Restaurierung einer La Pavoni Pub

Diskutiere Restaurierung einer La Pavoni Pub im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub Da gibt's nen Trick, wie man die zerstörungsfrei wieder rausbekommt ......

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Der Trick funktioniert aber leider nur, wenn man vor dem Einsetzen des Gummis das Stopfgarn mit rein hatte. Dafür ist es jetzt bei mir jetzt leider zu spät :-(

    Aber ich habe nach wie vor die Siebe in Verdacht... es ist nämlich so, dass die Wulst der Siebe bei der Pavoni übersteht, während sie bei meiner Rancilio aufstehen. Hab das mal versucht im Bild zu illustrieren, oben ist die Rancilio-Sitiation, unten isses wie bei meiner Pavoni.

    [​IMG]

    Kann es sein, dass ich nur etwas kleinere Siebe brauche, bei denen die Wulst dann auch aufliegt? Gibt's da unterschiede?

    Gruß
    Felix
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hab mir meine Frage zum Siebträger-Eindrehen heute selbst beantworten können. War heute Kaffee kaufen beim lokalen Röster, der Kaffeemanufaktur Machhoerndl. Da sie dort auch eine La Pavoni Maschine haben, hab ich kurzerhand meinen Siebträger mitgenommen um ihn mit den dort vorhandenen zu vergleichen (Danke an dieser Stelle noch mal dafür, falls Armin Machörndl mitliest).

    Ergebnis: der Siebträger ist in Ordnung, er dreht sich genauso weit ein wie die dort vorhandenen. Auch die Siebe stehen, wie auf dem Bild meiner vorherigen Nachricht über den Rand über.

    Siebträger und Siebe sind also in Ordnung, ich muss also wohl doch noch einen Distanzring oder eine dickere Brühgruppendichtung verbauen (schade eigentlich :-|).

    Gruß
    Felix

    PS: ansonsten warte ich immer noch auf die Lieferung der neuen Pumpe...
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    So nach längerer Zeit melde ich mich unausgeschlafen wieder mal zurück, da ich inzwischen eine neue Pumpe habe.

    Die Pumpe, die ich zunächst bei espressoteile.de bestellt habe, ist nie gekommen. Lieferzeit laut Bestellung und Web-Shop 3-8 Werktage. Nach 3 Wochen habe ich Kontakt aufgenommen, aber weder auf E-Mail noch auf Rückruf-Kontaktformular gab es irgendeine Reaktion. Telefonnummer ist im Impressum nicht angegeben, angeblich wegen Wechsel zu anderem Telefonanbieter, kommt mir alles sehr suspekt vor, obwohl hier wohl einige Leute gute Erfahrungen mit espressiteile gemacht haben... Naja, jedenfalls hab ich die Pumpe wieder abbestellt (auch ohne Reaktion) und sie Dank Espresso-Galerie diese Woche bekommen. Bei der Galierie habe ich auch einen O-Ring bestellt, den ich von XXL aber nicht in der richtigen Größe bekommen habe (der, mit dem die Glocke an die Brühgruppe abgedichtet wird). Die Ersatzteile bei XXL für die Pavoni scheinen alle für neuere Modelle zu gelten :-(

    [​IMG]

    Als Wassertank habe ich nun auch eine 2,5l Ceralienbox mit einem 3/8" Anschluß versehen. Die Pumpe funktioniert und pumpt das Wasser schön im Kreis. Bin froh, dass ich nicht gleich die Maschine befülle, denn in der Ceralienbox kann man nun lauter kleine Fuseln sehen, die wohl aus Pumpe oder den neuen Leitungen kommen - werde ich vor dem Anschluß an die Maschine noch ordentlich durchspülen.

    [​IMG]

    Eine neue Siebträgerdichtung mit 9 statt 8 mm Dicke habe ich mir auch mit bestellt, damit sollte der Siebträger hoffentlich näher an 6 Uhr sitzen (momentan sitzt er ja mehr bei 4 Uhr).

    Wegen unserem Nachwuchs wird das Projekt wohl noch eine Weile dauern, ich hoffe ja, dass ich es noch in diesem Jahr schaffe den ersten Espresso zu beziehen...

    Gruß
    Felix
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Ich melde mich mal nach fast fünf Jahren Kaffee-Netz Abwesenheit zurück und grabe diesen uralten Fred von mir mal wieder aus...

    Leider ist das Projekt nie vollendet worden. Grund ist u.a., dass sich meine Frau strikt weigert die Maschine in die Küche zu stellen (wo ich mit meiner Silvia ja auch nach wie vor ganz zufrieden bin). Deshalb habe ich sie nie in Betrieb genommen, denn wenn einmal Wasser in der Maschine ist und sie nicht regelmäßig benutzt wird, gammelt sie wieder vor sich hin. Als weitere Gründe kommen natürlich Zeitmangel dazu, unser zweites Kind kam ja gerade zur Welt und einige andere Dinge haben in den letzten Jahren auch viel Zeit erfordert.

    Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken die Maschine zu verkaufen, da sie mir in meiner kleinen Werkstatt doch sehr im Weg ist. Falls sich hier jemand für die Maschine interessiert und die Möglichkeit hat die Maschine in Nürnberg abzuholen, kann er mir ja mal eine PM schicken. Wichtig wäre mir Selbstabholung, die Maschine für eine Spedition transportfähig zu machen, möchte ich mir sparen.

    Ich hab keine Vorstellung, was ein fairer Preis für die Pub im "fast restauriertem" Zustand ist. Die Maschine hab ich damals ja quasi umsonst bekommen, aber im Lauf der Restauration ca. 250 Euro für Ersatzteile wie Pumpe, Sicherheitsventil, Wasserbehälter, neue Schläuche, div. Dichtungen, den Tisch reingesteckt und natürlich etliche Arbeitsstunden mit der Restaurierung verbracht. Daher würde ich mal 300 Euro als Minimum ansetzen, schliesslich bin auch froh, wenn ich den Platz in der Werkstatt wieder frei bekomme und die Restauration muss noch selbst vollendet werden (es war noch kein Wasser im Kessel und die Außenverkleidung ist nicht lackiert).

    Also wie gesagt, bei Interesse: einfach mal eine PM schreiben!

    Viele Grüße
    Felix
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Ich wurde per PM gefragt, ob die Maschine läuft bzw. was noch fehlt um sie fertig zu kriegen. Das könnte mehr Leute interessieren, daher hier die Antwort für alle:

    Aus meiner Sicht fehlt zur Funktion noch der Anschluss von Elektrik, die Verbindung zur Wasserpumpe und die Außenverkleidung muss wieder angebracht werden. Die Elektrik habe ich vor dem Zerlegen fotografiert, es sind nur ein paar Kabelschuhe, die auf den Verteiler gesteckt werden. Falls das Foto nicht hier im Thread ist, habe ich es noch archiviert (die >350 Fotos gibt's beim Kauf auch dazu). Der Wasseranschluss ist eigentlich nur die Verbindung zur Pumpe.

    Da ich die Maschine nie in Betrieb genommen habe, kann ich nicht natürlich auch nicht garantieren, dass dann alles funktioniert. Es kann durchaus sein, dass, z.B. ein Magnetventil oder der Prestostat defekt sind. Aber es sieht zumindestens optisch nicht danach aus und da die Maschine aus Standard-Teilen für Gastro-Maschinen gebaut ist, wäre die Beschaffung evtl. nötiger Ersatzteile kein Problem, wobei ich hier echt optimistisch bin, dass sie wieder funktioniert.

    Abgesehen von der Pumpe hat die Maschine kein Wasser mehr gesehen, seit ich alles gereinigt hatte. Ein bisschen Arbeit muss man sicherlich noch rein stecken. Ich denke aber, dass sie im besten Fall nach 1-2 Stunden wieder läuft. Nur um alles wieder sauber und schön zusammenzubauen wird man sicher mehr Zeit investieren müssen, z.B. auch die Außenbleche eine neue Lackierung vertragen könnten.

    Für jemanden mit zwei linken Händen der glaubt hier an ein Schnäppchen zu kommen, ist die Maschine sicher keine gute Wahl... man sollte schon etwas Lust am Schrauben haben und ein wenig technisches Verständnis mitbringen...

    Zumindestens kauft man nicht die Katze im Sack, ich denke kaum eine Espressomaschine, die man kaufen kann ist so gut dokumentiert wie diese in diesem Thread ;-)

    Viele Grüße
    Felix
     
  6. #126 Espresso_, 24.02.2013
    Espresso_

    Espresso_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    hallo felix,

    meine eltern hatten früher mal eine firma und die vertretung von pavoni. somit kenne ich vor allem diese modelle sehr gut. wenn du ersatzteilzeichnungen oder tipps benötigst, melde dich kurz bei mir. beim pressostat kann es sein, dass du die membranen tauschen musst, da sie gerne aushärten und dann sehr träge schalten.

    grüße
    espresso
     
    langer_66 gefällt das.
  7. Jimbob

    Jimbob Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    sorry for English. If anyone remembers this thread the last post above by _Espresso.

    Who said. "My parents have a company and the representation of Pavoni. so i know these models very well. if you need spare parts drawings or tips, please contact me..."

    I have owned a working Lapavoni Pub V for last 20 years and need service manual or any documentation for this machine. La Pavoni in Italy do not reply to request. If anyone has any documentation it would be most welcome.

    Thanks from New Zealand
     
  8. #128 Werder1995, 18.11.2023
    Werder1995

    Werder1995 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hi, hab auch gerade ein in ähnlichem Umfang restauriert wie du :) lackieren fehlt noch und ich brauche nochmal passende Dichtungen, bzw diese halbrunden Aufnahmen für Dampflanze und Teewasserbezug die bewegen sich nämlich ganz schwerfällig. Weiß da jemand zufällig die passende?

    Beim Transport (schlecht verpackt leider( sind die vorderen Seitenteile zerbrochen. Habe nun ähnlich geformte aus Eiche nachgebaut. Sieht eigentlich ganz schick aus, oder?

    Achso, Programmierung der Bezugsvolumina fehlt auch noch.

    Und hat jemand einen passenden siebträger mit Manometer, den ich mal leihen könnte?

    Eventuell jemand einen Doppelauslauf Siebträger zu verkaufen? :)

    So steht sie nun jedenfalls da:
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
Thema:

Restaurierung einer La Pavoni Pub

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer La Pavoni Pub - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  3. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  4. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...