Restaurierung Cimbali M30

Diskutiere Restaurierung Cimbali M30 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Irgendwie hatte ich nach der Rückkehr aus dem Italienurlaub die Idee, mal wieder einen Siebträger besitzen zu wollen. Aus...

  1. #1 smarty79, 11.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Hallo zusammen,

    Irgendwie hatte ich nach der Rückkehr aus dem Italienurlaub die Idee, mal wieder einen Siebträger besitzen zu wollen. Aus Erfahrung weiß ich zwar, dass mir dafür morgens mit vier Kindern einfach Zeit und Muße fehlen, aber ein Projekt zum Basteln hat ja auch was.

    Spontan kaufte ich für 73€ nach diesen Bildern ungetestet eine Menge Blech:
     

    Anhänge:

    mohflo gefällt das.
  2. #2 smarty79, 11.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Erstmal ein wenig von außen geputzt.
    BF3DEFEE-D447-4CE4-B1D3-0EE7A9B36348.jpeg

    Dann mal aufgeschraubt. Ging verdammt easy. Innen war ich erstmal positiv überrascht. Das Relais für das Teewasser liegt lose daneben. Wird wohl dauerhaft anziehen. Macht mir aber keine großen Sorgen, da es elektrisch direkt über den Taster betätigt wird, nicht über die Elektronik.

    EF4FBF6C-E772-48BB-A98E-1BD7996CE343.jpeg

    Am Manometer erwarte ich auch eine gewisse Undichtigkeit:


    76079C98-42C2-46BA-AF77-09E9D571DA2B.jpeg

    Ansonsten misst sich die Heizung mit plausiblen 28 Ohm. Jetzt erstmal etwas Kram bestellt, um sie am Wasser anzuschließen. Dann schau ich mal weiter… Siebträger brauche ich dann auch irgendwann mal. Gibt es ja aber anscheinend alles fair bepreist als Ersatzteil. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

    Viele Grüße

    Flo
     
    Dingelding, Marti123, P72 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 smarty79, 14.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    So, Kleinkram, um von 3/8 auf 1/8" zu kommen, ist angekommen. Einfach mal angeschlossen und eingeschaltet. Es fließt anscheinend kein Wasser in den Kessel. Die Spule vom Ventil für die Kesselbefüllung wird aber warm - für mich ein Zeichen, dass zumindest die Elektronik grundsätzlich funktioniert. Wenn die Spule warm wird, funktioniert sie aber auch, oder?

    Dann werde ich wohl oder übel erstmal das Ventil ausbauen. Ich habe ja keinerlei Infos zur Geschichte der Maschine (Kalk etc.). Mit der Elektrik mache ich mir wenig Sorgen. Wie sieht das denn mit den Wasserverbindungen aus: Wie wird bei diesen Messingleitungen die Dichtigkeit hergestellt? Sind da überall Dichtungen verbaut oder muss man da abdichten? Gibt es da vielleicht einen wiki-Eintrag?

    Besten Dank

    Florian
     
  4. #4 bon2_de, 14.07.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    504
    Wenn die Spule warm wird heißt es eigentlich nur, dass Strom fließt, das Ventil kann trotzdem hängen. Ich hatte vor kurzem bei einer Cimbali das Problem, dass der Injektor, also das Röhrchen im Kesselzulauf verkalkt war. Da kam dadurch auch kein Wasser in den Kessel.
     
    smarty79 gefällt das.
  5. #5 smarty79, 14.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Danke für den Hinweis! Dann werde ich heute Abend mal den Wasserteil vom Magnetventil bis zum Kessel ausbauen. Einfach mit Maulschlüssel loslegen oder gibt es was zu beachten?
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Bist du sicher, dass die Maschine den Boiler mittels der Pumpe befüllt? Bei den M21 Modellen mit der Sonden-Dosiereinrichtung (wie bei deiner Maschine) geht das nur über den Leitungsdruck des Wasseranschlusses. Da ist die Pumpe nur beim Bezug im Einsatz. Ob das bei der M30 auch so ist, weiß ich nicht, ist allerdings vermutlich so.
     
  7. #7 smarty79, 14.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ja, der Boiler wird definitiv über Leitungsdruck befüllt. Hinter dem Wassereingang verzweigt sich das Wasser: Einmal in Richtung Pumpe / Klospülung und einmal in Richtung Magnetventil und direkt weiter zum Boiler. Daher wäre meine Erwartungserhaltung, dass bei leerem Boiler bei angezogenem Magnetventil und Druck auf der Wasserleitung Fließgeräusche zu vernehmen sind. Das ist aber nicht der Fall.
     
  8. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ah... Ich hatte es falsch verstanden. Ich dachte du hättest einen externen Tank angeschlossen (wegen der Reduzierstücke) und erwartet, dass die Maschine trotzdem füllt. Dann war mein Hinweis nicht zielführend ;)
     
  9. #9 smarty79, 14.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Nee, die Reduzierstücke brauchte ich nur, um vom ungenutzten Eckventil in die Maschine zu kommen :) Um Wasserfilter würde ich mir später Gedanken machen, denke aber nicht, dass sie bleibt so von wegen WAF :D
     
    P72 gefällt das.
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Das ist keine M30 Bistro. Das hier ist die "Ur-Bistro" (vor M30) mit der "Klospülungs-Dosierung" wie sie die
    Cimbali Junior D auch hat.
    Die M30 Modelle haben elektronische Dosierung mit Flowmeter.
     
  11. #11 smarty79, 14.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Gut zu wissen :) Also einfach nur Bistro? Die meisten Explosionszeichnungen scheinen aber zu passen. Jedenfalls war das Magnetventil zu. Und der Druckminderer davor auch. Müsste sich das Magnetventil auch ohne Wasserdruck bewegen? Das tut es nach der ersten Runde entkalken noch nicht…

    Wie sind diese Messingverbindungen eigentlich dicht? Ich sehe da überhaupt keine Dichtungen. Kann ich Teflonband verwenden?
     
  12. #12 smarty79, 14.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    So, Magnetventil und Verrohrung zum Kessel sind wieder durchgängig. Magnetventil scheint dynamisch zu sein, also öffnet nur, wenn Wasserdruck anliegt - oder man durchpustet. Aber jetzt kommt nicht einmal mehr Wasser aus der ersten Komponente am Boden der Maschine:

    CA3049DC-E641-4F85-889C-2ED45FA363E9.jpeg

    Was ist das für ein Bauteil?
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das könnte ein Rückschlagventil sein.
     
  14. #14 smarty79, 15.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
  15. #15 smarty79, 15.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    So, Mischung aus Entkalker und ein paar Hammerschlägen hat das Rückschlagventil überhaupt wieder gangbar gemacht. Ich lasse es noch eine Weile in Entkalker liegen, bis es wieder zuverlässig und geschmeidet öffnet und vor allen Dingen auch wieder schließt.

    Ich nutze übrigens den Domol Bio-Entkalkter, eine Mischung aus Zitronen-, Milch- und Apfelsäure. Scheint gut zu wirken. Spricht da was gegen?

    Danke

    Florian
     
  16. #16 smarty79, 15.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    So, alles wieder provisorisch eingebaut und noch ein wenig undicht, aber für den Moment egal.

    Wasser aufgedreht und die Maschine eingeschaltet. Klospülung wird perfekt gefüllt, Boiler wird auch befüllt, nach Erreichen des Mindestpegels schaltet die Heizung an. Irgendwann schaltet dann auch der Boilerzulauf wieder ab. Das Manometer ist tot (oder der Weg dorthin verkalkt), das Entlüftungsventil ist nicht ganz trocken, aber beides nicht das Thema. Wenig später reagiert der Pressostat und die Heizung wird abgeschaltet. Zu wenig Dampfpower kann man dem Gerät schon einmal nicht nachsagen :)

    Aber: Kurz nachdem der Boiler auf Temperatur war, wurde die Boilerbefüllung wieder aktiviert. Das Überdruckventil funktioniert schon mal und das Häubchen über den Heizungsanschlüssen hat zuverlässig die Auslösung des FI verhindert. Ich hab dann mal ein Multimeter angelegt. Während die untere Sonde etwa 200 Ohm gegen Masse anzeigt, tut die obere das nur bei kaltem Boiler. Bei heißem Boiler habe ich 5-6 Ohm gemessen und der Wert stieg dann konstant wieder Richtung der 200 Ohm, wenn die Maschine abkühlt. Ich befürchte, dass auch hier der Kalk sein Unwesen getrieben hat und will gar nicht mehr wissen, wie der Boiler von innen aussieht. Ich denke, dass ich um Ausbau und Entkalkung nicht herum komme :(

    Die Ulka läuft bei Bezug leider auch nicht an, da werde ich mal schauen, ob sie Strom bekommt. Aber irgendein Relais hört man schalten. Bisher ist die Elektronik wohl in Ordnung,
     
  17. #17 smarty79, 15.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    So, erstmal nur die obere Sonde ausgebaut. Sah unauffällig aus. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass sie am Ende gebogen ist. Wieder eingebaut und mal auf 4 Uhr ausgerichtet. Und siehe da: Sie füllt nicht mehr nach. Teewasser und Dampf klappen schonmal. Die Pumpe läuft jetzt auch an, allerdings kamen da recht bald nur noch Tropfen. Dann werde ich mir da mal den Wasserweg vornehmen. Aber prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meinen Fortschritten.

    Allerdings frage ich mich, wegen welcher die Baustellen sie wann auch immer außer Betrieb genommen wurde.

    Ich hoffe nur, dass mich das Ergebnis nicht für die Wahl der nächsten Küchenmaschine versaut, Der Aufbau ist echt schon der Hammer!
     
    CEflat6 und P72 gefällt das.
  18. #18 mechanist, 15.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt bei den M21 einen Druckminderer mit Feinsieb ganz am Anfang des Wasserweges, der wird oft vergessen und das
    Sieb ist zugesetzt. Ich weiss allerdings nicht, ob die M30 das auch hat.

    Die M30 ist ja grundsolide und hat eine problemlose Teileversorgung - lediglich die Steuerung gibt es wohl nicht mehr
    oder wenn, nur für viel Geld. Es gibt aber hier im Forum einen Thread zur Reparatur dafür. Defekte an der Steuerung
    sind meistens der Grund für die Ausmusterung / den Verkauf. Ansonsten helfen auch die vielen Threads zur M21 Junior weiter, von der ja Anfangs auch die "Klospülung" für die M30 übernommen wurde - die funktioniert übrigens sehr
    zuverlässig.
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 15.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich vermute, dass Du da schon eine Antwort gefunden hast. Die meisten Verschraubungen in Espressomaschinen sind Konussitze, welche ohne Dichtung auskommen (notfalls mit feinem Schleifpapier/Schleifvlies die Grate wegnehmen). Weiter gibt es manchmal noch Flachsitze mit Dichtungen welche getauscht werden sollten. Abdichtende Gewinde sind eine Seltenheit, nur dort macht Teflonband wie in der Sanitärtechnik Sinn.
    Wie das bei Deiner Maschine im Detail aussieht, weiss ich nicht.
     
    CEflat6, smarty79 und langbein gefällt das.
  20. #20 smarty79, 16.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Gute Frage, ob da auch ein Sieb drin ist. Aber mit einer Mischung aus Entkalkter und mechanischer Nachhilfe geht es wieder. Auf der Explosionszeichnung erkenne ich kein Sieb, aber das muss nicht heißen ;) Ist die erste Espressomaschine, die ich zerlege.

    Ich hatte bisher tatsächlich noch keine Antwort gefunden, danke dafür! Ich habe nur gemerkt, dass ein "normales" Anzugsmoment bereits für Dichtigkeit sorgt.

    Mittlerweile läuft übrigens auch die Pumpe und es kommt tatsächlich aus Wasser heraus. Am Anfang aber mehr Dampf als Wasser, Wasser kommt erst am Ende. Ich denke, dass der Pressostat viel zu hoch eingestellt ist. Aber dafür muss ich erstmal das Manometer wieder fit bekommen. Das zeigt gar nix an. Das Manometer verzweigt auf halber Höhe vom Kessel. Gibt es da noch ein Innenleben? Könnte noch den Abgang zum Manometer aus dem Kessel schrauben. Beim Abschrauben lief mir jedenfalls zu meinem Erstaunen kein Wasser entgegen. Wird das Manometer durch Wasser- oder durch Dampfdruck betrieben? Druck sollte ja der gleiche sein...

    A propos Wasserpegel: Wie hoch sollte das Wasser im Kessel stehen? Mit der geknickten Sonde ist man da ja relativ flexibel :)

    Bisher macht die Sache jedenfalls noch richtig Spaß. Danke für Eure Mithilfe!
     
    CEflat6 gefällt das.
Thema:

Restaurierung Cimbali M30

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Cimbali M30 - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung

    La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung: Hallo allerseits, ich konnte halbwegs günstig eine La Cimbali M21 Junior bekommen die aber dringend einer Revision bedarf. Zerlegt habe ich sie...
  2. Cimbali Junior S/1 Restaurierung

    Cimbali Junior S/1 Restaurierung: Habe die Maschine vom südlichen Stadtrand mitsamt der Junior-Mühle adoptiert und erstmal auseinander genommen...
  3. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  4. Restaurierung La Cimbali Conik

    Restaurierung La Cimbali Conik: Hallo Leute, mein Name ist Peter. Seit Jahren lese ich hier immer nur mit also werd‘ ich mich hier erst mal vorstellen. Alle die das weniger...
  5. [Verkauft] Verkaufe La Cimbali M31 Bistro - restaurierungsbedürftig für Tank- und Festwasser

    Verkaufe La Cimbali M31 Bistro - restaurierungsbedürftig für Tank- und Festwasser: Ich verkaufe eine La Cimbali M31 Bistro. Eigentlich wollte ich die Maschine fürs Büro herrichten, schaffe es aber zeitlich gerade nicht. Die...