Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

Diskutiere Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei einer Revision oder Restauration stellt sich mit die Frage, was mache ich mit den verschiedenen Schrauben. Zum Beispiel die Verschraubungen...

  1. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Bei einer Revision oder Restauration stellt sich mit die Frage, was mache ich mit den verschiedenen Schrauben.
    Zum Beispiel die Verschraubungen vom Kessel, Flansch, Anbauteilen, Abdeckungen etc.
    Was ersetzt ihr und wie mit vergimmelten Schrauben umgehen, mit denen zB nur die Seitenteile gehalten werden. Hilft da Kaffeefettlöser oder Säurebad oder rennt ihr in die Baumärkte und sucht Ersatz?

    Wie handhabt ihr verblichene oder angeranzte Markenschulder die an der Maschine angebracht sind? Kaffeefettlöser? WD40? Lackieren? Airbrush? Nachbauen? Und wer könnte helfen? In den Internetshops habe ich noch keine bis wenige Markenschilder gesehen.

    Wie ist das wenn ihr Flächen poliert oder lackiert und anschließend sind die Beschriftungen oder Aufkleber weg. Wer kann sowas nachbauen?


    Viele Fragen: dumme Fragen?

    Gruß
    Don
     
  2. #2 sokrates618, 08.03.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

    Hallo Don,
    verrostete Eisenschrauben, vor allem am Kesselflansch, würde ich in jedem Fall durch Edestahlschrauben ersetzen. Messingschrauben können aufpoliert werden.
    Mit Beschriftungsschildern ist das so eine Sache. Für manche Maschinen z.B. Faema E61 gibt es die Aufkleber als Ersatzteil. Ansonsten kann man einfarbige selbstklebende Folienbeschriftungen recht preiswert anfertigen lassen. Markenschilder würde ich so gut es geht versuchen zu erhalten. Nachbau mit Siebdruck wird teuer.
    Gruß, Götz
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

    Such doch mal nach nem Schrauben Fachhandel.
    Bin durch suchen auf einen Schraubenladen im Industriegebiet gestoßen, die haben Alles! was die nicht haben bestellen die. Und man kann die anzahl die man braucht genau kaufen.

    ziehe ich jedem baumarkt "sortiment" vor!


    gruß
    rené
     
  4. #4 thirdcrack, 08.03.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

    Hallo,

    schrauben habe ich ziemlich viele neugekauft, bei der Beschriftung der Edelstahl-Frontblende habe ich den Siebdruck riskiert und nicht bereut (sieht perfekt aus). Aber eine schön aufpoliertes Edelstahl-blech sieht ohne Beschriftung auch cool aus.
     
  5. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Gibt's Bilder davon? Kosten für den Siebdruck? Unter was muss man denn da im Branchenbuch schauen?
     
  6. #6 thirdcrack, 08.03.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 blumjoch, 04.06.2013
    blumjoch

    blumjoch Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

    Hallo Don,

    wenn es wirklich nur Markenschilder sind (also im Endeffekt Logos), kannst du die ja eigentlich weglassen. Die interessieren doch niemanden.
    Spannend wird es bei Typenschildern und Warnaufklebern.

    Da kannst du versuchen, die ganz vorsichtig abzulösen. Es gibt speziellen "Etiketten-Entferner" der den Kleber lösen soll. Aber die heile runter zu bekommen und wieder zum kleben zu bringen, wird wohl nicht ganz leicht...

    Ich hab mir schon mal Typenschilder selbst "nachgebaut". Es gibt da Aufkleber, die man einfach mit dem Laserdrucker bedrucken kann, und die trotzdem was aushalten. Dann musst du eben alle Daten übertragen (wenn du sie noch entziffern kannst...).
    Polyester-Etiketten, silber auf DIN A4 (25 Bogen Packung)
    Sehen sogar silber aus, so dass sie auf den ersten Blick nicht unbedingt zu unterscheiden sind.

    Frag mich aber nicht, wie das mit CE zeichen oder "TÜV geprüfte Sicherheit" ist und ob der Mann vom Amt meckert, wenn die fehlen...

    Gruß

    Jochen
     
Thema:

Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber

Die Seite wird geladen...

Restauration und alte Schrauben, Etiketten und Aufkleber - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Alte E61 zur Restauration

    Alte E61 zur Restauration: Suche eine alte 1 gruppieren E61 als neues Projekt zur Restauration. Sollte nach Möglichkeit möglichst vollständig sein. Viele Grüße Helge
  2. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  3. Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration

    Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration: Hallo zusammen, ich braucht dringend Hilfe. Ich hab eine schöne alte Mahlkönig aus den 50igern erstanden. Motor läuft auch, mahlen tut sie auch...
  4. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  5. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...