[Restauration] Oympia Cremina

Diskutiere [Restauration] Oympia Cremina im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Cremina I: Habe heute eine Schaumstoff-Isolierplatte besorgt, bin aber auch noch am Überlegen, ob ich nicht eine Filzplatte zur Kesselisolierung...

  1. #61 turriga, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Cremina I: Habe heute eine Schaumstoff-Isolierplatte besorgt, bin aber auch noch am Überlegen, ob ich nicht eine Filzplatte zur Kesselisolierung verwende.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen wegen der Hitzebständigkeit sammeln können?

    Zurück zu Cremina II:
    die abgerissenen Schrauben des Kesselbodens sind gekappt, verputzt, werden nun noch gekörnt und ausgebohrt. Die anderen Gewinde sind auch nachgeschnitten, bei Einem auch nicht mehr so viele Windungen da, wurde ja schon zuvor bemerkt, sollte aber noch gehen.
    Für die nächsten Schritte bedarf es aber eines großen Schraubstocks und einer vernünftigen Ständerbohrmaschine, die ich hier in der Wohnung leider nicht zur Verfügung habe, schade eigentlich, will nun endlich fertig werden.
    [​IMG] [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. migg

    migg Gast

    Dort wo das Gewinde schlecht ist , würde ich einen M6 Stehbolzen einkleben. Dann kannst du eine Mutter verwenden.
     
    turriga gefällt das.
  3. #63 turriga, 06.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Danke, guter Tip! Dann wollen "wir" mal dafür sorgen, dass "wir" dann nicht 3 Gewindestifte verbauen werden, quasi Plan A.2!;)
     
  4. #64 turriga, 07.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Cremina I:
    Die Heizungskontakte sind nun auch wie bei Orphan beschrieben versiegelt, nur schwarz, nicht rot:
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
     
    Espressohexe, Tschörgen und antony gefällt das.
  5. #65 turriga, 13.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Cremina I hat heute eine Isolierung bekommen, muss nun erst probieren, ob die hitzbeständig genug ist.
    Die Kabelbinder werden wenn dies funktioniert dann noch durch Metallische ersetzt.
    [​IMG]


    Filz werde ich aber auch noch probieren.
    Fortsetzung folgt!
     
    *mogart*, Berner, Cafillo und 3 anderen gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    great job!
     
  7. #67 Emscherpirat, 19.09.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    @turriga Welchen Lack hast Du benutzt, um die Heizungskontakte zu versiegeln?
     
  8. #68 turriga, 01.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Schaue ich nach, war aber auch eine Empfehlung hier aus dem KN, vom @Hafensänger , glaube ich mich zu erinnern.

    Suche um die zweite Cremina nun auch fertig stellen zu können eine solche Kappe für den Knauf oben.
    [​IMG]
    Hat also Jemand so eine noch in seinem Fundus und würde diese auch abgeben?

    Migg habe ich natürlich schon gefragt, konnte mir nur bei was Anderem sehr hilfreich sein.;)
     
  9. #69 turriga, 01.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Von Starbrite "Liquid Electrical Tape schwarz", über Amazon bezogen.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  10. #70 Emscherpirat, 02.10.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    @turriga Vielen Dank. Ich werde es damit versuchen.
     
  11. #71 turriga, 09.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die beiden abgerissenen Kessel-Schrauben der Zweiten sind nun endlich auch ausgebohrt, die Gewinde freigelegt, wurde langsam auch Zeit.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Cremina 2 hat heute auch den Isolierlack bekommen und geht jetzt dann auch in die Funktionstestphase, die die Erste nun schon mehr als reichllcih hinter sich hat. Daher hat sie nun auch final ihr Typenschild wieder erhalten.:)
    [​IMG]

    Nur die Kabeltülle des Hauptkabels am Durchgang zum Rahmen nervt noch, will partout nicht halten.
     
    Cafillo, Emscherpirat, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 turriga, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Neues von den Cremina-Baustellen. Eigentlich bin ich ja großer Verfechter von Originalität, Substanz- und Patina-Erhalt , diese Damen gehen auch nicht als mehr Youngtimer (mit dem dort etwas größeren Freiheitsgrad) durch. War deshalb auch erst etwas skeptisch, ob das wirklich eine gute Idee sei, Nummero Due zu customizen, diese als Überraschungs-Geschenk mit dem großen Hobby des Besitzers, leidenschaftlich Duc zu fahren, zu verknüpfen. Da das Originalhäuschen aber noch viel zu gut in Schuss war ( und ist ;)), ich daher ein Umlackieren einfach nicht übers Herz brachte, musste ich bei migg doch nochmal anklopfen und fragen, ob er nicht noch ein Zusätzliches, Zweites zum Verkauf da hätte, Farbe völlig egal, da eh zu Lackieren, aber möglichst rost- und beulenfrei. Hab dann meinen Augen kaum getraut, als ich das Päckchen beim Zoll abgeholt habe.
    Kam da nicht etwa ein vom Zustand viel mehr als passables Exemplar zum Vorschein und noch das Beste überhaupt, in eben genau dem Rot der Farb-Anteile auf der Ducati-Plakette (aus Goodwood).
    Herzlichen Dank hier nochmals am @migg, immer ein Freude, mit ihm zu "klungeln";) (richtigeres/besser passendes Wort finde ich gerade nicht)!
    Hab dann schon nochmal kräftig poliert (eben nicht lackiert) und es ist mit der bestehenden Patina viel schöner geworden, als eine Neulackierung das jemals sein könnte.
    Aber schaut selbst:

    [​IMG]



    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Besitzer hat es bei der Übergabe übrigens fast umgehauen, war auch sehr gerührt.:)
     
    Maxbau, HansWurst, Feitz und 6 anderen gefällt das.
  13. #73 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hoffentlich rast der Espresso nicht so schnell aus dem Auslauf wie eine Ducati von 0 auf 100 ist :rolleyes::D
     
  14. #74 turriga, 03.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nicht nur mit Beschleunigung und Speed, sondern gerade auf der Bremse gewinnt man Rennen!:D
     
  15. #75 chainsaw42, 07.12.2016
    chainsaw42

    chainsaw42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Muss auch sagen, sieht sehr schön aus - beide Maschinen. :)
     
  16. #76 dergitarrist, 28.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Saubere Arbeit... :)
     
  17. #77 lumumba, 10.01.2017
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Hi turriga,

    Wo hast du das Verschluss-Manometer her?

    Grüße
     
  18. migg

    migg Gast

    Von mir
     
  19. #79 lumumba, 10.01.2017
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Hallo migg,

    Verdammt, hatte ich nicht gesehen, tschuldigung!
    Ist das zu verkaufen oder zu verleihen? Kann man es selber bauen?
    Grüße in die Schweiz!
     
  20. migg

    migg Gast

    Ich baue es selber wenn ich einen geeigneten defekten Deckel habe. Zur zeit habe ich keine.
     
Thema:

[Restauration] Oympia Cremina

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Oympia Cremina - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...