Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

Diskutiere Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="lemmy01"]Habe mir heute eine 1gruppige Gaggia (Type Asso oder Ace) zugelegt(mit Mühle). [...] Rotationspumpe und...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="lemmy01"]Habe mir heute eine 1gruppige Gaggia (Type Asso oder Ace) zugelegt(mit Mühle). [...] Rotationspumpe und Dualboiler.[/quote:post_uid0]
    hi ralf,

    koenntest du - ggf. neuer thread - bitte ein foto posten?

    danke, blu
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Ralf,
    gib den Dichtungen ein bißchen Zeit, sie müssen wohl noch aufquellen. Das Problem hatte ich auch. Ich nehme an, die originalen alten Asbestdichtungen haben besser funktioniert.
    Die Kolbenstellung ist mit davon abhängig, mit welchem Sieb und welcher Kaffeemenge du arbeitest.
    Daß der Hebel im ersten Drittel springt, ist normal. Die untere Mutter so weit reindrehen, wie es ohne größere Kraftanstrengung geht. Wenn die Dichtungen nicht abdichten, nach 2-3 Tagen nochmal die Mutter nachziehen. Mit beiden Muttern kannst du die Einsstellung des Kolbens vornehmen. Glasröhrchen solltest du für einen kleinen Obulus im Laborzubehör bekommen. Die Einstellschraube hat meines Erachtens eine ähnliche Funktion wie die Drossel bei den E61 Brühgruppen, von denen hier neulich die Rede war. Kesseldruck und Brühtemperatur abstimmen.
    Die Bezugsmenge wird über die Kobenstellung beeinflusst.
    Achmed
     
  3. #43 lemmy01, 26.07.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    habe die Maschine jetzt soweit, das ich meinen ersten(genießbaren) Espresso zubereiten konnte. :D
    [img:post_uid0]http://www.goldenplate.de/erster.jpg[/img:post_uid0]
    Die Brühgruppe tröpfelt aber immer noch vor sich hin.
    Werde in 1-2 Tagen nochmal nachziehen. Ist es dann immer noch undicht, kommt unten auch noch eine Lippendichtung rein.
    Bin nur skeptisch, ob man so einen Messingring mit Dreiecksnut noch bekommt.
    Hat vielleicht jemand einen Lieferanten dafür parat?

    Sobald die Maschine optisch in einem vorzeigbaren Zustand ist, poste ich noch mal Bilder.
    Im Moment ist vieles noch ziemlich provisorisch.
    Warte jedoch auf verschieden Ersatzteile, so dass es sich vorerst mal ausgeschraubt hat.


    Bin auch immer noch unschlüssig, was ich jetzt mit den Verkleidungen anstellen soll.
    Lackieren( schwarz) oder verchromen?
    Wenn sich niemand findet, der die Teile unter 200 € verchromt, werde ich mich wahrscheinlich für Lack entscheiden.
    Es gibt doch auch "Chromlack". Wie sieht denn sowas aus?

    Ralf
     
  4. #44 lemmy01, 20.10.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ,
    hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und keine Zeit zum Schrauben.
    Von meinem Lieferanten kam jetzt die Tage ein Fax(Bestellung der Teile 1.8.2005) das die Teile leider nicht Lieferbar sind.
    Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle nennen ? Ich brauche einen Ring mit Dreiecksnut(Nr 1642 auf bild 1) der unter die Lippendichtung kommt
    [img:post_uid0]http://www.goldenplate.de/Plan2-27.gif[/img:post_uid0]

    und die beiden Federbleche die den Hebel in der unteren Postion fixieren.
    [img:post_uid0]http://www.goldenplate.de/Plan1-72.gif[/img:post_uid0]

    Ralf
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Ralf,
    die Federn solltest du über Herrn Beilhard bekommen, die Messingbuchse wird es wohl nicht mehr geben. Zumindest nicht offiziell. Du könntest mal Herrn Azzarello (München) fragen,der hat schon länger mit Gaggia zu tun. Oder Herrn Biasio in Köln. Vielleicht haben die noch alte Teile. Ansonsten hilft nur nachfertigen.
    Achmed
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi ralf,

    noch eine möglichkeit, wenn du die gelegenheit hast nach köln zu kommen, wäre claudio paccagnan - paccagnan.com - in der kasparstrasse, nähe feuerwache. er hat zwar eine faema werksvertretung, aber bei ihm habe ich auch schon mehrere gaggia handhebel gesehen.

    schönen gruss, werner



    Edited By Werner on 1129889238
     
  7. #47 mkraft59, 15.04.2007
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    Hi Ralf,
    irgendwie kommt mir das mit der gaggia bekannt vor... ich habe auch vor kurzem eine gekauft-allerdings ist der Zustand etwas besser. schick mir mal ein paar Fotos und ich schick dir auch welche zurück. welche Erfahrungen hast du mir der Restaurierung von Maschinen??
    Gruss Michael [email protected]
     
  8. #48 lemmy01, 21.06.2017
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem die Gaggia Ele jetzt Jahre im Schuppen verbracht hat soll sie nun zum einsatzt kommen.
    Ich würde gerne die brühgruppe auf die 3 Lippendichungen umbauen. Kann mir jemand 3 von den Messingringen besorgen? Der eine der dabei war ist leider verloren gegangen von daher hat sich das mit dem nachbauen bei mir erledigt. Wer kann helfen? Die 3 Lippendichtungen habe ich schon bei xxl bestellt.

    gruß
    Ralf
     
  9. #49 Contiprince, 21.06.2017
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
  10. #50 lemmy01, 22.06.2017
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Die kommen dann von Hong Kong :) Hatte gehofft die gibts auch irgendwo bei uns. Aber wenn ich keinen anderen finde werde ich die dann da bestellen.
     
  11. #51 Sansibar99, 22.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das mit der Bestellung im Cafelatstore ist aber problemlos. Rechne nur damit, dass noch Zoll drauf kommt.
    Vielleicht setzt Du ne Sammelbestellung auf?
     
  12. #52 lemmy01, 23.06.2017
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hab die gruppe jetzt ohne messing ringe zusammengebaut mit 3 lippendichtungen. Ist dicht! Zum ausgleich der höhe habe ich einen gruppendichtring genommen(für siebträger). Geht auch so :)
     
  13. #53 Bastimat, 23.06.2017
    Bastimat

    Bastimat Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Falls es aus irgend einem Grund nicht dicht bleiben sollte und du den Messingring unbedingt möchtest: Nuova Ricambi ist Distributor von Cafelat. Einfach mal dort anfragen, da sparst du dir sicher die Probleme mit dem Zoll.
     
  14. #54 lemmy01, 23.06.2017
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    So sieht sie jetzt aus.Die alten Fotos von der Restaurierung sind ja leider tot
     

    Anhänge:

    turriga gefällt das.
  15. #55 lemmy01, 28.06.2017
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Kleines Problem.Temperatur/Mahlgrad/Geschmack passt.Durchlaufzeit ist seitdem die Gruppe dicht ist sehr kurz.Da nutzt auch feiner mahlen und fester Trampern wenig. Creme ist ok aber könnte natürlich besser sein.Was sind eure Handhebel Erfahrungen?
     
  16. #56 lemmy01, 01.07.2017
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Problem gelöst! Lag an der Mühle.andere Mühle und feiner gemahlen und alles ist wie es sein soll.wahrscheinlich haben die Mahlscheiben nix getaugt die ich da vor nem 1/2 Jahr gewechselt habe.Manche nicht original Ersatzteile sind halt für die Tonne.
     
Thema:

Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

Die Seite wird geladen...

Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Mini Handhebel_Restaurierung

    Gaggia Mini Handhebel_Restaurierung: Hallo! Hat jemand im Forum Erfahrung in Sachen Renovierung Gaggia Mini Handhebel? Ich habe das mit meiner vor und suche als jemand, der...
  2. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....
  3. Restaurierung: Gaggia TD

    Restaurierung: Gaggia TD: Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...
  4. Restaurierung Gaggia America

    Restaurierung Gaggia America: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich möchte gerne das Schmuckstück bestmöglich im...
  5. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...