Restaurierung Rancilio L6 von 1984

Diskutiere Restaurierung Rancilio L6 von 1984 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich restauriere gerade eine Rancilio L6 und bin gerade dabei die beiden Hähne zu montieren. Die Kolben in Wasser- und...

  1. #1 Dobby266, 29.05.2014
    Dobby266

    Dobby266 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich restauriere gerade eine Rancilio L6 und bin gerade dabei die beiden Hähne zu montieren. Die Kolben in Wasser- und Dampfhahn sind aber trocken sehr schwergängig. Habt ihr nen Tipp ob ich die Kolben mit einem Schmierstoff benetzen kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Gruß Hannes
     
  2. #2 betbruder, 29.05.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Nimm Silikonfett.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich nutze immer Armaturenfett, das ist für Trinkwasser geeignet.
     
  4. #4 Dobby266, 29.05.2014
    Dobby266

    Dobby266 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, dann schaue ich mal was ich davon bekomme.

    Jetzt hat mich gerade das Füllstandsschauglas geärgert. Ich habe die O-Ringe, die Messingscheiben und das Schauglas neu gekauft. Erst habe ich versucht die Muttern ohne das Schauglas auf die Stutzen zu drehen. Dabei haben sich aber immer die Messingscheiben verschoben sodass ich das Schauglas nicht mehr hätte reindrücken können. Also habe ich die Muttern mit eingeschobenem Schauglas versucht aufzuschrauben. Nach einer halben Stunde hatte ich kein Gefühl mehr in den Fingerkuppen ;o) Schlussendlich ist das Schauglas weggebrochen, als ich die Mutter aufgesetzt hatte. Woran es jetzt abgeschert wurde konnte ich nicht ausmachen.

    Habt ihr ähnliche Probleme erlebt und habt vielleicht einen Rat für mich?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ein Schauglas bekommst du günstig im Chemielaborbedarf (dort hatte ich schon mehrfach welche anfertigen lassen, kostet fast nichts). Fritzz ist der Rancilio-Experte hier im Forum, seine Threads sind sehr lesenswert. Hier ein paar Bilder von einer L7: http://popovic.info/html/rancilio_l_7/
    lg blu
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    [​IMG]
    Bild der Demontage - und genau so auch wieder zusammenbauen:
    - alle Teile (wie unten) aufs Röhrchen stecken
    - die beiden "Endstücke" im Metallträger ausrichten und festschrauben
    - danach die beiden Verschraubungen auf die Endstücke schieben und vorsichtig anziehen

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  7. #7 mccokie, 12.06.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Zum Schmieren lebensmittelechtes Silikonfett nehmen, gibt´s z.B. bei espressoxxl oder sollte es im guten Fachhandel geben.
    Eine kleine (10 gramm) Tube SILIKONFETT | OKS 1110 | TUBE 10 GR. sollte bei einer Maschine die nächsten Jahre reichen, das Zeug ist ziemlich ergiebig.
    Beim Zusammenbau hat der "Fritzz" wieder zugeschlagen:)) - so und nicht anders, mit dem Metallrahmen rausnehmen und umgekehrt wieder mit dem Rahmen reinsetzen.
     
  8. #8 Dobby266, 17.07.2014
    Dobby266

    Dobby266 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Hilfe. Die eine Seite des Schauglases ging leider wirklich sehr schwer drauf. Der Messingguss ist aber am Grund auch schief, dort wo die Rechteckdichtringe aufliegen. Die andere Seite ging einfach. Mittlerweile ist die Maschine komplett und hat schon einige Bezüge hinter sich. Jetzt muss ich etwas trainieren bis die Espressi perfekt sind.
     
Thema:

Restaurierung Rancilio L6 von 1984

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Rancilio L6 von 1984 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL

    Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL: Hallo in die Runde, mich begleitet seit zwei Jahren eine orangefarbene zweigruppige Espressomaschine. Während ich mein Gesellenstück...
  2. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  3. Restaurierung Rancilio L7

    Restaurierung Rancilio L7: Nach meinem Einsteigerprojekt Europiccola, habe ich letzte Woche mit der Restaurierung einer Rancilo L7 von 1991 begonnen, motiviert durch andere...
  4. Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7

    Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7: Auflistung von ein paar Restaurierungen und Infos zu Rancilios der L-Reihe. Keine Garantie auf Vollständigkeit, einfach antworten, wenn etwas...
  5. Restaurierung Rancilio Z11

    Restaurierung Rancilio Z11: Hallo, bin gerade am zerlegen meiner Rancilio z11 Maschiene. Da ich zum ersten mal mich an sowas wage frage ich mich so nebenbei wie ich das alles...