Restaurierung La Uno E

Diskutiere Restaurierung La Uno E im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hatte ja schon von den Anfängen berichtet, Pumpe ist repariert und bringt mit blockierter Brühgruppe 15 bar. Habe mich jetzt entschlossen...

  1. #1 espresso-einsteiger, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    hatte ja schon von den Anfängen berichtet, Pumpe ist repariert und bringt mit blockierter Brühgruppe 15 bar.
    Habe mich jetzt entschlossen die Maschine "general" zu überholen.

    Ich hätte gerne von Euch ein paar Tipps, damit ich keine (gravierenden) Fehler mache. Außerdem habe ich einige Fragen.

    Meine Maschine, wie sie war:
    [​IMG]
    [​IMG]

    und jetzt ist, soweit bin ich, der Rahmen ist total verrostet
    [​IMG]

    und der Rest
    [​IMG]

    Erste Frage, wie demontiere ich den Heizstab? Die große Mutter sieht mir ein bisschen blechern aus,
    mit Mut und einem Engländer?
    [​IMG]

    Alles ist sehr verkalkt, sollt das Ventil am Kessel auch weg?
    Habt ihr noch sonst noch Tipps zum Entkalken und Reparieren?

    Hat zwar noch Zeit, aber vorab schon mal die Frage nach der Farbe. Wird für das Gehäuse eine spezielle Farbe (2K?) verwendet, was ist zu beachten?
    Habe ein schönes Rot bei Kaffee-Wiki gefunden. Ist das eine Originalfarbe? Wenn ja, wie heißt der Farbton?
    Kann man die Carimali Schriftzug irgendwo beziehen? Habe ihn bei bei keinem Internethändler entdeckt.
    [​IMG]

    Letzte Frage (für heute):
    Unter meiner Maschine ist ein Lochblech montiert. Ich finde dies nicht in der Explosionszeichnung von Caramali und es sieht etwas nach Eigenbau aus.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Geduld.
    Gruß
    Dietmar
     
  2. migg

    migg Gast

    Das Lochblech ist original, Schriftzug habe ich glaub auch noch auch solche für Damp- und Wasserhahn.
    Achtund ich bin Offizieller Vertreter für Carimali Kaffeemasvhinen in der Schweiz.
    Du findest mich auf der Carimali internetseite
     
  3. #3 espresso-einsteiger, 21.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Super, danke für die Antwort.
    Bitte noch den Link und wie man Dich erreichen kann.
     
  4. migg

    migg Gast

    Heizung entfernen: ich würde die Heizungsmutter in den Schraubstock spannen und den Boiler drehen.
    Die Mutter ist stabil, ich schlage mit einem Meissel so auf die Mutter das sie sich dreht, aber nur wenn er noch eingebaut ist.
     
  5. #5 espresso-einsteiger, 21.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    OK, danke werde ich probieren.
     
  6. #6 espresso-einsteiger, 23.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Vorschlag aufgenommen.
    [​IMG]
    Zunächst ließ sich die Heizung nicht lösen.
    Habe dann den Anschlussflansch mit der Lötlampe heiß gemacht. Die Idee war: Heizung kalt, weil Schraubstock kalt. Der Flansch sollte sich durch die Hitze dehnen.
    Dann nochmals mit aller Kraft gedreht und hat es funktioniert.
    In dem Kessel war eine Menge loser Kalkteile:
    [​IMG]

    Kessel entkalken, oder besser nicht?
    Habe ich im Forum gelesen, dass der Kaffee nach dem Entkalken metallisch schmecken soll.
    Aber die Anschlüsse sind bei mir auch heftig zu.
    [​IMG]

    Anschlüsse mechanisch säubern, Kessel nur ausspülen?
    Eigentlich sehen alle Anschlüsse, auch die der Leitungen so aus.
    Doch besser mit Zitronensäure reinigen?
    Bitte um Hilfe
     
  7. #7 langbein, 23.05.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Wenn ich den Kessel einmal geöffnet habe, würde ich ihn auch entkalken. Ich würde sogar prophylaktisch eine neue Heizung einsetzen, weil mich das dermaßen nerven würde, wenn ich dann nach einem Jahr auf einmal Opfer eines Heizungssterbens werden würde.
     
  8. #8 Luigi_muc, 23.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Natürlich entkalken. Gerade wenn er offen und einzeln vorliegt, dann bekommst den auch wieder 100% gespült und sauber.

    Das mit dem Geschmack stimmt schon, allerdings bildet sich da schon wieder eine ganz dünne Kalkschicht die quasi als Schutzfilm zwischen Wasser und Messing dient. Also eher eine Sache der allerersten Bezüge, so wie wenn die Maschine neu ist.
     
  9. #9 espresso-einsteiger, 23.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Danke für Eure positive Meinung zum Entkalken.
    Muss mal im Netz nachlesen was eine Heizung kostet, wenn man schon dran ist.
     
  10. #10 horst freiraum, 23.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das mit dem Messinggeschmack kann schon nerven, die Schutzschicht bekommst Du aber zum Beispiel schnell drauf, indem Du das Ding ein paar Tage mit ungefiltertem Wasser betreibst und sie erstmal ein paar Stunden überfüllt laufen lässt (also Wasserstandssonde ganz weit nach oben ziehen).
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Hi, schöne Maschine! Ich würde Amidosulfonsäure zum entkalken benützen. (Durgol oder den Rohstoff beim Chemielieferanten des Vertrauens.


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  12. #12 espresso-einsteiger, 23.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Einmal in Zitronensäure "gebadet", sieht doch schon ganz gut aus.
    [​IMG]
     
  13. migg

    migg Gast

    Ich nehme Backpulver zum neutralisieren
     
  14. #14 espresso-einsteiger, 24.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Gerne, wie angewandt?
     
  15. migg

    migg Gast

    Ich leere ein Beutelchen in den Kübel in den ich den Boiler lege, und füll ihn mit warmen Wasser auf.
    Aber wenn dein Boiler bis jetzt noch nicht angelaufen ist ist es nicht nötig.
     
  16. #16 espresso-einsteiger, 24.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Danke werde ich probieren.
    Mein Boiler ist innen dunkel, also auch nach der Zitronensäure nicht blank.
    Die Oberfläche ist recht rau. Bereits vielleicht "angefressen".

    Noch ein Problem.
    [​IMG]
    Bei meinem Überdruckventil ist innen die Dichtung (Bild) total zerbröselt, habe die Reste entfernt.
    Nun ist die Frage was war das für eine Dichtung. Ein O-Ring kann es eigentlich nicht sein, denn der Ventilsitz ist sehr schmal.
    Ist das sowas wie im Wasserhahn? Habe eine solche Dichtung im Netz nicht gefunden.
     
  17. migg

    migg Gast

    wir habe auch schon versucht dieses Sicherheitsventii zu reparieren, ist nicht gegangen.
    der wert von 1,5 bar stimmte nicht mehr.
    ich kaufe sie jetzt direkt beim Hersteller. Goetze KG Armaturen
     
  18. #18 espresso-einsteiger, 24.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Schade, dann muss wohl ein neues her.
     
  19. #19 espresso-einsteiger, 28.05.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Bei manchen Verschraubungen, die ich gelöst habe, ist auf dem Gewinde so etwas wie harte Paste.
    Wurde da ein flüssiges Dichtmittel verwendet, z.B. Loctite? Was nimmt man da?
    Noch reinige und zerlege ich alles. Ist leider notwendig. Alle Dichtungen sind total marode. Die Siebträgerdichtung ist wie Kohle und muss herausgemeisselt werden.
     
  20. migg

    migg Gast

    Es sind normalerweise Konischeverschraubungen, die brauchen kein Dichtmittel
    Und garkein Teflonband
     
Thema:

Restaurierung La Uno E

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La Uno E - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  4. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  5. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...