restaurierung olympia cubica 1965

Diskutiere restaurierung olympia cubica 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: restaurierung olympia cubica 1965 Grüss dich Migg, nachdem ich eine kleine Caffarex die nächsten Tage anschleichen werde, habe ich wieder...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    Grüss dich Migg,
    nachdem ich eine kleine Caffarex die nächsten Tage anschleichen werde, habe ich wieder mal im Forum gekramt und bin auf deinen Bericht gestossen ...
    traumhaft schön die Cubica ...
    Insbesondere gefallen mir die Bilder mit deiner Collection , da sehen die Creminas und die Caffarex doch recht mickrig daneben aus .
    Wenn meine Caffarex fertig ist so wäre ich an deiner Cubica interessiert wenn du mich dabei nicht total ausziehst ;-) ...schickst mir halt mal eine PN mit einer Preisvorstellung wenn geht bereits mit den Dichtungen mit eingeschlossen und was sonst so gebraucht wird...Hast die Handhebel etwa auch noch ?
    gruss
    reinhard
     
    andyone gefällt das.
  2. migg

    migg Gast

    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    ja gastrohandhebel hab ich noch und in der zwischenzeit noch vieles mehr von olympia.
    verkaufe aber nichts weil ich es idiotisch finde was für preise für so alte masch.bezahlt werden, und ich misstrauisch bin, ob mir einer eine maschine abzieht und dann in die bucht stellt. bei mir fressen diese teile kein heu.
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    Hi Migg!
    Unglaublich schöne und interessante Maschinen-Schätze!

    Aber nicht zufällig eine zweigruppige Gastro-Handhebelmaschine?! :shock:

    LG Andreas
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    nein, aber revidierte olympia vollautomaten die ich nie mehr verkaufen kann. weil,welcher wirt will eine 35jahre alte maschine ins restaurant stellen die erst noch aussieht wie ein eckiger klotz.das "neuere modell" ab 1989,wird heute noch, nach dem olympia express die firma geschlossen hatte ,bei brugnetti in italien produziert.
     
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    Über dein "Nein" bin ich fast ein bisschen erleichtert. Eine Versuchung weniger! :cool:
    Obwohl, du willst ja eh nichts verkaufen...

    Aber nochmals Glückwunsch zu deiner herrlichen Sammlung!

    LG Andreas
     
  6. #26 ducmoto, 23.03.2011
    ducmoto

    ducmoto Gast

    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    eine schöne Olympia würde bei mir weder in der Bucht noch in dem Keller landen
    die Maschinen sind ein traum
    und in den revidierten steckt natürlich auch ne Menge Liebe fürs Detail
    schön gemacht
     
  7. #27 Fäberer, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Fäberer

    Fäberer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: restaurierung olympia cubica 1965

    Heissen Dank für die vielen schönen Bilder! Eine Cubica hatte ich noch nie gesehen! Ich hoffe, sie macht dem Besitzer richtig Spass!
    Weiter oben im Beitrag stand etwas von Gartenmöbeln, fehlenden Maschinenbezeichnungen, schlechten Auskünften... Dazu was ich zu wissen glaube:
    laut der Webseite Olympia Express wurde Olympia bereits 1928 als Kaffeemaschinen-Betrieb gegründet. Das könnte sehr wohl stimmen. Bis in die 1950er-Jahre wurden meines Wissens nur Gastro-Maschinen gebaut. Die älteste Haushalts-Olympia, die ich schon gesehen habe, war so ein runder getreppter "Kaffee-Kocher", der ungefähr funktioniert wie die Kaffekännchen für den Kochherd, einfach mit eingebauter Heizschlange... :-o
    Die älteste Cremina, die ich schon in Händen hatte, war von 1962 und sah einer Pavoni Lusso zum verwechseln ähnlich, nur dass schon damals alles noch massiver gebaut war.... (obwohl Pavoni zu jener Zeit ja auch noch solider waren...)
    Die Firma Olympia war 2 Generationen lang in Familienbesitz. Von Luigi Bresaola Junior kaufte ich noch bis in die 1980er-Jahre Ersatzteile. Der Vater war wohl, wie manchmal zu lesen ist, eher ein "Tüftler" und so gab es bis Anfang der 1960er-Jahre wohl ab und an Olympias, von denen nur ein einziges oder ganz wenige Exemplare gebaut wurden. Der Sohn war wohl eher der Handwerker. Seit der Cremina 67 bis zum Ende der Aera Bresaola um 1985 war ja bei den Creminas, Maximatics, Caffarexen vieles in einer Art "Baukastensystem", sodass mit einem überschaubaren Ersatzteillager alle Maschinen beliefert werden konnten.
    Trotzdem muss, wohl altershalber, in der stillstehenden Fabrik ein ziemliches Chaos geherrscht haben. So erzählte es mir jedenfalls Herr Fasnacht, der in den 1990er-Jahren die Fabrik kaufte und während Jahren als "Nebenjob"/Freizeit-Projekt alte Maschinen reparierte, Ersatzteile auslieferte und an seiner "Cremina 2000" arbeitete, die dann 2002 in den Verkauf kam und heute schlicht wieder als "Cremina" angepriesen wird.
    Vor nicht allzu langer Zeit (war es 2008?) wechselte Olympia erneut den Besitzer. Wie auf glarus24.ch nachzulesen ist, heisst der Besitzer jetzt Schätti AG und ist in Schwanden/Glarus/Schweiz zuhause. Ich hoffe, dass auch das Ersatzteil-Lager dorthin gezügelt wurde und weiter gepflegt wird.... Die Webseite http://www.olympia-express.ch weist leider keine aktuelle Postanschrift auf und scheint um 2008 stehengeblieben zu sein. Zwar sind auf der Seite http://shop.olympia-express.ch/ viele Diagramme, Ersatzteillisten, Handbücher usw. der gängigsten Modelle zum Download bereit. Eine Ersatzteil-Bestellung im Webshop (wie ich sie ca. 2007 problemlos tätigen konnte) scheint es im Moment nicht zu geben, ebensowenig wie eine Preisliste der Teile... Da ich seither keine neuen Teile brauchte, bin ich gespannt, ob jemand hier im Forum schon neuere Erfahrungen hat mit der Ersatzteil-Lieferung?
    Dass vielleicht Herr Fasnacht mal am Telefon eine "exotische" Olympia-Anfertigung nicht erkennen konnte und deshalb einen unfreundlichen/inkompetenten Eindruck machte, sei ihm verziehen. Denn wie schon hier erwähnt wurde, gab es ja eine Unzahl zT nicht mit Namen bezeichneter Maschinen... Die Produkte ab 1970 kannte er sehr gut und, wie gesagt, belieferte er auch mit Ersatzteilen... Ob der neue Besitzer das Olympia-Feuer längerfristig weiter brennen lässt und die Marke pflegt? Ich hoffe es!
    Viel Spass allen Olympioniken wünscht
    der Fäberer
     
  8. #28 genussguerilla, 21.07.2015
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    Habe in der Bucht eine Olympia Cubica geschossen - hat jemand Info's / Unterlagen über die Brühgruppe bzw. eine Idee wo man noch Ersatzteile finden könnte.

    Fotos folgen

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. #29 Sansibar99, 21.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Die Maschine mit der hydraulischen Gruppe?
    Stell mal Bilder ein, vieleicht meldet sich dann @migg hier ;-)
     
  10. #30 genussguerilla, 21.07.2015
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    Ja - stimmt die hydraulische BG - bin noch nicht zum Fotografieren gekommen ...
     
  11. migg

    migg Gast

    Infos und Unterlagen gibt es nicht meht. Das ist schon etwas eibe schwammige Frage , wo es Ersatzteile gibt.
    O-Ringe findest du bei ( bei Angst und Pfister in CH). Was brauchst du sonst noch ? Eine Heizung ? Hab ich .
    Und und und und. Und und und . Was brauchst du von den Und's ?
     
  12. #32 genussguerilla, 22.07.2015
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    Werde sicher Dichtungen für die BG benötigen. Einen Überblick welche Teile ich darüber hinaus benötige werde ich erst nach einem ersten Test / Demontage haben.
     
  13. migg

    migg Gast

    Ich muss überlegen ob beide Brühgruppen die selben Lippendichtungen haben.
    Ohne Unterlagen ist es auch für mich schwierig alle Dichtungen im Brühkolben zusammen zu stellen.
     
  14. #34 genussguerilla, 23.07.2015
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    ... und die ersten Bilder
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  15. migg

    migg Gast

    Sehr schöne Cubica. Und schon mit niveau Steuerung zur Kessel befüllung.
     
  16. #36 genussguerilla, 05.09.2016
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    Hydraulik funktioniert - aber die Steuereinheit fehlt - Box war leer. Gibt es eine Alternative (Cigar ...) bzw. hat jemand eine Idee wo es noch ein Ersatzteil geben könnte?
    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. cocic

    cocic Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    65
    hallo,

    ich kann dir eine dieser drei original-einheiten anbieten

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    bei interesse bitte telefonisch melden, 0151 109 109 73

    vg
     
    mactree, Yoombe, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Migg, warum hast Du die arme Cremina geschrumpft???
     
  19. migg

    migg Gast

    Die kleinen sind immer schöner
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Stimmt, meine Club gefällt mir auch von Tag zu Tag immer noch besser. Aber die Cubica ist wirklich ein Hingucker, perfekte Proportionen, selten so eine schöne Maschine gesehen. Gratuliere!
     
Thema:

restaurierung olympia cubica 1965

Die Seite wird geladen...

restaurierung olympia cubica 1965 - Ähnliche Themen

  1. Olympia restaurierung - Risse im boiler

    Olympia restaurierung - Risse im boiler: Hallo. Habe gestern mit dem Demontieren der Olympia Maximatic begonnen - das Ding war wahrscheinlich noch nie geöffnet worden :( Beim Boiler...
  2. Olympia maxi-matic - Restaurierung

    Olympia maxi-matic - Restaurierung: hallo, habe die maschine von phil (danke!) gekauft und bin jetzt dran sie zu zerlegen (mein erster (z)erlegter zweikreiser :-)). insgesamt habe...
  3. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  4. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  5. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...