Restaurierung Bezzera

Diskutiere Restaurierung Bezzera im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So mittlerweile habe ich zwei Ventile aus- und wieder eingebaut sowie die Wassersäule über dem Pumpenzulauf im provisorischen Tank erhöht. Ich...

  1. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    So mittlerweile habe ich zwei Ventile aus- und wieder eingebaut sowie die Wassersäule über dem Pumpenzulauf im provisorischen Tank erhöht. Ich habe nun keine Probleme mehr mit dem Heißwasserrücklauf zur Pumpe. Das Kesselwasser verbleibt auch nach dem Abschalten in der Maschine. Anbei mein kleines Testsetup:
    testsetup.jpg

    Die Füllstandssonde habe ich abdichten müssen, da sie ziemlich gesäuselt hat, sonst funktioniert alles. Es fehlt noch die Dämmung des Gehäuses/Kessels.
    Die Bezugstasten springen ab und zu nach 1 Sekunde raus ansonst habe ich folgendes gemessen.
    einfach klein- 110ml
    einfach groß-160ml
    doppelt klein-150-160ml
    doppelt groß-300ml

    Der Kesseldruck lag anfangs bei ca 0,7-0,8 und somit das Wasser zu kalt. Mittlerweile habe ich auf ca. 1 erhöht.
    Der Brühdruck steigt allerdings nur auf 7 Bar- auch bei den Tests mit Blindsieb- ich frage mich ob das am Entfall des Festwasserdrucks liegt oder einer falschen Anzeige aufgrund der zurückgesetzten Manometer, da ich an der Pumpeneinstellung nicht geändert habe?

    Die Ersten Testpressi habe ich mal gezogen- trotz Erhöhung der Menge beim Doppelsieb auf 16gr läuft er noch immer viel zu zügig durch, Crema ist noch sehr hell- ich schiebe das mal auf den alten Hofer (Aldi)- Kaffee (6+ Monate).


    Jetzt geht es also endlich los mit Tüfteln. Die Faema FP habe ich auf ca. 3 eingestellt und würde den Mahlgrad eigentlich für OK befinden- bei noch feinerer Einstellung schleift sie bereits. Ich werde es also mal mit anderem Kaffee versuchen und melde mich wieder bei hoffentlich trinkbaren Resultaten.

    Wünsche euch einen schönen Jahresausklang!
     

    Anhänge:

    hawi heitzer und turriga gefällt das.
  2. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Ein letztes Mal melde ich mich noch im alten Jahr. Nachdem ich mir aus Linz den "Pura Vida (100%Arabica) " vom Cafe Meier geholt habe, gab es noch einen Testlauf mit erstem trinkbaren Resultat. Durchlaufzeit hat sich normalisiert (ca. 30 Sek ab Tastendruck, also ca 25 Sek ) im 2er Sieb lande ich aktuell bei 16g +/- 1
    Ich denke von den Supermarkt-Kaffees bin ich geheilt, da hätte ich die Durchlaufzeiten wohl nie und nimmer hinbekommen :)
    zweitpresso.jpg
    Hier ein Foto bzgl Mahlgrad- fühlt sich leicht schmierig+körnig an:
    mahlgrad.jpg
    Was ich nicht einschätzen kann: Der Brühdruck steigt beim doppelten Espresso auf 7,5 bar- kann ich dem Manometer nach dem Zurücksetzen trauen- welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Sonst werde ich mir wohl im neuen Jahr ein BG-Manometer basteln und mal nachmessen?
    Habe vorhin noch einen Test mit 18g im Doppelsieb gemacht- der war dementsprechend überextrahiert-> das würde sich dann vmtl mit erhöhtem Brühdruck verändern, oder?

    Das Milchaufschäumen mit der 4-er Düse überfordert mich aktuell noch ziemlich mit den kleinen Milchmengen unter 0,5 l.

    Bzgl meiner Faema FP:
    Da ist der Deckel mittlerweile gedruckt- ich kann nur soviel sagen durch die Flache Neigung zur Mitte hin war es schwierig ein feines Druckergebnis zu erzielen- Fotos und erste Tests bzgl Passform folgen dann 2019.
     
  3. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    So, hier die Fotos des Deckels für die Faema FP- ein Fehler ist offensichtlich- die Rillen sind zu klein modelliert. Die Passform ist ziemlich perfekt auf dem Trichter. Für das erste Mal modellieren und drucken bin ich sehr zufrieden. Ich werde außen die Rillen wohl auch lassen- man sieht dann gleich, das es kein Original-Deckel ist.
    Auf der Unterseite sieht man das Stützgerüst. Das wird noch irgendwann geschliffen und dann alles Schwarz lackiert.
    gesamt.jpg oben.jpg unten.jpg

    Die Bezzi läuft bislang tadellos- nach dem Umstieg auf eine Robusta-Mischung wird der Espresso schon langsam "italienisch". Röstafari (10%) und Busta Booster (20%) vom Weltladen Linz gefallen mir ganz gut weil der Espresso öliger und vollmundiger wird. Kann man diese Charakteristik mit einer reinen Arabica-Mischung auch erzielen?

    Eine Modifikation werde ich noch machen- die 4er Düse wird gegen eine 2er getauscht- bei den geringen Milchmengen die ich schäume ist die 4er Düse für einen Anfänger finde ich zu stressig.
    Auch den zu kleinen Plastik-Tamper werde ich jetzt kübeln- das eiernde tampen ist mühsam.
     
    Gatz und turriga gefällt das.
Thema:

Restaurierung Bezzera

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Bezzera - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  2. Restaurierung Bezzera BB105

    Restaurierung Bezzera BB105: Hallo, ich bin gerade über der Restaurierung einer BB105 aus dem Jahr 2000. [IMG] Das ganze Innenleben scheint von Obel zu sein, kommt mir...
  3. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  4. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  5. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...