Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

Diskutiere Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ achmed du scheinst es ganz gut zu blicken, hast du einen guten trick wie du die feder, besonders die längere von faema leicht und sicher...

  1. #21 macernst, 09.07.2005
    macernst

    macernst Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @ achmed
    du scheinst es ganz gut zu blicken, hast du einen guten trick wie du die feder, besonders die längere von faema leicht und sicher montierst. demontiert habe ich mit einem grossen abzieher. montage ist mit diesem grossen teil nicht so einfach wenn du nur zwei hände hast
    gibts was besseres
    ernst
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Ernst,
    wenn Du nicht das Geld für einen dafür vorgesehenen Federspanner investieren willst, bleibt wohl ein gewisses Risiko. Aber mit passenden Hölzern und zwei Zwingen lässt es sich ganz gut in den Griff kriegen. Zusätzliche Hände schaden nicht und sicherheitshalber den Kopf aus der Schussrichtung....
    Achmed
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    hallo Ralf,
    meines Wissens gibt es auch keine Duschen mit den Löchern. Eine vom Durchmesser passende eben selbst mit ihnen versehen.
    Achmed
     
  4. #24 macernst, 11.07.2005
    macernst

    macernst Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @achmed
    wo gibts den federspanner und was kostet der, gibts evtl auch einen 81 gabelschlüssel.
    habe insgesamt 6 gruppen, würde sich schon lohnen.
    ernst
     
  5. #25 lemmy01, 11.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    endlich sind die Schrauben raus. :D :D :D
    @achmed:Danke für den Tip mit dem Fräsen.Hat prima geklappt.
    KesselflanschOhneSchrauben

    Habe mittlerweile auch den Kessel neu gelötet, dabei allerdings keine Platte angebracht, sondern rund um den Flansch einen Wulst aufgebracht und innen nochmal nachgelötet. Hoffe das hält so auch.
    Kessel
    Bin jetzt unschlüssig, ob ich dem Kessel noch einen Ablauf spendieren soll oder nicht. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Die Brühgruppe habe ich soweit zerlegt.
    BrühgruppeZerlegt

    Ich bekomme nur die Feder nicht ab. Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob sie nur aufgesteckt wäre, sitzt aber bombenfest.
    KolbenMitFeder
    Hat vielleicht jemand einen Tip?
    An der Brühgruppe hat jemand ausgiebig mit einer Rohrzange rumgepfuscht. Überlege jetzt, ob ich sie ebenfalls neu verchromen soll. Es sollte doch kein Problem sein, wenn sie innen auch verchromt ist. Oder?



    Edited By lemmy01 on 1121171490
     
  6. #26 macernst, 11.07.2005
    macernst

    macernst Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    ich habe den kolben mit feder in ein würstchenglas mit petroleum gestellt. nach 2 tagen konnte ich die feder drehen und herausnehmen.
    deine sieht aber ziemlich durchgerostet aus, also lieber vorsichtig sein.
    viel erfolg.
    ernst
    wenn ich wüsste wie man bilder reinstellt, könnte ich dir mehr zeigen.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Ralf,
    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber es scheint ja zu funktionieren. Ernst hat Recht, die Feder ist lediglich mit dem Kolben verbacken. Wenn Lösungsmittel nicht greifen, den Kolben von außen richtig warm machen. Schwierig wird es, die Zahnstange zu lösen. Falls Du auch dort dran mußt, ebenfalls mit einer Flamme arbeiten oder den Kolben auf eine Heizplatte stellen.
    Achmed
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Ernst,
    der Federspanner müsste evt. über xxl zu beziehen sein und dürfte 90-100€ kosten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was der Herr Beilhard mal dazu gesagt hat.
    Es gibt mit Sicherheit einen Maulschlüssel in der Größe, es könnte auch ein Zollmaß sein.(3,? ")
    Ich bin bis dato immer so zurecht gekommen. Ein großer Engländer tut es aber auch.
    Achmed
     
  9. #29 lemmy01, 17.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich kann jetzt langsam damit beginnen, die Maschine wieder zu montieren.
    Das sieht bis jetzt so aus:
    MachineFront
    MaschineSeite
    Der Dampfhahn ist neu. Für Faema e61. Der Alte wurde so intensiv mit einer Rohrzange bearbeitet, dass ich ihn nicht mehr einbauen wollte.
    Die Heizstäbe sind ebenfalls neu und natürlich die Dichtungen.

    Mit der Brühgruppe habe ich immer noch so meine Probleme.
    1. Habe ich die Feder noch immer nicht abbekommen.Steht jetzt seit Tagen in Petrolium. Habe das Ganze auch schon ordendlich warm gemacht, leider ohne Erfolg.
    Habe jetzt die Feder mit einem Abzieher unter Spannung gesetzt und das Ganze wieder in Petrolium gelegt. Irgendwann werde ich es wohl zerlegt bekommen.
    2. Mir ist nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge die Dichtungen/Büchsen in die Gruppe kommen?
    Laut Explosionszeichnung müsste das Ganze so gehören:
    DichtungenBrühgruppeEinzeln
    DichtungenBrühgruppeZusammen
    Aber dann ist das Loch in der Brühgruppe, durch welches das Kesselwasser in die Gruppe gelangt, halb oberhalb vom Messingring mit der Nr. 10. Ich denke jedoch, das Loch sollte genau in der Mitte vom dem Ring sein, oder?

    [quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Zitat
    aber mich würde mal der Preis für das Verchromen des Gehäuses interessieren.[/quote:post_uid0]

    Bekomme ich höchstwahrscheinlich umsonst gemacht. Kann aber gerne mal nachfragen was die normalerweise nehmen[/quote:post_uid0]
    Das war wohl nichts mit umsonst. Der Mensch will jetzt 200 € nur für die Bleche und meint, das wäre ein Sonderpreis. Normalerweise würde er dafür 350€ nehmen. Dafür, das er mir noch einen Gefallen schuldet, finde ich das ziemlich heftig. Naja, der nächste Virus kommt bestimmt und dann kann er sich einen anderen Dummen suchen. :angry:
    Kennt vielleicht jemand einen Galvanikbetrieb, der etwas humanere Preise hat?



    Edited By lemmy01 on 1121630037
     
  10. #30 macernst, 18.07.2005
    macernst

    macernst Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    hallo lemmy01
    spann die feder in den schraubstock, die ist eh hinüber, dann nimm einen ölfilterschlussel und dreh den kolben aber nicht die kolbenstange--- sonst knackt es evtl. am schwackpunkt am pleuellager.
    dreh in beide richtungen und die zusammengebackenen stelle wird sich lösen.
    was die dichtungspackung angeht, so fehlt dir noch eine wichtige dichtung. schau in den zylinder. ganz unten-- von oben gesehen--- sitz nochmal eine schwarze v.förmige gummidichtung.. wenn du mir eine anleitung gibts wie ich hier bilder veröffentlichen kann, sende ich dir gerne bilder wie es orginal ausehen soll. ich will sie dir nicht per email senden, weil ich glaube, dass andere auch was aus deiner problermstellung lernen wollen
    ernst
     
  11. #31 macernst, 18.07.2005
    macernst

    macernst Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Lemmy,
    das gleiche Problem mit der gelochten Buchse hatte ich auch. Einfach mehr Dichtungen nehmen,
    bis die Buchse über den Löchern sitzt. Es scheint bei der Gruppe nicht nur Unterschiede zwischen Gaggia Italien und Spanien gegeben zu haben, sondern auch bei der ital. Ausführung im Laufe der Jahre. Die spanische Gruppe hat statt des Lippendichtrings einen O-Ring und andere Messingbuchsen. Bei der ital. scheint sich was in der Geometrie geändert zu haben.
    Ich habe hier noch eine ganz alte Gruppe, verbaut an einer Classic (1948-54). Vielleicht erwartet mich da noch was anderes. Die Gruppe wurde einige Jahrzehnte gebaut, ohne Änderungen wäre es schon komisch. Ich habe mal vor einiger Zeit eine 3-gruppige America von 1959 für Thommy Leeb restauriert. Auch sie war in Details anders als die Maschine vom Ernst. Weiterhin viel Erfolg
    Achmed
     
  13. #33 lemmy01, 18.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Achmed,
    macernst meinte mir würde noch eine 2. Gummidichtung fehlen.
    Ist das korrekt, oder brauche ich einfach noch ein paar von den Papierdchtungen?

    Gruß
    Ralf
     
  14. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Lemmy,
    Du hattest doch ein Problem mit den Bolzen, an denen die Heizstäbe befestigt werden. Mir ist einer abgebrochen und die anderen sehen auch aus, als ob sie gegen NEUE ersetzt werden müßten, jedoch bekomme ich sie nicht raus.
    Auch ist mir mein Linksausdreher beim Lösen der letzten Schraube, die die Platte am Kessel befestigen abgebrochen und nun weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll.
    Hast Du eine Idee????????
    Gruss Carlos
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Lemmy,
    falls ich das recht in Erinnerung habe, kommen unterhalb der gelochten Buchse lediglich Stoff- bzw. Papierdichtungen zum Einsatz. Es müsste aber auch funktionieren, wie der Ernst es beschrieben hat. Dann so montieren, daß die Lippe nach unten zeigt und bei steigendem Druck gegen den Kolben gepresst wird.
    Achmed
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Carlos,
    falls der abgebrochene Bolzen noch vorsteht, mit einer Gas- Sauerstofflamme die Gewindebuchse richtig erwärmen und den Bolzen mit einer Zange rausdrehen. Ansonsten wie beschrieben fräsen.
    Mit dem Kessel wirst du wohl Spaß bekommen. Vielleicht gibt es Fräser, die härter sind als ein Linksdreher. Meines Wissens nicht. Dann muß das Ding wohl herauserodiert werden.
    Achmed
     
  17. #37 lemmy01, 18.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Carlos,
    bei mir hat das mit dem Fräsen funktioniert.
    Falls du den Linksdreher nicht herausbekommst, ich habe hier eine Firma gefunden die Erodieren kann.
    Kannst da ja mal nach dem Preis fragen :
    Firma
    ISW
    Woitschek Josef
    MetallBearb.
    Rosenstr. 19
    56575 Weißenthurm
    Telefon: (02637) 2073

    gruß
    Ralf
     
  18. #38 lemmy01, 18.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Habe endlich die Feder los bekommen. :D :D :D
    Das mit dem Herrausdrehen hat nicht funktioniert.
    Ein Stück(2/3) der Feder ist bei dieser Aktion abgebrochen, hat sich jedoch als hervorragendes Werkzeug entpuppt.
    Ich habe ein Ende der abgebrochenen Feder keilförmig angeschliffen und dann in das verbliebene Stück Feder im Kolben hineingedreht.
    Nachdem ich die Feder mehrmals hin und her gedreht habe, kam jede Menge Rost rausgebröselt und letztendlich auch die Feder.
    Werde das Federstück aufbewahren für die nächste Gruppe.

    Gruß
    ralf
     
  19. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    NAbend!
    Danke für die Tipps und die Adresse. Ich habe die Teile heute zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Machte nen guten Eindruck und hat nicht sofort abgewunken. :)
    Ich berichte mal, ob es funktioniert hat.
    Euch noch viel Spaß ...
    Gruß Carlos
     
  20. #40 lemmy01, 24.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    habe die Maschine nun soweit montiert, das ich mal einen kurzen Testlauf machen konnte.

    Den Dichtungssatz der Brühgruppe habe ich, so wie auf den Bildern in einem früheren Beitrag zu sehen ist, montiert, mit der Aussnahme, das ich unten 4 Papierdichtungen extra reingepackt habe, damit der Einlauf schön mittig von dem ersten Messingring liegt.

    Leider ist die Verschraubung der Wasserstandsanzeige undicht und ich musste den Test abbrechen.
    Ich brauche jetzt, bevor ich weiter testen kann, erst mal ein neues Glasrohr. Wie sich herausstellte, ist das Alte angeknackst. Dieses Mißgeschick muss wohl beim Anziehen der rückwärtigen Verschraubungen passiert sein.

    Habe allerdings den Kessel mal bis auf 1bar hochgeheizt.
    Ansonsten scheint alles dicht zu sein.

    Mir ist aufgefallen, das aus der Brühgruppe Wasser tropft auch wenn der Hebel oben steht. Ich kann mir nicht vorstellen, das das so korrekt ist.
    Woran kann das liegen?
    Desweiteren habe ich bei Testbezügen bemerkt, das der Hebel das erst Drittel zurückspringt und erst danach auf Widerstand stößt. Oder liegt es daran, das ich zu diesem Zeitpunkt erst 1bar Druck hatte?
    Wie wird die Gruppe korrekt justiert? Und welche Parameter kann man beeinflussen?
    a) Wo sollte der Kolben sich in Ruhestellung(Hebel oben?) befinden? Duschsieb bündig mit dem Ende der Siebrägerdichtung?
    b) Wie weit sollte man die große Mutter, die auf den Dichtungssatz drückt, hineindrehen?
    c) Wie weit dreht man den Kopf der Brühgruppe hinein? Was wird dadurch reguliert?
    e) Hinter dem Brühkopf befindet sich eine Schraube, die den Querschnitt am Einlass reguliert. Wie wird diese korrekt eingestellt.
    f) Kann man die geförderte Wassermenge/Bezugsmenge irgendwie beeinflussen?
    Generell bin ich, was die Bedienung von Hebelmaschinen betrifft, nicht gerade ein Experte.
    Gibt es da irgendwelche Punkte, die man beachten sollte?

    So, genug der Fragen und noch was off topic.
    Habe mir heute eine 1gruppige Gaggia (Type Asso oder Ace) zugelegt(mit Mühle). War ein günstiges Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.
    Optisch ist Sie zwar nicht so ansprechend aber die Inneren Werte überzeugen:
    Rotationspumpe und Dualboiler. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

Die Seite wird geladen...

Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Mini Handhebel_Restaurierung

    Gaggia Mini Handhebel_Restaurierung: Hallo! Hat jemand im Forum Erfahrung in Sachen Renovierung Gaggia Mini Handhebel? Ich habe das mit meiner vor und suche als jemand, der...
  2. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....
  3. Restaurierung: Gaggia TD

    Restaurierung: Gaggia TD: Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...
  4. Restaurierung Gaggia America

    Restaurierung Gaggia America: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich möchte gerne das Schmuckstück bestmöglich im...
  5. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...