Restaurierung La Spaziale New Ek

Diskutiere Restaurierung La Spaziale New Ek im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine schönen guten Abend. Nachdem meine letzte Restaurierung nun schon eine Weile her ist, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit sich eine...

  1. #1 tristram, 14.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Eine schönen guten Abend.

    Nachdem meine letzte Restaurierung nun schon eine Weile her ist, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit sich eine Maschine zu suchen.
    Dabei schaue ich immer nach Maschinen bei denen der Hersteller etwas "anders" oder "besonders" macht, da ich dabei immer noch etwas dazu lernen kann. Da ich schon öfter von der Besonderheit von la Spaziale bei der Temperaturstabilität gelesen hatte, hab ich die Chance ergriffen als mir eine La Spaziale New Ek über den Weg gelaufen ist.

    Der Preis war sehr gut und auf dem Angebotsbild lies der Zustand des Dampfrohrs auf guten Zustand im inneren hoffen. (Ein nicht abgeriebenes Dampfrohr ist bei älteren Maschinen immer ein gutes Zeichen).
    Beschreibung besagte sie würde funktionieren aber er verkaufe als Defekt, da Wasser ausläuft.

    Jetzt aber erst mal Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Erster Eindruck, sehr gut!
    Interessant war der Hinweis des Verkäufers, dass das Wasser oben aus dem Kessel rausläuft und ausserdem bei Anschluss ans Festwasser nicht aufhört in den Kessel zu strömen.

    Zuhause angeschlossen, Heizung funktioniert, Pumpe läuft, Elektrik funktioniert auch !
    Die Ursache für den undichten Kessel war schnell gefunden, die Dichtung war einfach morsch.
    Das einströmen in den Kessel (ich dachte natürlich erst an ein defektes MV oder Füllstandsonde) lies sich beheben indem ich den Hebel zur manuellen Kesselfüllung wieder geschlossen hab ;)

    Als nächstes Verkleidung entfernt und Kessel geöffnet.

    !! Ich habe noch nie eine so Schrauberfreundliche Maschine gesehen!!

    Sehr viel Platz im inneren, Kessel (3,5L) steht aufrecht und lässt sich extrem leicht öffnen.
    Die ganze Elektrik ist auf der linken Seite am Rahmen ohne im Weg zu sein.

    Bilder vom Inneren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da dachte ich schon, Diese Maschine ist nicht viel gelaufen.
    Was mir dann auch das Innere des Kessels bestätigte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem letzte Bild sieht man den Eingang zur Dampfkammer, durch die der HX läuft. Hier wird das Wasser für den Bezug durch die Dampfhitze (anstatt wie sonst durch das Wasser) erhitzt.

    Da muss ich ja nicht mal entkalken :(

    Bald mehr.
    Grüße
    T
     
    tt1976 und kenny gefällt das.
  2. #2 Fraenky, 16.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    Interessante Maschine. Und Glückwunsch zum guten Zustand.
    Hat der Kessel eine Schwimmerschaltung ? Habe ich noch nie so gesehen. Sonst sieht man ja immer Sonden.
     
  3. #3 tristram, 16.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Danke.
    Ja hat eine Schwimmerschaltung. Kannte ich vorher auch noch nicht.
    Morgen hab ich die Dichtung, dann bau mal zur Probe zusammen.
    Hatte gestern das Gefühl die Kesselfüllung schaltet nicht richtig. Mal sehen.

    Gruß
    T
     
  4. Falco

    Falco Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wie ging es denn weiter Mitbewerber Restaurierung? Ich habe auch eine im Zugriff.
     
  5. Falco

    Falco Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Ich verzweifle gerade an meiner. Habe sie weitgehend zerlegt, aber der Deckel geht vom Kessel nicht ab. Dann eben erstmal Kessel raus - denkste. Das Dampfrohr (gebogen wie man auf obigem Bild sieht) geht nicht raus.

    Ideen, wie man den Deckel vom Kessel abbekommt? Kann ja fast nur Kalk sein.
     
Thema:

Restaurierung La Spaziale New Ek

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La Spaziale New Ek - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  4. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  5. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...