Restaurieren einer La San Marco 85-12-2

Diskutiere Restaurieren einer La San Marco 85-12-2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey danke für die schnellen Antworten. Ok wenn es der Pumpenkopf sein soll , wäre ich sehr froh drüber (hatte ich zwar auch nur gebraucht gekauft...

  1. #21 larsm86, 26.08.2019
    larsm86

    larsm86 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hey danke für die schnellen Antworten.

    Ok wenn es der Pumpenkopf sein soll , wäre ich sehr froh drüber (hatte ich zwar auch nur gebraucht gekauft gehabt).

    Jedenfalls habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht und mir sind leider direkt ein paar fragen aufgekommen:

    [​IMG]

    Das Fett welches dort zu sehen ist : Erneuern?

    Anschließend habe ich die "Verschraubung Bypas" aufgemacht und man sieht schon das dort Verkalkung stattfindet.

    [​IMG]

    die 4 kleinen Teile habe ich erstmal in Amidosulfonsäure geparkt.

    ich hab nach einer Explosionszeichnung für diesen Pumpenkopf gesucht (zwar fündig geworden) aber noch nicht exakt die , die ich bräuchte.

    Jedenfalls nach der Verschraubung beim reinschauen zum "Bypas" sehe ich allerdings nicht so viel "Kalk-Ablagerung".

    [​IMG]

    Ich denke das ich noch ein wenig weiter schraube und schauen wie weit ich komm....
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #22 wiegehtlasanmarco, 26.08.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    ja, Fett erneuern.
    dreht sich der Motor gut? Wenn der Kondensator kaputt ist baut der Motor keine Kraft auf um die 9 bar aufzubauen. mit defekten Lagern evtl genauso.
    Die Pumpe selber ist selten reparabel (ein paar Leute haben es schon hinbekommen. Meist gehen die Graphit-Dichtteile kaputt.
    Der Bypass funktioniert wie ein Druckluft Druckminderer, je weiter reingeschraubt, desto höher der Gegendruck bis Wasser in den Bypass gelangt.

    Vermutlich wirst Du nicht um einen neuen Pumpenkopf herumkommen.
     
  3. #23 larsm86, 27.08.2019
    larsm86

    larsm86 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    ich hab heute mal versucht den Pumpenkopf genauer zu Inspizieren.
    Da es anscheinend wirklich kompliziert ist diesen auseinander zu bauen..
    Habe ich es nur geschafft - den Deckel der PROCON abzumachen und da dann aufgehört :-D.

    Jedenfalls habe ich mal den Pumpenkopf (bis auf das Lager) in ein kleines Schälchen gelegt zum entkalken.
    Den Motor neu gefettet..
    Aber ich denke ich komme letztendlich nicht drum weg mir ein neuen Pumpenkopf zu kaufen.

    Ich habe noch eine letzte Verständnis frage:

    Wenn ich auf den Bezug drücke - sollte sich dann auch der Bezugsdruck für die Brühgruppe im kalten zustand aufbauen ?
    Oder ist die Kesseltemperatur + Druck im Kessel auch wichtig?

    Dann ...was mir auch aufgefallen ist: Sobald ich den Bezugsschalter gedrückt halte , steigt die Wasserstandsanzeige (ohne Siebträger).
    Was kann das bedeuten?

    Vielen dank !

    LG Lars
     
  4. #24 sokrates618, 27.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Lars,
    eine auseinander genommene Rotationspumpe bekommt man in den seltensten Fällen wieder funktionstüchtig zusammen.
    Die Pumpe erzeugt einen durch das Bypassventil eingestellten Differenzdruck. Wenn sie am Festwasser hängt, addieren sich Leitungs- und Pumpendruck zu dem sich dann ergebenden Gesamtdruck. In Deiner Installation mit einem Wasserbehälter entspricht der Pumpendruck dem Gesamtdruck. Hierbei ist es egal, ob die Maschine aufgeheizt oder kalt ist. Die Pumpe liegt sowieso im Kaltwasserzweig und mit dem Kesseldruck hat das nichts zu tun.
    Wenn beim Drücken des Bezugsschalters der Wasserstand steigt, ist im besten Fall nur das Kesselfüllventil undicht. Eine eher unwahrscheinlicher Fehler wäre ein Defekt in der Verdrahtung, so dass bei Bezug das Kesselfüllventil angesprochen wird. Dies ist an den elektrischen Ventilanschlüssen einfach zu messen: Achtung, 230V Netzspannung! Im schlimmsten Fall ist ein HX geplatzt. Dies kann leicht passieren, wenn die Maschine mal Frost bekommen hat. Gemessen gegen ein Blindsieb müsste dann auch der Kesseldruck ansteigen. Das hoffe ich jedoch für Dich nicht.
    Gruß, Götz
     
    wiegehtlasanmarco und nicanz gefällt das.
  5. #25 McGyver, 28.08.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Hab doch geschrieben neuer Pumpenkopf.Schmeiss das Ding in den Müll,denn da gibts nichts zum Rep.
    Und Fett hat an der Stelle nichts zu suchen.Da sind geschlossene Lager drin.
     
Thema:

Restaurieren einer La San Marco 85-12-2

Die Seite wird geladen...

Restaurieren einer La San Marco 85-12-2 - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.: Hallo an alle Restaurateure, ich möchte Euch gerne an einem, wie ich finde, sehr guten Angebot teilhaben lassen. Da ich momentan keine Zeit für...
  2. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  3. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift
  4. Siebträger kaufen, Restaurieren und verkaufen

    Siebträger kaufen, Restaurieren und verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte eine günstige Siebträger Maschine kaufen um diese zu zerlegen und zu Restaurieren. Wegen zwei Gründen: 1. Ich hätte...
  5. Magica komplett zerlegt zum 'restaurieren' - Grüne Mitbewohner?

    Magica komplett zerlegt zum 'restaurieren' - Grüne Mitbewohner?: Moin Leute Ich hab meine magica jetzt ca 6 Jahre (neu gekauft), vor zwei Jahren hatte ich sie das erste Mal zerlegt um alle Innereien zu entkalken...