restauration Quickmill Omre

Diskutiere restauration Quickmill Omre im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bräuchte eure Hilfe. Ich restauriere eine Quickmill Omre und komme an die Mahlscheiben nicht ran. Und der Ring zur Mahlgradeinstellung...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    bräuchte eure Hilfe.

    Ich restauriere eine Quickmill Omre und komme an die Mahlscheiben

    nicht ran. Und der Ring zur Mahlgradeinstellung lässt sich nicht drehen.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke!![​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kaspar
     
  2. #2 wusaldusal, 27.10.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: restauration Quickmill Omre

    guten morgen,

    das hatte ich auch schon des öfteren bei älteren oder komplett versifften mühlen.

    ich spanne die mühle dann immer am ring der mahlgradverstellung verkehrt in einen schraubstock und drehe die komplette mühle um die mahlgradverstellung.
    dabei aber dick papier, stoffe usw. zwischen die backen des schraubstocks geben, damit die mühle nicht zerkratzt oder beschädigt wird.

    dadurch müsstest du es eigentlich schlaffen, da du so viel mehr kraft auf das teil bringst...

    viel erfolg
     
  3. #3 mr.smith, 27.10.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: restauration Quickmill Omre

    Habe bei meiner Omre das gleiche Problem.
    Habs bis jetzt gelassen (da mir eh Teile fehlen).
    Bei der Omre ist es besonders heikel - da man gleich mal was zerkratzt.
    Hitze wird wohl auch helfen das Kaffeefett zu lösen !
    Bin mal gespannt auf deine Lösung !?

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration Quickmill Omre

    Die erste Idee hat nicht geklappt,

    ich hätte irgendetwas verbeult oder zerkratzt. Aber trotzdem Danke!

    Habe alles eingeweicht und mit Faema Kaffeereiniger gespült,

    bringt rein gar nichts.

    Also muss innen ein Gewinde sein was komplett verklebt ist.?

    In den Backofen und bei 50 Grad solange liegen lassen bis es sich löst

    vielleicht?
     
  5. #5 carkoch, 08.11.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: restauration Quickmill Omre

    Es gibt so Bandschlüssel mit Gewebeband zum Lösen von Motorölfiltern, damit würde ich es versuchen.
    Ich hab eine WMF Omre mit dem selben Problem bin da aber auch noch nicht ran.

    Carsten
     
Thema:

restauration Quickmill Omre

Die Seite wird geladen...

restauration Quickmill Omre - Ähnliche Themen

  1. Restauration Quickmill Omre Demontage Motor

    Restauration Quickmill Omre Demontage Motor: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Omre erstanden und möchte sie (als mein erstes Projekt) gerne restaurieren. Aktuell bin ich mit der...
  2. Restauration Quickmill Omre

    Restauration Quickmill Omre: Mir ist eine Quickmill Omre Maschine aus den 60er Jahren zugelaufen, über die es im Netz nicht viele Infos gibt. Die Restauration will ich hier in...
  3. Restauration Quickmill 02835 stark verrostet

    Restauration Quickmill 02835 stark verrostet: Hi ich möchte mit euch ein paar Bilder von meinem recht kniffeligen Projekt teilen. Es handelt sich um eine 10 Jahre alte Quickmill 02835 mit...
  4. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...