Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P @ Fritzz: Was steht denn auf Seite 8 der Beschreibung? Ich lese aus der Beschreibung bisher nur, daß es...

  1. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @ Fritzz: Was steht denn auf Seite 8 der Beschreibung?
    Ich lese aus der Beschreibung bisher nur, daß es eine Variante gibt, die aus einem Tank saugen kann, die andere Variante füllt über Wasserdruck, das MV müßte aber geschaltet werden...
     
  2. #102 gunnar0815, 03.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ach interessant Carauli die Blackbox kenne ich so auch noch nicht von der UNO.
    Das vereinfacht doch einiges. Ist ein reiner Niveauregler. Noch mal zur Belegung der Stecker der Blackbox 1 (N) und 2 sind 230 V, 4 und 6 irgend was davon die Füllstandssonde wahrscheinlich das andere die Signallampe, 7 ist mit 2 verbunden, 8 und 9 schaltet 7 durch. Daran hängt das M-Ventil zur Kesselfüllung. Das blöde ist das es ein Wechselschießer ist entweder 8 oder 9 hat Saft. Du brauchtest da ein Relais was zwei Stromkreise parallel schalten kann. Also 8 + 9 beide Strom oder beide kein Strom. Oder du hängst einfach ein 230 V Wechselstromrelais (bekommst du bei Conrad für unter 10 EUR) mit an den Stecker des M-Ventils für die Kesselfüllung und schaltest so die Pumpe dazu.
    Also 1 + 8 oder 9 je nachdem wo das M-Ventil vom Kessel ans 230 V Relais und dann die Pumpe damit schalten.
    Du darfst die Pumpe nicht direkt mit an das M-Ventil hängen. Es würde sich dann bei jedem Bezug mit öffnen da die Pumpe ja auch dann Strom hätte und es mit öffnen würde.
    Gunnar
     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @gunnar0815 Gunnar, nicht so schnell. Übersetz mal für mich. Auf was beziehen sich die Zahlen? Und was heißt "einfacher Niveauregler"? Wozu ist der da? Was nützt der? Nix mit Automatik? Was Lutzzz schreibt, kann man so lesen, aber...?:-(

    Ich weiß man gerade , was ein Relais ist, aber würde nie selbst anfangen zu löten. Das wäre zu schade für die Maschine. Deswegen die Frage: mit was muß ich die BB hier ersetzen, damit die Automatik klappt? Gruß Carauli
     
  4. #104 gunnar0815, 03.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Die Zahlen beziehen sich auf dein Schaltbild
    [​IMG]
    Viel Löten brauchtest du gar nicht. Müsstest ja eigentlich nur das 230 V Relais mit hinten am M-Ventil für die Kesselfüllung mit dran hängen so was wenn es Strom bekommt auch das 230 V Relais Strom bekommt und die Pumpe mit anschaltet. Das wäre es wohl.

    Gunnar
     
  5. #105 Carauli, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich bringe mal eine kleine Recherche zwischendurch, vielleicht hilft das ja auch anderen bei Gelegenheit. Anhand meiner Schaltpläne und Internet-Guckereien habe ich jetzt 5 Typen von Niveauregler/ Blackbox (BB) der Firma Gicar für die Carimali Uno identifiziert. Ob sich da was überschneidet, weiß ich nicht. Die Vielfalt hängt natürlich auch mit der Tassenportionierung zusammen, die an der BB indiv. geäandert werden kann. Mein Uno P mit Gicar RL 30-1E/F ist basic, ohne Portioniererei:

    1. Uno E Gicar 1 GR - RL (sogenannte Previous Version)Nr. 9700477
    2. Uno E Gicar ??? (im Manual ohneTypenangabe, sog. Current Version) Nr. 9700899
    3. Uno E Gicar DOS 40/1GR/F (in meiner Uno E) Nr. ???
    4. Uno E und P Gicar RL 30-1E/F (mein Problemfall)Nr. 9700283
    5. Uno E und P Gicar RL-1E-2 C/F Nr.9700617

    So, und jetzt zu mir mit einfachen Fragen.

    a) Ist meine BB in Ordnung, aber nur eingeschränkt leistungsfähig
    (ohne Automatik, pumpt nur bei Bezug, wenn gelbes Licht leuchtet)?
    b) Wenn ja, wie kann man sie komplett ersetzen, damit es automatisch
    klappt (durch Gicar RL-1E-2 C/F entsprechend Hinweis von @Fritzz) ?
    c) Wenn nein, wie stecke ich die Schalter mit System so lange um,
    daß es was wird (denn das MV ist wohl ok).

    Gruß Carauli
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi Carauli

    deine Blackbox steuert nur das Magnetventil an, um den Kessel mit dem Druck aus der Wasserleitung zu füllen.
    Die Pumpe wird alleine vom Schalter an der Front (Bezugsschalter) ein- / ausgeschaltet.

    [​IMG][​IMG]
    Links: Caraulis Steuerung - rechts: die im Service-Manual erwähnte Alternative

    Unterschied:
    Die linke Steuerung hat einen (durch Relais) geschalteten Kontakt, die Rechte deren zwei: einer schaltet das Magnetventil, der andere (gleichzeitig) die Pumpe.

    In deinem Fall könntest Du in die Leitung zum Magnetventil (MV) ein Relais einbauen, welches anzieht wenn der Kessel gefüllt werden soll: dieses Relais würde dann die Pumpe einschalten.
    Die Pumpe einfach mit an das MV klemmen klappt nicht: in dem Fall würde jedesman beim Pumpen (Bezug) auch der Kessel gefüllt - er würde wohl bald überlaufen.
    ABER: jedes Mal, wenn der Kessel gefüllt wird, wird auch Kaffee bezogen - obwohl das gar nicht gewünscht ist: da fehlt das 3-Wege-Ventil, welches zwischen "Bezug / Wasser zur Gruppe" und "Wasser in den Kessel" umschaltet.
    Das könnte schwierig werden mit dem Tankbetrieb...

    "Fritzz"
     
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @ Fritzz Ich glaube, ich habe verstanden. Ist es so richtig: läge die Maschine an der Wasserleitung an, würde sie automatisch nachfüllen? Das sie das nicht tut, sondern vom Tank aus betrieben wird, kann ich nur über die Bezugtaste den Kessel (bei gelbem Licht) nachfüllen? Was irgendwie komisch ist.

    Relais einbauen möchte/kann ich nicht.Wenn ich jedoch die erwähnte andere BB einbaue, reicht das? Oder muß dann auch noch ein anderes Ventil her?Ich brauche eine einfache Lösung für den Tank.... Gruß Carauli
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    einfachste Lösung: Tank (eher Kanister) mit zweiter Pumpe.
    Schaltet die Steuerung das Magnetventil (weil der Wasserstand gesunken ist) wird die zweite Pumpe (die am Kanister/Tank) mit eingeschaltet - und die pumpt das Wasser mit Druck in den Kessel.
    Rückschlagventil an der zweiten (externen) Pumpe nicht vergessen.

    Aber "zeig" mir doch einmal den Kaltwasserblock (wo Pumpe, Leitung zum Wärmetauscher und Kesselfüll-Leitung angeschlossen sind)

    "Fritzz"
     
  9. #109 langbein, 04.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Sooo komisch ist das gar nicht. Es gibt einige Hersteller, die solche Systeme bauen (bzw. gebaut haben). Z.B La Cimbali. Wenn Du einen Festwasseranschluss realisieren kannst, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen...es ist ja nicht kaputt, ihr fehlt nur serienmäßig ein Feature. Willst Du das Gerät überhaupt behalten (ich frage nur, weil Du ja schon eine hast)? Wenn Du sie verkaufen willst, wirst Du das Gerät sicher trotzdem gut los an jemanden, der einen FW-Anschluss hat.
     
  10. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @langbein Festwasser möchte ich nicht, weil die Leitungswasserqualität hier nicht gut ist und ich mit Filtersystem nichts zu tun haben möchte. Deswegen arbeite ich nur mit Tank. Wichtiger noch: ich habe wechselnde Standort im Kopf und kann nicht überall einen Festwasseranschluß installieren. Über einen Verkauf denke ich nach, wenn ich keine einfache Lösung finde: weil ich fürchte, bei eigenen Basteleien die Maschine zu "verschlimmbessern".

    @Fritzz Bild vom KWB kommt heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin im Moment fernab. Aber sag mir doch, ob nicht durch Austausch der BB das Problem behoben werden kann (ist zwar teuer, aber technisch einfach).

    Gruß Carauli
     
  11. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Fritzz Da haben wir zwei Bilder vom KWB.

    Heute habe ich noch ein bischen Infos gesammelt. Beide Male hörte ich: kein Problem, du mußt nur das Relais tauschen, ergänzen, ändern usw. "Nur".....Wenn mir jemand sagt, wo was hinkommt und eine klare Anleitung gibt, würde ich mal meinen Bekanntenkreis nach Elektronikfachleuten scannen. Oder ich ersetze den Regler durch die andere BB, die oben von @Fritzz dargestellt ist. Vorausgesetzt es geht so, was ich bis jetzt nicht weiß.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    Danke für die Bilder!
    Mußte aber erst einmal gründlich überlegen:
    Es wird vermutlich nicht gehen: der Weg des Wassers ist "falsch".
    Ich versuche es zu erläutern:
    Wenn die Pumpe läuft, dann wird Wasser direkt zur Brühgruppe (BG) gefördert - das MV an der BG schließt und leitet das Wasser durch die Kanäle zum Sieb.
    Pumpe aus: MV an BG öffnet und gibt Leitung zur Abwasserschale frei.
    Ist nun das Kesselfüll-MV auch noch offen, wird auch der Kessel gefüllt - aber eben nur, wenn auch Kaffee bezogen wird.
    Klemmst Du versuchsweise das BG-MV ab und schaltest die Pumpe ein, müßte Wasser in die Abwasserschale geleitet werden.

    Es fehlt ein 3-Wege-Ventil, welches das Wasser entweder zur BG - oder in den Kessel leitet.

    Bei meiner Rancilio L7 sieht das so aus:

    [​IMG]
    4 Pfeile: rot grün blau gelb

    Gelb: Wasser kommt von der Pumpe
    Blau: Kesselfüll-Leitung - offen, wenn Wasserstand niedrig
    Rot: Leitung zum Flowmeter - setzt sich fort bei...
    Grün: Leitung vom Flowmeter zum Wärmetauscher (HX)

    Wenn die Pumpe läuft, wird das Wasser entweder zum HX -> in die BG geleitet - oder (bei Wassermangel) in den Kessel.

    Bei deiner Uno wird das Wasser immer zur BG geleitet - und nur wenn das Kesselfüll-MV offen ist, dann wird auch der Kessel gefüllt.
    Da nützt auch die andere Steuerung nix.

    Glaub' ich - sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur

    "Fritzz"
     
  13. #113 gunnar0815, 05.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Fritzz und wie funktioniert die Kesselfüllung dann mit Leitungsdruck? Da müsste dann doch auch andauernd was ins Schale fließen. Kann ich mir nicht vorstellen da sie das so konstruiert haben.
    Oder es fließt dem entsprechend wenig Wasser das es vernachlässigbar ist.
    @Carauli würde ich mal testen Kesselfüllstandanzeige an, B M-Ventil abklemmen und den Bezug starten. Ob da dann wirklich Wasser in die Auffangschale fließt und wenn wie viel bei Kesselfüllung.
    Kann dir auch noch mal eine genaue Zeichnung machen wie du das Relais anzuschließen hast.
    Gunnar
     
  14. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Ich habe den Versuch mit abgeklemmtem BG-MV durchgeführt und berichte genau. Erst mal habe ich aus dem Kessel ungefähr 1 Liter Wasser abgelassen, dann habe ich den schwarzen Stecker oben vom MV abgeschraubt. Also MV abgeklemmt.
    Maschine angestellt und das gelbe Licht signalisierte, wie es muß, Kesselnachfüllung. Dann habe ich links die Bezugtaste gedrückt - und die Uno zog jede Menge Wasser aus dem Tank. Aus der Brühgruppe oben kam während der Kesselnachfüllung nicht ein Tropfen!
    Selbst als der Kessel schon ziemlich voll war und das gelbe Licht schon ausgegangen war , arbeitet die Pumpe (der Pumpenmotor) bei Bezug noch weiter und zieht ein kleines bischen Wasser. Das habe ich aber nicht weiter ausprobieren wollen, nachher ist der Kessel überfüllt oder die Pumpe streikt etc. Also an der Stelle aufgehört.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt, was ihr dazu sagt. Gruß Carauli
     
  15. #115 gunnar0815, 06.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ja super dann kannst du wirklich einfach das Relais dazwischen anschließen und hast es.
    Unten in die Abtropfschale (die Plastikschale vor dem Kaltwasserblock) ist kein Wasser gelaufen?
    Wo ist jetzt das Kesselfüllventil an deiner Blackbox angeschlossen. An 8 oder 9? 2 und 7 waren mit einem Kabel verbunden richtig?
    Gunnar
     
  16. #116 gunnar0815, 06.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    So hier ist der Schaltplan

    [​IMG]

    Ich hoffe du kommst damit klar. Wenn das M-Ventil für die Kesselfüllung auf 8 angeschlossen ist musst du das 230 Relais da auch anschließen.
    Das 230 V Relais würde ich auf eine kleine Leiterplatte löten und daran die Anschlüsse mit den Steckern.
    Gunnar
     
  17. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @ gunnar0815 Hallo Gunnar, du bist zu schnell für mich. Ich war noch die ganze Zeit dabei, dir den Kabelplan der Carimnali Uno P als Einzelplan zuzumailen. Kriege ich leider nicht gebacken. Deswegen guck bitte auf das Manual (Seite 17), daß ich dir geschickt habe.
    Ich fange mal ganz langsam an. Also: es ist absolut kein Wasser in der Abtropfschale gelandet. Ich hatte mir extra ein Glas mit mm-Einteilung bereit gestellt, um die Menge anzugeben. Es kam aber kein Wasser aus der Brühgruppe...
    Jetzt zu deinen Fragen vor dem letzten Mail.Tut mir leid, wenn ich jetzt blöd frage. Die Steckerzuordnung bei mir entspricht dem Schaltplan. Aus der BB kommen 7 "Anschlüsse" zum Aufstecken der Kabel. Die Numerierung auf der BB geht irgendwie anders oder ich kann sie nicht richtig lesen. Siehe besser meine Bilder von der BB oben. Der oberste Anschluß der BB ist unbelegt (so wie im E-Plan der Uno P auch dargestellt). Der zweite Anschluß von oben hat eine Doppelbelegung. Dann kommt auf dem dritten Anschluß von oben ein Kabel, das diesen mit dem untersten Anschluß verbindet. Dieser unterste/ siebte Anschluß ist auch doppelt belegt, ebenso wie der (sechste) Anschluß darüber. Das sieht alles so aus wie im E-Plan und auch die Verbindungen laufen zu den richtigen Schaltern und Ventilen, das konnte ich an der Maschine nachvollziehen.
    Wenn du vom Kesselbefüllungsventil schreibst, meinst du das Einlaßventil am KWB, ja? Das wäre der zweite Anschluß von oben. Das Brühventil oben hat - anders als bei der Uno E - keine Verbindung zur BB.
    Mit dem Schaltplan komme ich leider nicht klar. Ich bin technisch nicht vorgebildet. Ich müßte genaue Angaben haben, z.B. was für ein Relais und woher, und dann müßte ich mir jemanden suchen, der es kann.Danke für deine Hilfe, wir kommen langsam voran.
    Gruß Carauli
     
  18. #118 Carauli, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ergänzend bringe ich noch mal Fotos, das sagt zur Belegung vielleicht mehr als meine sparsamen Ausführungen. Paßt so - aus meiner Sicht - zum E-Plan der Uno P.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #119 gunnar0815, 07.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    So hab glaube ich genau das richtige für die gefunden.
    Bei Conrad gibt es auch 230 V Relais schon direkt auf eine Platine. Siehe hier
    Relaisplatine REL-PCB6 mit Relais 230 V/AC-Spule REL-PCB6 1 230 V/AC 1 Wechsler Max. 16 A/250 V/AC im Conrad Online Shop
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So von den beiden eingefärbten Kontakten an der BB 2 und 8 braust du jeweils noch ein Kabel zum Relais von Conrad. Die gehen dann in die Zweieranschlussdose. In der Dreierdose hinten wird die Pumpe mit angeschlossen. Eins der beiden Kabel woran der Pumpenmotor dran angeschlossen ist sollte mit dem Anschlussstecker direkt verbunden sein. (Hauptschalter auf On aber die Maschine nicht am Netzt). Kannst du einfach auf Durchgang messen. Von dem anderen zweigst du ein Kabel ab und schließt es hinten am neuen Relais an. 1 oder 2 von der BB ist auch mit dem von der Pumpe nicht abgezweigten identisch (Durchgang 0). Das nicht identische nimmst du und schließt es auch hinten ans neue Relais an.
    Das neue Relais hat drei Ausgänge. Der mittlere muss glaube ich belegt sein der rechts bzw. links je nachdem ob Pumpe bei angezogenen Relais pumpt (was wir brauchen) oder bei nicht angezogenen (dann würde sie fast andauernd pumpen).
    Gunnar
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi Carauli

    Deine Schilderung läßt darauf schließen, daß der Kaltwasserblock als Expansionsventil und als 3-Wege-Ventil ausgelegt ist: sonst würde beim Betrieb der Pumpe Wasser aus der Brühgruppe kommen.
    So wie Gunnar es beschreibt (mit dem zusätzlichen Relais) sollte es also klappen.
    Aber Du kannst ja mal Kontakt zu kaffeemax aufnehmen: er hat gerade eine Promac in der Mache http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48137-suche-schaltplan-f-promac-up-me.html und in seiner Maschine ist die für Dich erforderliche Steuerung verbaut:

    [​IMG]

    Das Beste: in seiner Maschine ist das zweite Relais (für die Pumpe) gar nicht angeschlossen - seine Maschine würde in dem verbastelten Zustand auch mit Deiner Steuerung (die ohne das zweite Relais) laufen.
    Vielleicht könnt ihr ja tauschen...

    "Fritzz"
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...