Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P Also werde ich wie beim letzten Mal zum Heizungsfachmann des Vertrauens gehen und um Hilfe bitten. Ich...

  1. #21 langbein, 03.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich würde da nicht am falschen Ende sparen und die Heizung ggfs. zugunsten der Unversehrtheit des Kessels opfern und, allein schon weil der Ausbau der Heizung ja auf jeden Fall immer unangenehm ist, direkt eine neue Heizung verbauen. Aber der Weg zum Heizungsbauer ist aus meiner Sicht definitiv ne gute Wahl...ich bin immer noch glücklich, dass meine Maschine damals praktisch gar nicht verkalkt war und die Heizung drin bleiben konnte :lol:.
     
  2. #22 maggi*tm, 03.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli, das war auch mein Anfangsverdacht.

    Hast du bei der Heizung zunächst ein wenig mit der Gasflamme erhitzt oder es direkt mit Hammerschlägen versucht?

    Gruß, Patrick
     
  3. #23 Carauli, 04.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Tja, Heizungsentfernung ohne Entkalkung und Erhitzung.Ohne Entkalkung wg. der Gefahr für die noch funktionierebnde Heizung, ohne Erhitzung wg. fehlender Technik hierfür.
    Der Ausbau der Uno-Heizung ist ja ein vielfach im Kaffeenetz beschriebenes Horror-Thema, wobei es am Ende alle irgendwie schaffen. Ich war bei meiner ersten Uno sehr beeindruckt vom erfahrenen Handwerker, der den Kessel mit der Heizungsverschraubung in den Schraubstock einspannte und dann mit einer riesigen Griepzange den 55er-Schraubansatz am Kessel packte, einmal kräftig den Kessel drehte - und knack, die mit Kalk eingemauerte Heizung löste. Wirklich ruckzuck. Kein 55er und 41er Maulschlüssel, kein Ringschlüssel (die oft Spiel haben, zumal wenn sie älter sind), sondern eine mächtig und kompromißlos zubeißende Zange, deren Spuren sich in meiner Kesselverschraubung verewigt haben;-).
    So mache ich es demnächst wieder, nachdem der Selbstversuch daneben gegangen ist. Gruß Carauli
     
  4. #24 Carauli, 08.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Ich bin zurück vom Klempner und werde ihn aus Dankbarkeitauch die nächsten 10 Jahren mit wichtigeren Aufträgen bedenken. Der Heizungsausbau dauerte diesmal noch kürzer, gefühlte 60 Sekunden. Eine große Zange, ein Schraubstock , ein Handwerker - das war's.
    Als er den Kessel in den Händen hielt, sagte er, ist ja verdammt schwer. Tja, dachte ich, massives Kupfer, das sind Werte.... Als ich dann zu Hause den Kessel nach der Öffnung ausschüttete, wußte ich "von wegen Kupfer":shock:. Der Kalkberg auf dem Bild unten unten ist ohne Zitronensäure so herausgekommen, und bei der Entkalkung bis jetzt mindestens noch einmal die Hälfte dazu. Mahlzeit.
    Als echtes Verkalkungsproblem hat sich oben auf dem Kessel die Schraube mit dem Röhrchen herausgestellt. Mit meinem Maulschlüssel war da nichts zu machen. Erst zu zweit, mit Nuß und Verlängerung, haben wir die Verschraubung/ den Kalk geknackt. Jetzt liegt das Röhrchen in der Zitronensäure, muß auch noch herausgelöst werden. Wird schon.
    Ansonsten war ich etwas von der verbogenen Form der "Heizwendel" am Heizstab überrascht - funktionierte aber beim ersten Testen einwandfrei.
    Schönen Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 maggi*tm, 08.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    na siehste - die Heizung ist kein unbezwingbares Monster!
    Auf deinem letzten Foto kann man prima die Schraubmuffe des HX erkennen. Die darfst du auch noch rausschrauben, um an das verbaute Einspritzröhrchen deiner Machina zu gelangen.
    Ach ja, die Heizung würde ich neu kaufen...

    Gruß, Patrick
     
  6. #26 langbein, 09.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Definitiv...die ist ja total verbogen...vielleicht hat sich sich am vorhandenen Kalk festgekrallt.

    Aber ansonsten: Coole Sache, dass der Installateur die so raus bekommen hat! Das ganze Kalkzeug hattest Du ja durch wochenlanges Einweichen in Säure nicht rausbekommen. Und, wie geschrieben, die Heizung sieht ja nicht mehr so toll aus. Ich würde das Risiko, dass die Maschine wieder im neuen Glanze da steht und DANN die Heizung kaputt geht, nicht eingehen.

    EDIT: Achso, an das Röhrchen kommt man m.E. auch ohne die Entfernung der Muffe...bei mir wars auch nur durch Kalk fest, sonst aber nicht weiter befestigt. Bei mir hatte ich damals einfach einen Schraubenzieher reingesteckt und habe dann gerüttelt, bis das Ding lose war.
     
  7. #27 Carauli, 15.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Endlich wieder Wochenende und Zeit zum Basteln. Das Röhrchen ist draußen, es ist natürlich das lange. Das Heizelement habe ich durchgemessen, Multimeter zeigt 33,6 Ohm, und damit ist alles ok. Die Wendeln habe ich wieder gerade gebogen , das Bild zeigt eine unverbogene Carimali-Heizung und meine wieder halbwegs hergerichtete. Warum soll die krumme Form schaden, solange die Leitungen innen drin isoliert und geschützt sind? Und wenn die Heizung doch streiken sollte: die auszubauen ist ja wirklich nicht schwer, wenn sie gerade neu eingeschraubt wurde, d.h. noch nicht eingebacken ist.
    Interessant war meine vermutete Störungsquelle, das Magnetventil am KWB (wo's klackte). Das Bild zeigt, wie versifft es war. An der Spitze war ein fetter Kalk-/ Kaffeefleck. Innen drin, im Metallteil, stand voll das Wasser. Ich habe es dann komplett gesäubert. Die Metalloberfläche sieht außen etwas angedunkelt aus, schon vor der Säuberung;-) - hat das was zu sagen? Ich wüßte ja gern, wie man das MV testet, bevor ich es wieder einbaue und mit dem KWB verschraube. Bis dann Carauli


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 maggi*tm, 15.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    bei der Heizung würde ich mir keinen Stress machen und einfach ein Neuteil verbauen. Das Teil ausbauen bedeutet ja doch den kompletten Kessel wieder auszubauen - ich wollte das nicht :shock:

    Beim Magnetventil ist die Außenanmutung wurscht. Wichtig ist, dass der Läufer innen vernünftig gleitet. Sofern du das sauber bekommen hast, sollte es wieder anstandslos funktionieren. Hast du die Magnetspule mal durchgemessen, bei Gleichstrom sollte der Widerstand sehr niedrig sein...

    Gruß, Patrick
     
  9. #29 Carauli, 15.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Patrick, warum ausbauen? Ich lasse die Maschine erst mal ein paar Wochen ohne Verkleidung laufen, so daß ich an alle Teile schnell ran komme. Klar, Heizung austauschen wäre "Nummer sicher" - aber bei dieser Restauration will ich mal die low budget - Version fahren - abgesehen natürlich von Verschleißteilen wie Dichtungen etc. Alles, was noch gehen könnte, wird erst mal wiedergenutzt. Ein Bekannter aus der Elektrikbranche meinte: die Optik der Heizung/ Heizwendeln ist völlig wurscht, solange sie funktioniert. Und das probieren wir jetzt mal aus. Vor dem Ausbau aus dem Kessel funktionierte sie einwandfrei. Und die Heizung ist meines Wissens ja auch kein Verschleißteil, das nach X Jahren einfach fällig ist.

    Eine Nachfrage : was ist der "Läufer"? Gruß Carauli
     
  10. #30 maggi*tm, 16.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    N'Abend Carauli,

    klar kommst du seitlich an die Heizung, aber möchtest du wirklich das Drehmoment in den eingebauten und mit all den empfindlichen Anschlussleitungen verbundenen Kessel einleiten?
    Mit Läufer meine ich den federbeaufschlagten Ventilträger. Erinnert entfernt an den Verschluß eines Rückstoßladers.

    Gruß, Patrick
     
  11. #31 Carauli, 20.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Patrick, deine Skepsis zum Heizelement (1600 W, 220 V) bringt mich zum Nachdenken - bin ja nicht unbelehrbar. Ich möchte doch gern wissen/ messen, ob das Ding noch gut ist und habe mal verschiedene Punkte auf Widerstand gemessen.
    Der Wert beim Messen an den beiden plus/minus-Polen ist mit 33,5 Ohm genau der richtige, wie ich vom Fachmann telefonisch erfahren habe. Messe ich an dem Gewinde, dem 41-er Sechskant, den Kupferwendeln kommt immer so 0,4 Ohm, messe ich an einem der beiden Pole und an der Dassung oder den Wendeln zeigt das Manometer konstand 1.
    Kann ich ausgebaut noch etwas Aussagekräftiges messen? Und was sagen mir die Werte? Ich meine, das sieht ok aus. Oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #32 naKruul, 20.01.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    das heizelement ist intakt!
     
  13. #33 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Carauli ich verstehe dich nicht. Warum willst du unbedingt dieses alte Teil wieder einbauen? Ein Heizstab kostet nun wirklich nicht viel. Und der Arbeitsaufwand beim wechseln ist viel zu groß. Gönn deiner UNO doch einen neuen. Das hat sie doch verdient.
    Gunnar
     
  14. #34 Carauli, 21.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich weiß, ich weiß - neu kaufen wäre die einfache und unkomplizierte Lösung. Aber ich wollte diesmal versuchen, möglichst viele Teile der Maschine - abgesehen natürlich von Verschleißteilen wie Dichtungen oder sicherheitsrelevante Teilen wie Sicherheitsventil - zu belassen. Mittlerweile habe ich einen Haufen von Teilen ( Pumpen, Sirai-Pressos etc.), die alle noch irgendwo taugen und die ich dann doch durch Neuteile ausgetauscht habe. Reicht langsam für einen kompletten Nachbau;-).
    Jetzt möchte ich es mal anders machen. Sollte die Heizung wider Erwarten doch defekt sein, fliegt mir halt im Keller die Hauptsicherung raus, und ich habe einen halben Tag mehr an Arbeit, dann eine neue Heizung einzubauen.
    @Gunnar Weißt du, wo ich neue Heizungen günstig bekomme? Für den Fall X.....Die Heizung hat 1600 W, 220 V, mit der eingestanzten Bezeichnng "Recor 92". Habe noch keine 1600 W Heizung für die Uno entdeckt. 92 übrigens ein weiterer Hinweis auf das Baujahr, für deine Liste.
    Gruß Carauli
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Das Heizelement meines Geräts war 15 Jahre alt, sah schrottreif aus, läuft jedoch nach der Restauration meiner Maschine seit einem Jahr völlig störungsfrei. Einziges Argument für einen Wechsel sehe ich darin, dass bei der Uno der Ausbau nicht ganz unproblematisch ist. Dies geht bei meiner recht simpel durch das Lösen von zwei Schrauben. Ich habe jedoch auch nur die Teile ausgetauscht, die wirklich defekt waren, also Presso, Manometer...
     
  16. #36 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Kannst ja jede nehmen mit 1,25“ Gewinde die nicht zu lang ist. Ob die nun 1400, 1600 oder 1800 W hat ist doch ziemlich egal.
    Würde mal googlen
    Gunnar
     
  17. #37 maggi*tm, 21.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    möööönsch - so ein schickes Multimeter und dann die Fragen zum richtigen Messen :-|
    Im ersten Bild hast du alles richtig gemacht und der Innenwiderstand sieht vielversprechend aus. Beim dritten und vierten Bild bekomme ich ernste Zweifel an deinen Physikgrundlagen :lol:

    Was solls, bau die alte Heizung ein und versuche dein Glück. Nimm aber zumindest eine neue Teflondichtung :-o

    Gruß, Patrick
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Auch das erste Bild zeigt im Grunde nicht viel. Ist halt hochohmig. Da benötigt man schon einen Meßbereich, der den Leitwert anzeigt und das kann diese Multimeter nicht.
     
  19. #39 maggi*tm, 21.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Tja, und für das Geld kann man sich auch einfach eine neue Heizung zulegen. Bei so einem Kupferknetgummi reicht imho die plumpe Widerstandsmessung und anschliessendes, kurzes Openair-Anheizen mit Netzspannung nach dem Motto: Sicherung bleibt drin und es wird warm (gefühlt nach Abklemmen der Spannungsversorgung!).

    Gruß, Patrick
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Nein.
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...