Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

Diskutiere Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebe Coffegeeks! Ich habe mich vor 3 Jahren hier im Forum angemeldet um mir Tipps für meine Saeco Chic zu holen. Nun hat es fast 3 Jahre...

  1. #1 beatnut, 21.01.2013
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hi liebe Coffegeeks!

    Ich habe mich vor 3 Jahren hier im Forum angemeldet um mir Tipps für meine Saeco Chic zu holen. Nun hat es fast 3 Jahre gedauert bis ich dieses Projekt tatsächlich angehe :)

    Mittlerweile bin ich Glücklicher Besitzer einer Gaggia New Baby und einer La Pavoni Professional, habe jedoch keine Ahnung von den Technischen dingen...

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich habe die Chic jetzt mal komplett zerlegt. Sieht sehr danach aus als wäre sie schon mal komplett gewartet worden oder sie wurde wirklich wenig benutzt.

    Hier zu meinen Fragen:

    [​IMG]

    Das Gehäuse ist aus aus Metall und rostet an ein paar stellen. Kann ich sie einfach (wie meine alte Vespa) Sandstraheln oder verliert sie da zu viel vom dünnen Blech? Muss der Lack ein besonderer sein? oder einfach nur Hitzebeständig?

    [​IMG]

    Hier der Kessel und Unterteil. Kann ich das selbst polieren? Weiss jemand wo man das machen lassen kann (Wien, Österreich) und was darf so etwas kosten?

    [​IMG]

    Sieht gar nicht so schlimm aus... Ich kenne nur die Fotos von anderen Forumusern mit der Chic, bei denen ist der Kessel innen auch Messing. Der hier sieht aus als wäre eine Schwarze Beschichtung innen. Oder ist das nur Dreck? Wie reinige ich das a besten ohne dass ich die Heizspule heraus nehmen muss?


    [​IMG]

    Duschsieb brauche ich eine größeres da ich nicht den Pad-Siebträger verwenden will.

    [​IMG]

    Dieser Gummi unten am Boiler ist total hart und geht fast nicht ab... ist das eine Dichtung? solle ich das besser drauf lassen oder mit gewalt entfernen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Freue mich über Antworten, bis dahin bestelle ich mal die Dichtungen!

    Beste Grüße aus Wien,

    beatnut
     
  2. #2 Sudlade, 21.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    Sandstrahlen geht, muß ja nicht die gröbste Schlacke sein. Soll ja nur der Rost weg.
    Autolack sollte reichen von der Temperatur.

    Kessel entkalken, dann wird er innen auch schön.(Aber nicht die Heizungsanschlüsse)

    Das Aluteil lässt sich auch von Hand polieren.

    Das unten war mal eine Dichtung, sollte erneuert werden.
     
  3. #3 beatnut, 21.01.2013
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Heisst das ich muss die Heizspule raus nehmen? Was passiert wenn ich den Anschlüssen ein Entkalkungsbad verpasse?
     
  4. #4 Sudlade, 21.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    Dann verrosten die Anschlüsse ziemlich fix und du bekommst keinen sauberen Kontakt (oder gar keinen). Außerdem kann von oben Feuchtigkeit in die Heizung eindringen und dein FI Schutz löst anschliesend aus.
    Der Boiler mit der Heizung so im Entkalker positionieren, Heizungsanschlußße trocken, oder ausbauen
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    Hey also erstmal Daumen hoch, manchmal dauert es einfach kenne ich.
    Meiner meinung nach überschreiest du sobald du "was machen lässt" schnell den kosten nutzen rahmen.

    Wenn du rost von deiner Vespa kennst, besorg dir doch vernünftiges schleifmaterial, rostwandler und hammerit oder ähnliches. Soweit auf den Fotos zu erkennen ist ja nur innen oder an nicht sichtflächen rostbefall. Für den fall du hast nen lackierer oder beschichter an der hand wäre das natürlich die schönere lösung.

    Nachdem du den unteren teil der BG ein zweimal in Fettlöser gebadet hast, würde ich mal versuchen mit einem passendem! schlitzdreher die schraube auszudrehen darunter sitzt eine feder und ein stopfen. Dieses Brühgruppenventil ist von nöten wenn die maschine kein Magnetventil besitzt.
    Da sind erfahrungsgemäß immer ablagerungen zu finden und du kanns den zustand des ventils prüfen.

    Wenn du die alten harten dichtungen entfernst mein tipp ein Chinesisches essbesteck eignet sich hervorragend und hinterlässt keine riefen im messing! Kann die spitze mit einem scharfen messer sehr gut anwinkeln um unter die dichtung zu gelangen.

    beim oberen teil musst du darauf achten das die heizungskontakte nicht feucht werden.

    Viel erfolg
    rené
     
  6. #6 beatnut, 21.01.2013
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    reen, danke auch für die Antwort!

    Ich dachte eigentlich das reinigen wäre problematisch - hat aber alles bestens funktioniert. 2x gebadet und mit einem Mikrofasertuch alles ein wenig poliert. Leider ist es jedoch unmöglich neue Dichtungen zu bekommen... Saeco gint keine Explosionszeichnungen raus und verweis mich bez. den Ersatzteilen an Firmen die mich wieder weiter verweisen... WTF! hat jemand Erfahrungen / Tipps für mich? lg beatnut
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    ich würde mich an xxl oder den doctor telefonisch wenden vorher ein paar fotos per mail schicken und maße nehmen.

    gruß
    rené
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/45793-reparatur-saeco-chic.html

    Eine Explosionszeichnung / ET-Liste gibts hier: Saeco GmbH Explosionszeichnung SIN008 | DTS als PDF - und wenn ich mich nicht täusche kann man bei DTS-Online24 auch als "Privatmann" bestellen.

    "Fritzz"
     
  9. #9 beatnut, 21.01.2013
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

    Merci Fritzz!!
     
Thema:

Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen!

Die Seite wird geladen...

Restauration Saeco Chic - ein paar Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Restauration Saeco Chic

    Restauration Saeco Chic: Ich habe diese Maschine für 15 EURO aus der Bucht gefischt. Wurde als defekt verkauft. Fehler waren ein defektes Thermostat und die Hitzesicherung...
  2. Saeco Beautiful Restauration

    Saeco Beautiful Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon viele hilfreiche Infos erhalten konnte will ich versuchen etwas sinnvolles beizutragen: Gestern habe ich...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...