Restauration Rancilio Ducale 1960

Diskutiere Restauration Rancilio Ducale 1960 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Sansibar99 nein ich kann den glasschutz nicht entfernen.

  1. #21 Espressovicki, 20.08.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    @Sansibar99
    nein ich kann den glasschutz nicht entfernen.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo, zerstöre das Glasrohr, das gibt es als Meterware, löse die Verschraubungen oben und unten, dann kannst du sie mit dem Rohrschutz abnehmen. Danach kannst du das, was im Kessel verschraubt ist, mit mehr oder weniger Kraftaufwand rausdrehen. Wärme hilft dabei. Viel Erfolg
    Achmed
     
  3. #23 Espressovicki, 20.08.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Das nenn ich mal ne konkrete Ansage, danke.
     
  4. #24 Espressovicki, 21.08.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Zwischenbericht.

    Glasröhrchen kaputt gemacht, wenn auch mit einer leichten Verunsicherung. Ansonsten alles andere demontiert. Heizung ausgebaut, die sieht fast aus wie neu, zudem war auch kein Kalk an Heizstab oder im Kessel. Nun erstmal die Blechteile zum verchromen. Werde mich wieder melden und Fotos posten...
     
  5. #25 dharbott, 06.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    gibt's Neuigkeiten? Habe letztens dran gedacht als ich rine Rancilio Mühle im Ducale Design gesehen habe....
     
  6. #26 Espressovicki, 06.09.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    hallo,

    Teilel sind beim verchromer, Rohre und Kessel in Zitronensäure gereinigt. Warte nun auf die Chromteile. Wenn die da sind werde ich wieder etwas posten. Hast du da nen link zur mühle?
     
  7. #27 dharbott, 11.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
  8. #28 Espressovicki, 11.11.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    So, ich konnte nun endlich die Teile vom Verchromer abholen. Junge Junge, ich hab mich beim Preis der Teile echt auf den Allerwertesten gesetzt, ich hatte irgenwie mit der Hälfte oder einem Drittel gerechnet. Puhhh. Aber naja was solls, schön sind sie geworden. Hab 2 Bilder von den großen Teilen gemacht, den vielen Kleinkram hab ich noch nicht ausgepackt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    opbass, dolce vita, dharbott und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 Espressovicki, 12.11.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    hallo,

    will nun wieder alles zusammen bauen. Hat jemand eine Ahnung, was man zum Abdichten des Kessels und der Heizung nutzen kann? Original Dichtungen wird es ja nucht mehr geben.

    danke
     
  10. #30 Michel_Lude, 12.11.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt für die asso flüssige Heizungsdichtungen. Evtl gehen die?
     
  11. #31 Sansibar99, 12.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    7.083
    Flüssigdichtungen sind beim nächsten Wechsel ev. ein Problem...

    Flachdichtungen kannst Du selber schneiden und Löcher machen.
    Material: Klingersil C4400 oder PTFE-Platten (Teflon), gibt es in unterschiedlichen Stärken.

    Alternativ gibt es Dichtungsschnur in verschiedenen Stärken falls die Flansch mit Nut für die Dichtung ist.

    Kannst Du Bilder von den Dichtungsstellen zeigen?

    Und gerne auch per PM teilen, wieviel Dich das Verchromen wo gekostet hat?

    Grüße
    Holger
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber wahrscheinlich passen die aktuellen Rancilio Dichtungen mit dem 3-Loch Flansch. Zur Kesseldichtung fällt mir auch nichts anderes ein, als der Holger schon geschrieben hat. Außer, dass man sie für eine kleine Mark in entspr. Betrieben auch fertigen lassen kann.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 Espressovicki, 12.11.2014
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    vielen dank für die tips. Ich versuche mal morgen bilder von den abzudichtenden stellen reinzustellen.
    werde mich aber schon in den entsprechenden shops nach den empfohlenden sachen umschauen.
     
  14. #34 Espressovicki, 01.01.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    So, es geht weiter. Mit Hilfe der Community hier, habe ich Dichtmaterial für Kessel, Gruppen und Heizung gefunden und mit der Dekupiersäge zugeschnitten und Löcher gebohrt.Die original alte Neonröhrte funktioniert glücklicherweise auch noch. Es mussten nur die Verkabelung neu gemacht werden. Nun fehlt nur noch das Wasserstandsglas und dann kann auf Dichtheit geprüft werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Eindichten von dem Wasserstandsglas?
    Hier noch Bilder der Fortschritts.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dharbott, Sansibar99, jabu und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 Espressovicki, 12.01.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    So, ich habe wieder Fortschritt zu melden. Das Wasserstandsglas mit einer Diamantscheibe auf Länge geschnitten und dann mit Innenteilen eines Eckventiles abgedichtet. Da ja passende Dichtungen nicht mehr zu bekommen waren. Dann habe ich heute Nachmittag Wasser angeschlossen und Strom auf den Heizwiderstand geklemmt. Und was soll ich sagen (fast) alles dicht. Also alle Eindichtungen meinerseits sind dicht, leider nicht die linke Gruppe, die tropft nämlich ab einem gewissen Druck. Hat das dann überhaupt Sinn die Dichtungen auseinander zu bauen. Dichtungen gibt es ja wahrscheinlich eh nicht mehr. Kann man denn auch solche Dichtungen nachfertigen (lassen)?

    [​IMG]
     
  16. #36 dharbott, 12.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Nicht so früh das Handtuch werfen ;). Erstmal auseinander bauen und dann messen. (Fotos sind immer willkommen)
    Ich kenne die Gruppe nicht, aber manchmal ist es auch nur das der Kolben nicht richtig fest geschraubt wurde und deshalb die
    Macchina inkontinent ist. Nach dem Messen, schauen was vergleichbares im Angebot ist (Rancilio, Faema, etc.)
    Wenn nicht dann Orphan Espresso oder mal Paul Pratt fragen….

    Gruß

    Dirk
     
  17. #37 Sansibar99, 12.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    7.083
    Glückwunsch zum Fortschritt :)
    Wahrscheinlich sind die alten Kolbenringe schon sehr hart und dichten deshalb nicht gut - man kann sie aber nachfertigen lassen. Wenn nicht sogar was bereits Erhältliches passt. @achmed hatte doch schon mal solche Gruppen auf der Werkbank, vielleicht hat er noch Maße?
    Ansonsten einen Kolben ausbauen und messen (aber am Besten erstmal ohne die Dichtungen zu entfernen).
    Hast Du die Gruppen auch gut eingefettet? Vielleicht hilft das schon vorübergehend /provisorisch ;-)
     
    dharbott gefällt das.
  18. #38 Espressovicki, 13.01.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    habe es dann gleich gewagt und den Kolben abgenommen. War kein Problem, das Ganze war sehr leichtgängig. An den Kolben selbst, sind keine Dichtungen, wie z.b. bei der Elektra Microcas a leva. Sie sitzen in der Kolbenführung, wie man hoffentlich auf den Bildern sehen kann. Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen? Einfach raus damit?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 Espressovicki, 13.01.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Die Kolben haben übrigens einen Durchmesser, gemessen mit dem Zollstock von 50mm.
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    M.W. passt keine der erhältlichen Standarddichtungen. Du benötigst Lippendichtringe, bei denen die Dichtlippe nach innen abdichtet. Ähnliche gibt es für Gaggia Hebelgruppen als Ersatz für die alten Asbest- bzw. aktuellen Stoffdichtungen, aber mit anderen Maßen. Du musst die alten Dichtungen entfernen und dann genau die Nuten in der Zylinderwandung ausmessen. Dann kannst du dir passende bei z.B. pro-seal in Hamburg anfertigen lassen.

    Bei welchem Modell sollte das der Fall sein?

    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Restauration Rancilio Ducale 1960

Die Seite wird geladen...

Restauration Rancilio Ducale 1960 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L7 Restauration

    Rancilio L7 Restauration: Hallo ihr Lieben, nach einigem herumstöbern und interessiertem Lesen der einzelnen Beträge, hab ich mich vor ein paar Tagen dazu entschieden ein...
  2. Restauration Rancilio S10

    Restauration Rancilio S10: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine letzten Projekte nicht wirklich dokumentiert habe, möchte ich es diesmal anders machen. Geben und Nehmen - Infos...
  3. Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat

    Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat: Hallo, ich arbeite derzeit an einer Rancilio S27. Die Maschine ist komplett zerlegt. Das komplette Kuper ist entkalkt und gesäubert. Der Kessel...
  4. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...
  5. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...