Restaurierung Gaggia America 1967

Diskutiere Restaurierung Gaggia America 1967 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Gaggia America 1967 Moin Doc, habe am Wochenende den Rest meiner America Brüguppe zerlegt. Inklusive Kolben, der verdammt fest...

  1. #41 TurboBöhnchen, 09.01.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Moin Doc,
    habe am Wochenende den Rest meiner America Brüguppe zerlegt. Inklusive Kolben, der verdammt fest mit der Zahnstange verbacken war. Schön warm machen, dann gehts. Stelle die Fotos in kürze ein...

    viele Grüße Turboböhnchen.
     
  2. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Vielen Dank für die Tips @13thfloorelevators. Das mit den Löchern habe ich mir schon gedacht, da ich sonst beim hochdrücken des Hebels eine art Unterdruck ziehe und es warscheinlich nicht möglich ist dagegen zuhalten.

    Ich habe mir die verschiedensten Dichtmöglichkeiten Weltweit angeschaut, ich werde die eine Seite mit den neuen Lippdichtungen und die andere mit den vorhandenen und neuen Stoffdichtungen dichten.
    Wenn es nicht klappt, nehme ich halt alles nochmal auseinander:lol:

    Kolben und Stange werde ich nicht auseinander nehmen, ich habe da nur über Probleme gelesen.
     
  3. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Moin TurboBöhnchen,
    Habe ich ja geschrieben und in Bildern gezeigt. Da wird einem erzählt " teilrestaurierte Maschine" . Ich glaube die meinen damit, wenn man die kauft, das sie mit einem Lappen über die Maschine gegangen sind:lol::lol::lol:
    Ich habe auch noch zwei von diesen Handhebeln gehabt:-D
    Wenn dann alles vor einem liegt und sauber ist, ist das aber ein freudiger moment:-D
     
  4. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Moin caffe olivier,
    Ich kann keine Bilder deiner Maschine in deinem tread sehen:shock:
    Würde sie mir gerne ansehen. Und nein, ich werde sie nicht Restaurieren, diese Erfahrung möchte ich dir nicht nehmen :lol::lol::lol:
     
  5. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Trotz und gerade darum suche ich Europaweit nach einer zweiten Gaggia, es macht mir unheimlich spass daran zu arbeiten. Es ist sozusagen ein neues Hobby geworden!
    Ich hatte eine Gaggia Orion in Italien im Auge, aber jetzt bin ich ja um einige Erfahrung reicher, die sollte 600€ kosten plus 150 € Versand. Nene, die Maschine war schon äußerlich eine Katastrophe, da kann ich mir ausmalen wie die von innen aussieht. Der Händler wollte aber nicht mit sich reden lassen wegen dem Preis, naja kommen noch andere Maschinen

    Meine habe ich übriegens aus Frankreich für 600€ gekauft, äußerlich war die auf den Fotos okay aber dann:shock:

    Ich werde den Markt weiterhin beobachten und irgendwann noch eine bekommen und wenn ich endlich den rest der Ersatzteile irgendwann bekomme sollte die erste auch fertig sein:lol:
     
  6. #46 caffè olivier, 10.01.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    [​IMG]

    [​IMG]

    mehr fotos hab ich grad nicht zur hand. müsste die gleiche sein wie deine, nur mit einer anderen front.
    Wo kommst du denn her?
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Ich habe mein Profil mal erweitert, steht jetzt bei meinem Namen
    Und liegt bei Dortmund
     
  8. #48 caffè olivier, 12.01.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    welche teile fehlen dir denn noch?
     
  9. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Die Hülse und zwei Federbleche, auf der Zeichnung Seite 1 bei mir mit 104158 gekennzeichnet. Sind oben am Hebel.
    104155, den Hebel habe ich auch noch nicht wieder, sind noch beim verchromer.

    Ansonsten nehme ich gerade noch den Rest auseinander. Boiler und Leitungen.
    Da muß ich die Farbe runterbekommen, bin schon weit gekommen, dann noch mit nervdul und danach pollieren. So ein Rohr dauert schon mal 2-3 std:shock:

    Deswegen heißt es auch "restaurierung" und nicht pfuschung:lol::lol::lol:
     
  10. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Hier sind die Bilder der Rohre, einige noch mit der grauen Farbe.

    [​IMG]

    Hier schon mal ein Rohr fast fertig, das in der Folie, nur noch nicht poliert.

    [​IMG]

    In der Folie deswegen weil, Sauerstoff, Fett (Fingerabdrücke) und Wasser nicht so pralle sind für Edelmetalle.

    Danach werden die fertigen Rohre noch von aussen mit einem speziellem Klarlack überzogen, wofür sie dann noch eine Stunde in den Backofen müssen bei 200 Grad.
    Ich glaube oder hoffe wenn ich dann die Maschine in 10 Jahren nochmal aufmache, wird sie genauso aussehen wie zum Zeitpunkt des zusammenbau.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Die HH Einheiten sind alle schon in Boxen verpackt, damit nichts durcheinander gerät :)

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    @TurboBöhnchen auf deine Frage, meine Kolben scheinen noch soweit okay zu sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die sind nur noch nicht poliert von unten, aber sehen wieder sehr gut aus wenn man sich die Bilder vom anfang nochmal ansieht.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #53 Kaffeesack, 13.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Hehe, Angeber!:lol:

    Ne, wirklich schöne Arbeit, Doc!!

    Hast du mehr Infos zum Lack..:cool:

    ralph
     
  14. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Angeben ist doch was feines. :lol::lol:

    Der Lack nennt sich supertherm clear 500 grad.
    Ist auf Silicon- Harz Basis und Hochtemperaturbeständig.
    Ist aber nichts für Bereiche welche mit dem Wasser oder dem Kaffee in berührung kommen.
     
  15. #55 der Praktikant, 14.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967


    Hi Herr Doktor, was issen das für ein "Spezialklarlack"? ... darfste/kannste darüber schreiben? ;-)

    Es grüßt
    der Praktikant
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #56 Gregorthom, 14.01.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    @Praktikant:
    Ein Beitrag vor Deinem hat Doc es geschrieben.

    Gruß
    Gregor
     
  17. #57 Kaffeesack, 14.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Für die Angeber unter uns..;-)

    ralph
     
  18. #58 der Praktikant, 14.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    @Greg und Ralph, danke an euch, ich bin manchmal etwas öberflächlich beim lesen, scusi, woll. ;-)
     
  19. #59 Doc, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Im moment geht es bei mir nur langsam vorran, da ich jetzt am Kessel angekommen bin und das Teil draussen in der Garage steht. Bei minus 13 Grad ists sehr Kalt um da längere Zeit zu Restaurieren.
    Die vergammelten Hülsen nehmen auch langsam form an, ein Freund von mir, dreht mit gleich mal 5 Stück, aber das geht erst wenn er Zeit hat. Das bedeutet...warten :-D
    Nach Rücksprache mit London, habe ich heraus bekommen das meine Maschine min. 10 Jahre jünger sein muß, also 1957, bis dato wurde diese Quecksilber einheit verbaut. Der Kessel muß wohl dann neuer sein.
    Sobald ich dann mal endlich den Kessel auseinander bekommen habe, wird es in großen Schritten weitergehen :-D
     
  20. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Restaurierung Gaggia America 1967

    Ich habe endlich die Hülsen bekommen, sehr nice.

    [​IMG]

    Unten die Zwei im Bild, sind die Orginalen. Die eine ist alt, die im vordergrund neu von tricambi, die hatten aber jetzt keine mehr.
    Oben die 5 sind die neuen aus Edelstahl, von einem freund von mir hergestellt.
    Ohne Freunde und viele Bekannte würde die Maschine nie fertigwerden:-D
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Restaurierung Gaggia America 1967

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Gaggia America 1967 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Gaggia America

    Restaurierung Gaggia America: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich möchte gerne das Schmuckstück bestmöglich im...
  2. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....
  3. Restaurierung: Gaggia TD

    Restaurierung: Gaggia TD: Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...
  4. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...
  5. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...