Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P Hmmm, ich sehe das so: P=U^2/R Mit den bekannten Größen ergibt sich ein Widerstand um und bei 30 Ohm....

  1. #41 maggi*tm, 21.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hmmm, ich sehe das so:
    P=U^2/R
    Mit den bekannten Größen ergibt sich ein Widerstand um und bei 30 Ohm.
    Damit sollte man auch ohne Leitwert klarkommen, oder :-?

    Gruß, Patrick
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin

    Carauli fragte mich per PN wie die Heizwendel im Innern der Heizung eigentlich isoliert ist: als Kind hatte ich zwar mal einen Tauchsieder zerlegt (war defekt) und konnte mich an "Sand" erinnern - aber die Frage hat mir nun doch keine Ruhe gelassen:
    Wie bei ELHO Wärmetechnik, E.G.O. und anderen Herstellern zu lesen: die Heizwendel ist mittels hochverdichtetem Magnesiumoxyd-Pulver gegen die äußere Hülle (meist Kupferrohr) isoliert.
    Ob diese Isolierung das Verdrehen beim Ausbau und das Wieder-Zurückdrehen schadlos überstanden hat ist fraglich.
    Ich würde die Heizung auch ersetzen - bei einem Preis von unter 40.-€ würde ich es mir nicht antun wollen die Maschine später nochmals zu zerlegen.
    Den Test mit "direkt an Strom anschließen" kann ich nur denjenigen raten die sich der Gefahren mit Netzspannung bewußt sind.

    "Fritzz"
     
  3. #43 W1cht3lm@nn, 22.01.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Die Heizungen werden immerhin nach der eigentlichen Fertigung erst in Form gebracht, weswegen die Hersteller wie ELHO auch mit guter Verformbarkeit werben.

    Daher hätte ich wenig Skrupel es auch einfach nochmal damit zu versuchen.
     
  4. #44 Carauli, 23.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Jungs, ich hisse die weiße Flagge und gebe nach. Gestern habe ich eine neue Heizung (gleiches Modell) für in der Tat unter 40 € bestellt. Ich werde sie dann auch wohl einbauen müssen:roll:. Nachdem mir meine guten Berater, denen ich so manche gute Reparatur-Entscheidung der Vergangenheit zu verdanken habe, alle zum Einbau einer Neuen geraten haben, mache ich es denn so. Was ich mit dem verbogenen Teil anstelle, weiß ich noch nicht. Vielleicht säge ich es auf, um mir das Innere der Heizwendel mal vor Augen zu führen. Oder ich lege sie weg zu meinem Haufen "Espresso-Altmetall", wer weiß wofür . Gruß Carauli
     
  5. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Wo hast du die Heizung bestellt. Bestell Nummer.


    Überlege auch gerade ob ich die alte noch verwenden soll (Baujahr 1991) oder ne neue.
     
  6. #46 maggi*tm, 23.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Der Robbi wird noch so ein richtiger Thread-Staubsauger :cool:

    Gruß, Patrick
     
  7. #47 Carauli, 26.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo ihr Spezialisten,
    ich finde eine Größenangabe nicht. Es geht um den Kupferring beim Röhrchen (Bild), zwischen der Schraubfassung und dem Kessel, den ich ersetzen muß. Weiß jemand, welche genauen Maße das Teil hat oder wo ich im Netz eine Bezugsquelle findet, die den Ring tatsächlich listet? Der Ring ist unten bei genauer Betrachtung ;-) erkennbar

    [​IMG]
     
  8. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Diese Ringe bekommst du in einer KFZ-Werkstatt mit LKW Abteilung.
    Wurden gerne an Oelablasschrauben verwendet.
     
  9. #49 langbein, 26.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Wenn das kein Quetschring (heißen die so) ist, sollte man den doch auch weiter nutzen können. Oder ist der kaputt?
     
  10. #50 Carauli, 26.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @escape Ähm, räusper, nimm's mir nicht übel, aber damit komme ich nicht weiter. Du hättest genausogut Sanitärbetriebe oder Motorradwerkstätten oder... nennen können. Ist bekannt. Trotzdem danke.
    Als alter Motorradschrauber habe ich einen großen sortierten Kasten mit geschätzten 300 dieser Kupferdichtungen, aber alle metrisch. Am nächsten dran bin ich mit der Dichtung 16 x 22 x 2 mm. Aber der Innendurchmesser ist ein Ideechen zu eng, außen paßt es scheinbar genau. Vielleicht ein Zollmaß? Ob die Dicke/ Höhe stimmt oder 1,5 bzw. 1 mm besser sind, weiß ich auch nicht. Deswegen wäre mir das exakte Maß wichtig, weil die Dichtung an der besagten Stelle nicht ganz unwichtig ist.

    @langbein Ist arg kaputtgequetscht gewesen und deswegen sofort in die Tonne geflogen.
     
  11. #51 Bubikopf, 26.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    3/8".
    Whitworth-Gewinde ? Wikipedia
    Du kannst den Kupferring auch auf einer planen Unterlage auf feinem Schmirgel abziehen. Zur Not kann man den HX auch noch zus. mit Teflonband /Flüssigdicht am Gewinde dicht bekommen.
    Gruss Roger
     
  12. #52 Carauli, 26.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Bubikopf Ja, auf 3/8'' hatte ich auch getippt, weil daß ein beliebtes Maß an der Uno ist und ungefähr paßt. Aber nach deinem beigefügten Link müßte der Innendurchmesser 15,..mm betragen, und bei mir reichen nicht mal die 16 mm von dem genannten Ring aus meiner Sammlung. Ich habe jetzt weiter gekramt und 2 Ringe zum Vergleich: der eine, bereits erwähnte paßt vom Außenmaß fast exakt in die vorgegebene Aussparung am Kessel (aber ist mit Innendurchmesser 16 mm zu eng), der andere, bereits benutzte Ring ist außen zu breit, aber hat mit am Lineal gemessenen 16,5 mm genau den richtigen Innendurchmesser. Die Mischung wäre richtig, also etwa 16,5 x 22. Oder das entsprechende Zollmaß...:???:.
    Könnte man den einen Ring nicht einfach im Innendurchmesser von 16 auf 16,5 erweitern? Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  13. #53 Carauli, 26.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    In meiner PN vom 2.1.2011 hatte ich dir mehrere Händler genannt und einen Händler besonders empfohlen, der dir in vielen Dingen helfen kann. Genau der hat auch das gute Angebot. Ruf ihn an und bezieh dich auf mich. Gruß Carauli
     
  14. #54 gunnar0815, 26.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Die kannst du doch sicherlich beide recht schnell auf das richtige Maß schleifen. Ist doch nur Kupfer.
    Gunnar
     
  15. #55 Carauli, 26.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @gunnar0815 An das Schleifen hatte ich auch gedacht, aber dann heißt es möglicherweise "Vorsicht, auf keinen Fall". Wenn mir nicht noch jemand die rettenden Maße nennt, werde ich es wohl so machen.
     
  16. #56 Bubikopf, 27.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Innendurchmesser des Gewindes ist 15,395mm, da kommt noch das Gewinde dazu. Aussendurchmesser bei 3/8" ist 16,66mm.
    Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 (DIN 259)
    Gruss Roger
     
  17. #57 Carauli, 28.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Danke, wieder was gelernt. Gewinde wird extra berechnet! Gruß Carauli
     
  18. #58 Carauli, 31.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Jetzt muß ich doch noch mal die Heizung ansprechen, siehe die schönen Bilder weiter oben. Ich finde keinen "Lieferanten", der mir genau die original 1600 W - Heizung mit Thermofühler liefern kann, und das möglichst noch zu einem akzeptablen Preis. Hier war von 40 € als "Hausnummer" gesprochen worden. Wenn mir jemand einen gezielten Hinweis geben könnte, wäre ich happy. Gruß Carauli
     
  19. #59 maggi*tm, 31.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    ich habe eine Heizung ohne Thermofühler verbaut.

    Gruß, Patrick
     
  20. #60 Carauli, 31.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ja, Patrick, machen wohl alle mittlerweile. Wäre für mich auch denkbar....wenn ich nicht doch noch ein Exemplar mit Thermofühler/Sonde erwische. Mal sehen, ob noch ein gezielter Hinweis kommt. Danke für die schnelle Antwort Gruß Carauli,
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...