Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

Diskutiere Restaurierung einer La Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Monat eine alte La Pavoni Europiccola aus der italienischen Bucht gefischt und vor einer Woche mit der...

  1. pgebi

    pgebi Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor einem Monat eine alte La Pavoni Europiccola aus der italienischen Bucht gefischt und vor einer Woche mit der Restaurierung begonnen. Als ich das Paket geöffnet habe, war ich erstmal erschrocken über den schlechten Zustand der Maschine und habe befürchtet, dass da nicht mehr viel zu retten ist.

    Ich habe davon leider keine Bilder gemacht, aber der Sockel der Maschine sah so aus, als wäre die Maschine länger in einem nassen Keller gestanden. In der Auktion war von ein bischen Rost, perfektem Chrom und einer kleinen Delle die Rede.
    Das Innere des Kessels war mit einer dicken Kalkschicht überzogen. Es benötigte 5 Enkalkungsdurchgänge bis der gesamte Kalk entfernt war. Jedesmal ein Bad zu 12 Stunden in einem halben Liter Wasser mit 50g Zitronensäure.

    Zur Restaurierung:
    Vom Sockel habe ich erst mal den Lack abgeschliffen, um den Rost behandeln zu können. Das erste Bild zeigt die noch nicht fertig demontierte Maschine von oben nach dem zweiten Säurebad. Die Heizspiralen sind mittlerweile optisch wieder voneinader unterscheidbar. Den Kessel zu öffnen war gar nicht so einfach, ging dann aber mit Hilfe einer Werkbank: den Deckel des Kessel in eine Werkbank eingespannt und kräftig gedreht...

    [​IMG]


    Der fertig geschliffene Sockel mit wieder aufgesetzten Kessel. Der Sockel sah schlimmer aus als er wirklich ist. Diese Stelle wurde am schlimmsten vom Rost angegriffen. Die Delle ist gut zu sehen. Wie kriegt man diese Delle raus, ohne den Chrom zu beschädigen?

    [​IMG]


    Nach dem Sandstrahlen, Kitten der Löcher und behandeln mit Rostumwandler sieht der Sockel wieder recht gut aus.

    [​IMG]


    Der Sockel mit der ersten Lackschicht (Rostschutz). Den Hammerschlaglack konnte mein Vater leider nicht mehr fertigstellen, da ich wieder nach Wien zum Studium musste. Zu Ostern wird der Sockel fertiggestellt werden. Bis dahin ist nur die erste Lackschicht drauf.

    [​IMG]


    Die Dichtungen mussten komplett erntfernt und neu bestellt werden. Die Meisten waren total hart und sind beim ersten Versuch sie zu biegen gebrochen.

    Die Teile nach dem Reinigen und polieren:

    [​IMG]
    Der Siebträger davor und danach.

    [​IMG]
    Heizspiralen, Kolbengehäuse und Schalter

    [​IMG]
    Der aktuelle Stand

    Die Heizspiralen funktionieren glücklicherweise und ich denke, dass ich dieses Maschinchen wieder flott bekomme.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Stellen an denen der Chrom abgeplatz ist wieder verschönern kann? Ich denke da an sowas wie Smartrepair beim Autolack.

    [​IMG]


    An dieser Stelle kann ich im Moment nicht weitermachen, da ich auf die bestellten Dichtungen warten muss.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Du hast nun schon viel in den Sockel investiert. Ich hätte dir geraten für ca. 80€ einen neuen zu kaufen, weil du den Rost nicht im Zaum halten kannst. Ich hatte Ähnliches gemacht und den Sockel dann von einem Profi mit Autolack spritzen lassen. Das Ganze hat ca. 3 Jahre gehalten, dann ist hinter der Lackschicht das Eisen weitergerostet und stellenweise wurde das Ganze nur noch von der stabilen Lackschicht gehalten.
    Danach habe ich der Maschine einen neuen Sockel gegönnt
     
  3. pgebi

    pgebi Gast

    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Das sind keine guten Nachrichten. Aber ich werde mal am Plan festhalten. Mich kostet das Lackieren nichts ;-). Mal schuan wie lange das dann hält.

    Kennt lemand eine Möglichkeit die Schäden am Chrom kostengünstig zu reparieren. Ich werde die Maschine nur für mich selbst nutzen und stelle daher keine großen Anforderungen an die Qualität der Reparatur. Die Stellen sollten halt nicht auf den ersten Blick zu erkennen sein.
     
  4. #4 silverhour, 28.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Eine gute Dokumentation der Restaurierung, interessant zu lesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Nicht zu letzt, da bei mir auch noch eine Europiccola auf die Auffrisch-Kur wartet.

    Beim Sockel kann ich Arni nicht zustimmen: Neukauf würde ich nur als letzte Notlösung in Betracht ziehen, zumal Dein schon etwas älter zu sein scheint - es gibt wohl kein Loch für die Befestigungsschraube des Unterbodens wie es die neuen Sockel haben. Die Rückkehr des Rostes dürfte davon abhängen, wie gründlich Altrost entfernt wird....

    Grüße, Olli
     
  5. #5 pgebi, 28.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2011
    pgebi

    pgebi Gast

    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Laut Gravur im Sockel der Heizelemente wurde die Maschine im Oktober 1977 produziert. Diese Befestigungsschraube wurde erst später eingeführt.

    @silverhour: Viel Spaß und Erfolg mit der Auffrisch-Kur deiner Maschine.

    Edit: Weiter gehts:
    Gestern habe ich den ersten Teil der Dichtungen erhalten. Es fehlen allerdings noch die Dichtungen zwischen Kessel, Bodenplatte und Heizelemente.
    Die elektrischen Leitungen mussten komplett erneuert werden. Die Isolierung der alten Kabel war an einigen Stellen brüching.

    Die Montage der Brühgruppe macht noch Probleme, denn das Gewinde des Steigrohrs ist vermutlich überdreht. Laut der Anleitung zum Dichtungswechsel auf kaffeemaschinendoctor.de soll das Steigrohr fest sitzen. Wenn ich allerdings das Steigrohr fest anziehe, zeigt es nach oben :-(

    [​IMG]


    Vorleufig habe ich einfach zwei Muttern und eine Beilagscheibe in das Gewinde der Brühgruppe gelegt und das Steigrohr angeschraubt. Jetzt zeigt es nach unten. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das längerfristig mit dem Rost verhält, denn es sind ja unterschiedliche Metalle im Kessel: Messing, Kupfer und jetzt auch (vermutlich) Stahl. Weiß jemand ob das auf längere Sicht ein Problem wird?

    [​IMG]


    Die Maschine habe ich mal testweise zusammengebaut und getestet:

    [​IMG]


    Der Espresso schmeckt noch nicht so recht, ich habe bis jetzt aber auch nur 3 Espressi zubereitet. Die niedere Stufe macht noch Probleme, da ich beim Zusammenbau wohl irgendwo Kurzschluss fabriziert habe. Beim Test ohne Kessel hat die kleine Heizspirale einwandfrei funktioniert. Da werde ich heute Abend den Fehler suchen.
     
  6. pgebi

    pgebi Gast

    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Das Kurzschlussproblem hat sich erledigt. :)

    Zu meinem Problem mit dem Steigrohr: ich denke ich werde versuchen den Anschluss mit Teflonband zu isolieren. Mal schaun ob das hält. Hat jemand eine bessere Idee wie ich die Verbindung Steigrohr - Brühgruppe mit Hausmitteln dichten könnte?
     
  7. pgebi

    pgebi Gast

    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Die Maschine ist fertig :lol:

    [​IMG]
     
  8. pgebi

    pgebi Gast

    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Danke!

    Die Maschine (Baujahr Oktober 1977) hat 100€ gekostet. Ob das zu viel war kann ich nicht beurteilen...
    Der Chrom ist noch unverändert. Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das reparieren könnte.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Hi,
    Glückwunsch zur Restauration, tolle Arbeit! Ein schöner Nebeneffekt der Restauration ist, dass man seine Maschine anschließend in- und auswendig kennt ;-)
    lg blu
     
  10. #10 mr.smith, 06.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Gratulation auch von mir !

    Schöne Arbeit - vor allem weil ich nicht den Drang sehe - alles in perfektem Zustand zu versetzen.
    Es ist - und soll auch eine alte Maschine bleiben dürfen.
    (macht für mich den Charakter der Maschinen aus)

    Gruß
    Jürgen
     
  11. hijo

    hijo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Glückwunsch auch von mir!
    Habe auch seit 2 Wochen eine alte La Pavoni. Meine ist von 1979 und hat ich auch 100 Euronen gekostet :-D
    Der Ur-Zustand ist wohl ein wenig besser als bei dir, aber dennoch ist einiges zu tun.
    Dein Sockel ist wirklich gut geworden. Was hat du denn für einen Lack benutzt?
    Ist das eine Gummi Dichtung unterhalb des Sockels? Ich bin mit dem Metalsockel auf meiner Holzarbeitsplatte nicht ganz so happy...
    Grüße
    Hijo
     
  12. pgebi

    pgebi Gast

    AW: Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

    Hallo hijo!

    Erstmal Glückwunsch zum Erwerb des Schätzchens :-D

    Zu deinen Fragen:
    - Lack: Dupli-Color Tiefschwarz-matt RAL-9005 aus der Sprühdose
    - Das unterhalb des Sockels ist die Bodenplatte (http://www.kaffeemaschinendoctor.at/La-Pavoni-Ersatzteile/La-Pavoni-Kessel/Gehaeuse/La-Pavoni-Bodenplatte-Schwarz::551.html) Ob die auf deine Maschine passen würde, kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. beim Doc. nachfragen.

    Wenns nur darum geht das Holz nicht zu beschädigen, kannst du evtl. eine Platte aus Edelstahl oder auch Plexi (wird vermultich recht schnell zerkratzen) unterlegen.

    @mr.smith: Danke. Genau das war auch das Ziel meiner Arbeit.
     
Thema:

Restaurierung einer La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Restaurierung einer La Pavoni Pub: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gastro-Espressomaschine geschenkt bekommen, die ich gerne restaurieren möchte (sofern es mir meine Zeit...
  3. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  4. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  5. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...