Restauration Reneka One

Diskutiere Restauration Reneka One im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, die Schraube ist 14,0mm lang (ohne Kopf), ist tatsächlich M5 (sind aber nur ca. 6 Gewindegänge bzw. Gewinde auf 6mm). Der Schaft (da, wo die...

  1. #41 schwarzesgold, 01.12.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    So, die Schraube ist 14,0mm lang (ohne Kopf), ist tatsächlich M5 (sind aber nur ca. 6 Gewindegänge bzw. Gewinde auf 6mm). Der Schaft (da, wo die Querbohrung drin ist) hat 5,9mm Durchmesser.
    Bohrungsdurchmesser jeweils 2mm. Die Querbohrung sitzt 8mm vom Schraubenende (oder Anfang? jedenfalls das Ende ohne Kopf) entfernt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Erfolg!
    Jürgen
     
    blu gefällt das.
  2. #42 Smutastic, 01.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke Jürgen echt super von dir
     
  3. #43 Smutastic, 03.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen kannst du mir vll auch noch ein Foto von dem Original Duschsieb hochlade wäre echt super nur um sicher zu sein das dann alles so ist wie es sein soll.

    Gruss Moritz
     
  4. #44 ergojuer, 03.12.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Du könntest auch mal nach "Hohlschraube M5" googeln. Ein Ergebnis wäre dieses:
    http://shop.ztr.de/productdisplay/easyeinfache-hohlschraube-m5-0
    [​IMG]
    Hat nen Sechskant, statt eines Linsenkopfs, aber das liesse sich ja umfeilen. Ob die abgeschrägte Kopfunterseite wichtig ist kommt wohl auf das Sieb bzw den Brühkopf an.
     
  5. #45 Smutastic, 03.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Rat aber ich hätte sie lieber genau Baugleich ihr wisst ja, bestimmt besser als ich, das es bei der Kaffeefilosofie auf jedes Detail ankommt. :D
    Ich bau sie nach, brauche dafür nur ca. 1h (Bin Werkzeugmacher)

    Gruss Moritz
     
  6. #46 ergojuer, 04.12.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Klasse, das erleichtert bei der Restauration sicher einiges. Ich würde der Schraube dann an deiner Stelle gleich vier seitliche Öffnungen verpassen. Die Wasserverteilung im Sieb sollte dadurch zumindest theoretisch und zu Anfang gleichmäßiger erfolgen.
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Wir müssen noch dringend wissen, wo du wohnst (damit wir dich besuchen können, falls wir mal ne Schraube brauchen). :D
    Die Originalschraube war Edelstahl.
    Alu ist ungeeignet, da es von Kaffeefettlösern angegriffen wird.

    Gruß, Hermann
     
  8. #48 Smutastic, 04.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den 4 Löchern ist vll keine Schlechte Idee, ich denke das werd ich so machen.
    Falls mal jemand ne spezielle Schraube benötigt die es nicht mehr käuflich zu erwerben gibt kann er mir gerne schreiben.
    So lange es nicht Überhand nimmt :D

    Gruss Moritz
     
    tomwitton gefällt das.
  9. #49 schwarzesgold, 31.03.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    jetzt grab ich hier mal einen uralt Thread aus.... ich hoffe, ihr seid noch dabei!
    Wie geht´s euren Renaka Ones?
    Meiner geht´s prinzipiell gut, bis auf ein Ärgernis: Der Siebträger dreht sich (manchmal) bei Bezug heraus. Ihr wisst, dass das sehr unerfreulich ist.
    Das Problem ist, dass
    1. die Gruppe konisch dichtend ist. Man kann den Siebträger nur einlegen, nicht mit Kraft fest ziehen.
    2. die Ausfräsungen in der "dreieckigen" Siebträgeraufnahme ziemlich abgenutzt sind und den Siebträger nicht mehr sicher halten können.
    Jetzt halte ich den Siebträger bei Bezug immer fest, was aber ja auch nicht besonders schön ist. Diese Siebträgeraufnahme gabs schon vor Jahren nicht mehr als Ersatzteil von Reneka. Von einer zweiten One hab ich auch die Siebträgeraufnahme, die hat aber das gleiche Problem.
    Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Idee?
    Momentan läuft die San Remo SED1 in der Küche, aber aus verschiedenen Gründen hätte ich gern die Reneka wieder, wenn das mit dem Siebträger nicht wäre...
    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Restauration Reneka One

Die Seite wird geladen...

Restauration Reneka One - Ähnliche Themen

  1. Viva la France - Restauration Reneka

    Viva la France - Restauration Reneka: Projekt Nummer 2 - 4 ... Nachdem ich mit meiner LSM gerade fertig bin und endlich auch die Vorbrühkammer drin ist, wollte ich eigentlich als...
  2. Restauration einer Bremer (Reneka) Single

    Restauration einer Bremer (Reneka) Single: Hallo, ich bin gerade dabei eine Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf...
  3. Restauration Reneka Viva

    Restauration Reneka Viva: Hier kommt meine 2. Maschine, ein heißer Kandidat für die eigene Küche: eine anscheind recht seltene französische Reneka Viva. Aus meiner Sicht...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...