Restaurierung der FAEMA Amica

Diskutiere Restaurierung der FAEMA Amica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung der FAEMA Amica [quote="tidaka, post: 561128"]Hi uli, so viele Ersatzteile braucht man eigentlich gar nicht. Es waren bei mir...

  1. #21 BeoBeoBeo, 02.08.2013
    BeoBeoBeo

    BeoBeoBeo Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung der FAEMA Amica

     
  2. ritmo

    ritmo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung der FAEMA Amica

    Hallo zusammen!

    Als Neuling in diesem Forum erstmal ein großes Lob für die interessanten Beiträge und guten Infos, die man hier erhält. Super Doku auch von tidaka zu der Faema Amica, der mich persönlich sehr interessiert hat, da ich erwäge mir diese Maschine in der Bucht zu ersteigern. Der Verkäufer schreibt, dass die Maschine wohl komplett gereinigt und entkalkt werden muss und wahrscheinlich auch neue Dichtungen benötigt.
    Deshalb meine Frage: Lohnt sich der Aufwand, wenn ich sie für unter 100 Euronen ersteigern kann?
    Ich bin technisch einigermassen begabt und würde die Zeit wohl investieren, wenn etwas dabei herauskommt, was tidaka beschrieben hat. Allgemein scheint die Maschine ja nicht die Schlechteste zu sein, wie ich hier lesen konnte und ich hab mich ein wenig in sie verguckt;-)

    Weiter würde ich gerne wissen, woran man erkennt, ob es eine Amica I oder II ist.

    Vielen Dank im voraus!

    Jürgen
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Restaurierung der FAEMA Amica

    Hi Jürgen,

    Die Maschine an sich ist sicher keine schlechte Wahl. Ich hab da immer viel Spaß mit, auch wenn sie vom Ergebnis her natürlich nicht ganz an größere Maschinen heran kommt.

    Bei der von dir beschriebenen Maschine wäre ich allerdings vorsichtig. Dem Text nach könnte das auch ein Totalschaden sein. Außerdem fehlt offensichtlich ein Gehäuseteil über der Dampfdüse.
    Ich hatte schon mal eine Amica, dessen Boiler durch Verkalkung so stark angegriffen war, dass sie keine Chance mehr hatte. Die Symptome waren ungefähr die selben, geringer Wasserdurchfluss und Undichtigkeiten.

    Auch wenn's schwer fällt, ich würde von dem Angebot Abstand nehmen wenn man sie nicht vorher besichtigen kann oder nicht mehr als 30€ dafür zahlen.
     
  4. ritmo

    ritmo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung der FAEMA Amica

    Vielen Dank für die Einschätzung! Da werde ich wohl umdisponieren;-)
     
  5. #25 salvo107, 14.11.2020
    salvo107

    salvo107 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, I'm new...
    I've got the same Faema Amica, I would restore my Faema...
    My problem is a water loss when I push the coffee-button from vapour tap, how can I resolve it?
    thanks so much
    ****
    Hallo, ich bin neu ...
    Ich habe die gleiche Faema Amica, ich würde meine Faema wiederherstellen ...
    Mein Problem ist ein Wasserverlust, wenn ich den Kaffeeknopf aus dem Dampfhahn drücke. Wie kann ich ihn beheben?
    vielen Dank
     
Thema:

Restaurierung der FAEMA Amica

Die Seite wird geladen...

Restaurierung der FAEMA Amica - Ähnliche Themen

  1. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  2. Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

    Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung: Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat. Ich habe bei einer Cafe...
  3. Restaurierung Faema E 61

    Restaurierung Faema E 61: Als Neueinsteiger habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen in diesem Forum, ich hoffe nicht zu naiv. Bisher nutze ich eine ECM Technika 4 mit...
  4. Restaurierung Faema Faemina - lohnt es sich?

    Restaurierung Faema Faemina - lohnt es sich?: Werte Gemeinde, zuerst einmal "Hallo", ich bin der Neue. Habe schon mehrere Sachen hier im Forum gelesen und recherchieren können, aber nun ist es...
  5. [Maschinen] Suche Restaurierungsobjekt: Faema Lambro

    Suche Restaurierungsobjekt: Faema Lambro: Hallo zusammen! Nach langer Abstinenz bedingt durch Familiengründung und Job möchte ich gerne mal wieder eine alte Espressomaschine restaurieren....