Restauration Olympia Maximatic

Diskutiere Restauration Olympia Maximatic im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich erreichte folgende nette PN. Ich antworte lieber hier im Forum: 1. Ist die Revision sehr schwierig oder auch für Laien...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hallo zusammen,

    mich erreichte folgende nette PN. Ich antworte lieber hier im Forum:

    ad 1) Die Maschine ist technisch sehr einfach zu verstehen und eignet sich damit imo prima für eine Einsteigerrestauration.
    ad 2) Nein, den Presso nicht. Das EMV würde ich in jedem Fall kurz öffnen, um es zu reinigen (Dichtungen vorab bestellen!).
    ad 3) Nicht alle sind so dämlich wie ich ;-). Ich weiß nicht mehr wie ich es kaputt bekam, die Ersatzröhrchen beim Glasbläser (für die Uni) kostete ein Appel und ein Ei - also kein Problem.
    ad 4) Im Kaltwasserbereich verwende ich inzwischen lieber Hanf + Fermit, das bekommt man imo viel einfacher dicht. Ansonsten ist Teflonband sinnvoll (bei konischen Verbindungen nicht nötig).
    ad 5) Ich glaube die waren aufgeklebt.
    ad 6) Die Füße sind wie bei allen mir bekannten Maschinen angeschraubt.

    Meine Restauration ist unter olympia_maxi_matic einsehbar. Das Asbest um den Kessel würde ich heute natürlich nicht mehr so blauäugig entfernen :shock:

    lg blu
     
Thema:

Restauration Olympia Maximatic

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Maximatic - Ähnliche Themen

  1. Restauration Olympia Coffex / Maximatic

    Restauration Olympia Coffex / Maximatic: Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...
  2. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...
  3. Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

    Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues: Obwohl ich ja hardwareseitig für unser Hobby ganz ordentlich ausgestattet bin, zog es mich seit geraumer Zeit immer wieder mal zur Olympia Cremina...
  4. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  5. Restauration Olympia Express Club ´72

    Restauration Olympia Express Club ´72: Liebes Forum, vor kurzem kam bei mir der Postbote an und brachte in einem Paket eine Olympia Express Club von 1972: [IMG] Die Maschine...