Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen

Diskutiere Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Da ich neu bin eine kleine Vorstellung: ich bin 32 und komme aus Köln. Nach dem letzten Urlaub in Sizilien war mir klar, dass...

  1. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Da ich neu bin eine kleine Vorstellung: ich bin 32 und komme aus Köln. Nach dem letzten Urlaub in Sizilien war mir klar, dass ich keinen Nespresso mehr will. Also habe ich nach nach kurzer Beratung hier bei einer gebrauchten Zaffiro zugeschlagen. Hier genauer angeschaut habe ich mich entschieden die Gute erstmal von Grund auf zu reinigen.
    Aktuell sieht die Brühgruppe so aus


    Im Innenraum hat es etwas getropft, deshalb ist Innen etwas Rost auf dem Chrom


    Zur Entkalkung habe ich den Tank und die Leitungen ausgebaut und danach kommt die Brühgruppe dran.

    Ein paar Fragen zum Schluss
    • Habt ihr Tipps was ich machen sollte wenn ich die Maschine eh auf habe?
    • Ich wollte den Tank zum Entkalken so stellen, dass die Anschlüsse von der Heizspirale oben aus dem Wasser schauen. Denkt ihr das ist okay so? Unten steht dann der Einlass für den Temperaturfühler im Wasser
    Gruß
    Malte
     
  2. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread viel besser unter Wartung passt. Vielleicht kann ihn jemand verschieben. Irgendwie habe ich den Forumsteil übersehen.

    Praktischerweise ist gerade dort auch ein Thread zu einer sehr ähnlichen Isomac Tea. Ich lese mit erstmal da durch
     
  3. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
  4. #4 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bei meiner Zaffiro hat irgendwann der Heizungsdichtring geleckt. Die austretenden Wassertröpfchen haben die Stromanschlüsse gegen das Gehäuse kurzgeschlossenen, weil die Signori Dilettanti keinen ausreichenden Abstand gelassen haben. Dabei hat‘s jedesmal den FI rausgehauen und ich saß im Dunklen. Habe die Dichtung gegen eine aus Teflon getauscht und das Gewinde zusätzlich mit Teflonband umwickelt. Das dürfte die nächste Demontage des Heizstabs erleichtern.

    Zusätzlich habe ich diverse Bleche des Gehäuses mit 2 mm dickem Gummi beklebt, um die Maschine weniger klapprig zu machen. Leider ist die Pumpe bei meiner Maschine so bescheiden eingebaut, dass sich die Schwingungen ungünstige übertragen.

    Hat die schon einen Edelstahlkessel oder ist da verzinntes Kupfer?
     
  5. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    @Melitta ich denke es ist verzinntes Kupfer.

    Das ist mit den Dämmmatten ist eine gute Idee. Habe eh noch ein paar Alubutyl matten rumliegen
     
Thema:

Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen

    Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen: Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen Hallo zusammen, ich habe 2011 eine gebrauchte und restaurierte Isomac Tea...
  2. Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?

    Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?: Hallo, ich möchte gerne meine Isomac Itala restaurieren, da der Rost am Rahmen nagt. Also alles abbauen, den Rahmen Sandstrahlen und Pulvern...
  3. Restaurierung Isomac Vapore Continuo

    Restaurierung Isomac Vapore Continuo: Hallo, ich habe eine Isomac erstanden. Der Rahmen hat jeden Menge Rost. Man könnte meinen, dass das Teil lange draußen gestanden hat. Kennt...
  4. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  5. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...