Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

Diskutiere Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America... Das ist eine gute Idee, denn das Geklappere hat mich schon genervt. :lol: Ebenso klappern...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Das ist eine gute Idee, denn das Geklappere hat mich schon genervt. :lol:
    Ebenso klappern auch die kleinen Schalen vorne unterhalb der Mühle. Gibt es nicht solch kleinen Gummischlauch, den man der Länge nach aufschneidet und diesen dann über die Kante schieben. Ich habe noch schwarzes Kabel über mit Silikonisolierung, damit müsste es gehen... *freu*
     
  2. #22 Ski_Andi, 08.10.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Es gibt für Bleche schmalen Kantenschutz aus Gummi. Wie diesen z.B.: KANTENSCHUTZ EXTRADUENN 2 METER / RAUCH | eBay

    Das sind "U-Profile" und lassen sich gut verlegen. Weniger gut sind welche aus PVC oder mit Stahleinlage.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    So, bin fertig!

    @ Ski_Andi: Danke für den Tipp, aber Entklappern musste ich sie noch nicht, bzw. ich habe es zurückgestellt, weil die Maschine im Moment nicht stark klappert.

    Ich weiß nur noch nicht so recht, welche meiner beiden ich jetzt behalten soll. Tja, man hat es nicht leicht... :cool: Vielleicht motte ich eine auch ein und behalte eben beide. Solche Maschinen zu bekommen ist ja auch nicht einfach, und wenn man eine ergattert hat und sie durch die Revision so kennengelernt hat, fällt die Trennung schwer... :oops:

    Was ist denn solch Maschine überhaupt wert? 400-500 Euro oder weniger oder mehr? Ich meine, sie ist ja nun komplett instandgesetzt und läuft einwandfrei...

    Ich habe übrigens einen 80er Mahlkranz genutzt und überlege, ob ich die Mühle auf Direktmahlen umbaue. Das dürfte vermutlich ganz gut gehen, da hier ja schon eine Siebträgerauflage montiert ist.
    Die Maschine läuft echt wie eine Eins, sie baut sofort 9 Bar Druck beim Bezug auf und der Kessel mit 2,6 l reicht für den Hausgebrauch absolut aus (Druck ohne Ende). Ich finde, dass trotz der Armaflex-Isolierung noch genug Wärme nach oben für die Tassenvorwärmung abgegeben wird, aber die Bohne m.E. nach nicht, wie von einigen hier im Form erwähnt, erhitzt werden.

    Ein weitere Pluspunkt ist natürlich das "einheitliche Format", denn sie passt wie meine andere Brasilia auf den Abschlagkasten.

    Gruß

    Jan

    P.S. Wie mottet man solche Maschine überhaupt ein? Das ganze Wasser rauslassen und dann staub- und frostfrei wegstellen?

    So, nun einige Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 Markenmehrwert, 09.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Moin Jan,

    wirklich schön geworden. Tja, ich habe mich auch schon gefragt, was ich mit meiner Brasilia mache, wenn die Gaggia fertig ist und bin genau wie du auch auf das Einlagern gekommen. Zumindest bei mir war der Neuteileeinsatz doch recht hoch (Neue Elektronik). Da wird es schwer einen Käufer zu finden, denke ich.

    Aber gegen ein Verkaufsangebot hier spricht ja nichts. Auf die Zeit kommt es ja nicht an. So eine fertig aufbereitete Gastromaschine ist für den der es sich selbst nicht zutraut eine schöne Gelegenheit.

    Gruß
    Martin
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Ich weiß auch noch nicht, ob ich sie hergeben soll... hmmm... vielleicht hat aber jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich so etwas einlagere bzw. "einmotte". Ich habe sie, bevor ich sie vom Netz genommen habe, mit Fettlöser schön durchgespült und danach ohne Wasser und Strom den Druck vom Kessel gelassen. Die Ventile sind jetzt aber wieder zu. So wollte ich sie eigentlich frostsicher wegstellen mit einer Decke oder einem Tuch abgedeckt. Was sagt ihr dazu?

    Gruß

    Jan
     
  6. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Man, wenn ich sie da jetzt so stehen sehe, beiss ich mir in den A*** ;-)
    Wirklich schön geworden!
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Es war ja außer entkalken und einige Neuteile nichts dran. Der Kabelbaum und Thermostat war freiwillig... Solche Maschinen sind ja auch nicht grade einfach zu finden.
     
  8. #28 Markenmehrwert, 11.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Moin,

    welcher Maschine lässt du nun den Vortritt?
    Für den Haushaltsbedarf machts der kleine Kessel auf jeden Fall.

    Gruß
    M.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Hi Martin,

    ich denke, mal, dass ich die America erstmal testen werde, und dann mal sehen. Der Kessel mit 2,6 l reicht auf alle Fälle, und bei zu viel Besuch schließe ich schnell die zweite noch mit an :shock:

    Wie ist es bei dir, willst du die Gaggia nutzen, oder die Portofino und was machst du mit der, die nicht zum Einsatz kommt?

    Schade, dass nicht jemand Tipps hat, wie er seine Maschine einlagert... :-|
     
  10. #30 Markenmehrwert, 11.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Moin Jan,

    ich will die olle Gaggia nutzen... meine Maschinen werden immer älter:shock:

    Vielleicht biete ich die Brasilia zum Verkauf. Aber nur, wenn sich ein für mich realistischer Preis ergibt. Sonst wird der Kessel entleert (Entleerungsschraube), der Wärmetauscher natürlich auch (Öffnen der Filterschraube an der Gruppe oben und des Einspritzrohres unten am HX, dann läuft der auch leer). Dann gehts auf den Dachboden neben die Gastherme. Da durch die Purity Filterung kein Kalk zu erwarten ist, kann eine Inbetriebnahme immer schnell erfolgen (Geöffnete Verschraubungen überprüfen, befüllen, Heizen, Wasser durchjagen).

    Gruß
    Martin

     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    "Alter" hat ja meist die bessere Qualität... sieh dir uns an... :lol: aber mal im Ernst, mit nem Plastikbomber braucht mir keiner mehr zu kommen... da gebe ich doch etwas auf die fast unverwüstlichen alten Maschinen... ;-) wenn ich da an meine alte Saeco denke, oh Gott... die war ja fast komplett aus Kunststoff...

    So gesehen nutze ich die neuere Maschine, meine America ist ja von 1998... und die Portofino von 1996...
     
  12. #32 Markenmehrwert, 12.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Die Livia war von 2002, die Portofino ist von 1999 und die Asso von 1988:shock:

    Auf der anderen Seite:Vom kleinen Haushaltsweikreiser zum Riesen Gastrozweikreiser zum Gastro Dualboiler...
     
Thema:

Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

Die Seite wird geladen...

Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America... - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  2. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  5. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....