Presso musste ich tauschen. Nun 0.15...0.2bar Swing. Also zwischen 0.9 und 1.1.
    Unter 1bar nimmt Dampfpower merklich ab.

    Beide Maschinen schalten etwa gleich oft. Die 80er mit Filz eher etwas weniger. Kann an der Isolation oder am Pstat liegen. Oder an der Dichtheit insgesamt.

    [​IMG]
     
  10. #30 Cafillo, 15.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Im heissen Zustand ein leises Zischen und kein Wasser bei Einschalten der Pumpe.

    Dann beim Entfernen des Wassertanks kochendes Wasser in der Aufnahme (man siehts sogar auf dem Bild) entdeckt.

    Haha! Geht fast als Dualboiler durch ;-) ... oder Openboiler

    Guter Ratschlag sagt defektes Rückschlagventil... Na ja, die Fluid-o-Tech ist mit Baujahr 2000 datiert.

    [​IMG]
     
  11. migg

    migg Gast

    wenn ich das Bild nochmals anschaue , FEHLT da das Rückschlagventil.
     
  12. #32 Cafillo, 15.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hier die Pumpe der 82er. Ist glaub noch original
    Nach dem Winkel das Rückschlagventil. Bei der 80er war und ist das nicht drin.

    Hab ich da was falsch verstanden, dass es dieses nicht zwingend braucht... ?

    [​IMG]


    Nimmt die Qualität der Pumpe massiv ab mit dem Alter eigentlich? Oder kann man die nutzen, bis sie defekt sind?
     
  13. migg

    migg Gast

    Ich würde es montieren , doppelt hält besser
     
  14. #34 Cafillo, 17.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    What a difference!

    Neuwertige/unbenutzte Fluidotech von 2013 drin nun.

    Und danke Migg für das Rückschlagventil und den kurzen Einblick in eine "neue" Maxi... bin nach wie vor leicht traumatisiert... oder eigentlich eher noch mehr begeistert von der "alten" Olympia Maximatic ;-)


    [​IMG]
     
    Analog und Handhäbler gefällt das.
  15. #35 Cafillo, 13.01.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Nun endlich habs ich geschafft, die Zweite zu komplettieren.
    Der Tank ist noch etwas zu lange, so dass die Klappe nicht ganz schliesst. Keine grosse Sache.

    Espresso schmeckt aus beiden identisch. Verhalten auch identisch (mit selbem Siebträger und Sieb und Mahlgrad und Bohnen, und Home-Barista ;-)
    Beide schalten übrigens alle ca. 80s für rund 5s die Heizung ein.

    Letzter Schritt ist dann noch bei beiden das Typenschild wieder anzubringen/kleben.


    [​IMG]
     
    MogulderKing, Analog, ptotheaul und 2 anderen gefällt das.
  16. migg

    migg Gast

    sehr schön.

    der Tank zu lang , wo kaufst denn du deine Teile :):).
     
  17. #37 Cafillo, 13.01.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Handgeblasen aus dem Appenzell... oder war das ein anderer...?!

    Liegt das mit dem zu langen Tank an der Abdeckung oben? Da wo es passt, ist die Abdeckung aus einem Stück (neu von einem Händler aus dem Osten ;-p )
     
  18. migg

    migg Gast

    bis jetzt haben alle H2O behälter gepasst.
    Der Wasserbehälter ist bestimmt unten zu lang, ich würde unten am Boden 1cm herausschneiden :cool::cool::cool::cool::cool:
     
  19. g000ze

    g000ze Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Sehr schön @Cafillo , Gratulation zur gelungenen Arbeit :)
     
    Cafillo gefällt das.
  20. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Super! Ein Schmuckstück!
     
Thema:

[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982 - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...