Restaurierung Rancilio L7

Diskutiere Restaurierung Rancilio L7 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Rancilio L7 Dichtungspapier ABIL 1mm - der Bogen in der Bucht für ~2.- EUR ich hätte jetzt behauptet, dass das...

  1. #21 DucAnsen, 24.08.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    ich hätte jetzt behauptet, dass das dichtungspapier, welches du genommen hast, nicht für wasser u. dampf geeignet ist.
    an deiner stellen, würde ich mir noch ne dichtung aus klingersil C4400 schnitzen, die hält auf jeden fall.

    gruß
    duc
     
  2. #22 Steve_Noir, 24.08.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Das Problem beim Bezug lag wirklich am Rückschlagventil: die Düse im Ventilgehäuse war komplett verstopft, ist nun entkalkt, alles wieder zusammengebaut. Siehe da: der Bezug funktioniert! Auch die Dosierautomatik scheint bestens zu funktionieren: schaltet nach der entsprechenden Menge wieder ab.

    Leider ist dabei nun das nächste grössere Problem aufgetaucht: die Verschlussschraube am Brühkopf ist nicht dicht. Also, Schraube stärker angezogen... und Gewinde überdreht :evil: Da es sich dabei um eine Stahlschraube in einem Messingteil handelt, ist natürlich nicht die leicht zu ersetzende Schraube kaputt sondern das Gewinde im Brühkopf :x

    Einzige Ideen die ich nun zur Lösung habe: Neues Gewinde schneiden (von M6 auf M8 aufgebohrt) und neue Schraube einsetzen (eventuell mit O-Ring unter dem Schraubenkopf, damit nicht so stark angezogen werden muss), Gefahr dabei: dass im Brühkopf die Wandstärke dafür nicht ausreicht. 2. Option: "Reparaturgewinde" für einen Draht-Gewindeeinsatz schneiden. Vorteil: muss nicht so stark aufgebohrt werden (eventuell reicht sogar der Gewindeschneider alleine?), dadurch weniger Gefahr bezüglich Wandstärke. Nachteil: braucht auf alle Fälle eine Dichtung, da der Gewindeeinsatz kaum dicht zu kriegen sein wird.

    Hat jemand andere / bessere Vorschläge (oder noch einen nicht benötigten L7 Brühkopf rumliegen...)?

    Grüsse, Steve
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Hi

    [​IMG]

    Messe wie tief das Loch reicht: vielleicht kannst Du das Gewinde (in der gleichen Größe) tiefer schneiden und eine längere Schraube verwenden

    "Fritzz"
     
  4. #24 mccokie, 24.08.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Im Zweifel eher Gewinde reparieren, mit sowas z.B:
    Time Sert - wuerth.de

    Ansonsten solltest du abmessen ob da genug Material vorhanden ist, um grösser zu schneiden.

    Wenn das geklappt hat:
    Länge der Orginalschraube messen und deine Schraube entsprechend ablängen. Wenn du das mit der Eisensäge machst, dann musst du ggf. die Schraube noch etwas mit der Metallfeile entgraten, ggf. mit einer Mutter prüfen, ob das Gewinde sauber läuft und ansonsten nochmal nachfeilen.
    Habe bei mir eine Senkkopfschraube aus VA eingesetzt, die ich auch passend machen musste.

    Lieber die Schraube einen Gewindegang kürzer, damit du nicht superfest anziehen musst.
     
  5. #25 Steve_Noir, 25.08.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Beginnen wir also nochmals mehr oder weniger von vorne...

    Tastatur demontiert, viele Kabel abgezogen, alle Kessel-Anschlüsse abgeschraubt, Kessel demontiert, Brühgruppe demontiert, Magnetventil abgeschraubt, Resultat:

    [​IMG]

    @Fritzz: dein Vorschlag mit dem längeren Gewinde könnte in der Tat funktionieren: die bestehende Schraube hat 7 mm Gewindelänge, die Bohrung bis zur "Abzweigung" in Richtung Duschsieb ist aber mindestens 11 mm lang, d.h. mindestens 4 mm frisches Gewinde könnte im gleichen Durchmesser geschnitten werden (dazu kommen noch einige mm des bestehenden Gewindes das zuhinterst ebenfalls noch recht intakt aussieht. Wenn ich die Abdichtung mit einem hochtemperaturfesten Kunststoff (z.B. EPDM) mache statt mit der Kupferdichtung muss ich wahrscheinlich deutlich weniger fest anziehen und dann könnte das durchaus reichen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, kostet mich nur einen Gewindeschneider, eine neue Schraube und einen O-Ring.

    @mccokie: das Time Sert (kannte ich nicht) scheint die "High end" Variante der von mir oben genannten Draht-Gewindeeinsätze zu sein. Das wäre wahrscheinlich (wenn der Vorschlag von Fritzz nicht funktionieren soll) die nächst mögliche Variante. Wobei ich aus Kostengründen eher die Draht-Gewindeeinsätze (z.B. V-Coil) nehmen werde, da deutlich günstiger. Das Problem sind nicht die Kosten der Einsätze aber das benötigte Werkzeug: selbst bei dem günstigeren V-Coil System würde mich das Ganze den Gegenwert von ca. 3 kg gutem Kaffee kosten...

    Grüsse, Steve
     
  6. #26 Steve_Noir, 31.08.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Langsam wird's was: die Anzahl der undichten Stellen nimmt zumindest ab.

    Die Schraube im Brühkopf habe ich schlussendlich recht einfach ersetzen können: ich konnte ohne das Gewinde nachzuschneiden einfach eine längere Schraube (12 mm statt 7 mm Gewindelänge) einsetzen mit einem O-Ring unter dem Schraubenkopf: bis jetzt dicht.

    Beim Test sind dann doch wieder zwei neue Undichtheiten aufgetaucht: die Verschraubung zwischen Überdruckventil und Kessel ist undicht, sollte aber einfach zu beheben sein. Etwas mehr Kopfzerbrechen macht mir ein Haarriss im Rohr zwischen Kessel und Pressostat. Diese Stelle war schon von Anfang an undicht, es sah aber so aus als wäre das Problem die Verschraubung. Nun musste ich leider feststellen, dass das Rohr selbst einen kleinen Riss hat.

    Hier diese Stelle vor der Restauration, genau dort tritt jetzt Dampf aus.

    [​IMG]

    Da muss ich wohl ein solches Rohr herstellen lassen oder die Stelle löten lassen (selbst Hartlöten kann ich leider nicht).

    Gruss, Steve
     
  7. #27 Steve_Noir, 15.09.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Nachdem ich eine Werkstatt gefunden habe, welche mir das defekte Rohr repariert (gelötet) hat und ich die Verschraubung am Überdruckventil mit Teflonband gedichtet habe, gab's gestern den nächsten Test..... und: sie funktioniert!!!! :-D

    Irgendwo scheint es zwar noch eine kleine Undichtheit zu haben (zischt leise). Ich vermute, dass das Unterdruckventil nicht ganz dicht schliesst (es kommt auch beim Aufheizen zunächst ziemlich viel Wasser dort raus). Ich werde dieses also noch nachbestellen und auswechseln. Trotzdem konnte ich die Maschine in Betrieb nehmen, schon der erste Kaffee war durchaus trinkbar, der zweite schon fast richtig gut, die Wasserdosierung war schon genau richtig eingestellt: 25 ml Espresso inkl. Crema und die Temperatur scheint auch ungefähr im richtigen Bereich zu liegen. D.h. ich muss erstmal nichts an den Einstellungen (Wasserdosierung und Pressostat) rumschrauben, werde als erstes ein bisschen mit den Leerbezügen herumexperimentieren.

    Heute der erste richtige Einsatz: zwei Cappuccini (aus je einem doppelten Espresso): Zeitaufwand ca. halb so gross wie mit der Silvia (kein Aufheizen für Dampf, kein Warten auf Dampftemperatur, kein manuelles Wiederbefüllen des Boilers nach dem Dampfen)! Und mit etwas Übung wird das noch schneller werden: z.B. Milchkännchen während dem Bezug des ersten Doppio mit Milch füllen, während dem Bezug des zweiten bereits Aufschäumen. Da kann ich ja morgens glatt 5 Minuten länger schlafen ;-)

    Üben muss ich noch etwas beim Milchschäumen: die 3-Loch Düse mit gefühlt unendlicher Dampfmenge ist schon was ganz anderes als die Silvia-Dampfdüse (und kann innerhalb von ca. 2 Sekunden schönsten Bauschaum produzieren...).

    Und hier die Bilder:

    Das Rot steht ihr wirklich sehr gut:
    [​IMG]

    Andere Seite:
    [​IMG]

    Kleine (junge) und grosse (alte) Schwester:
    [​IMG]

    War die Mühle schon immer so klein....?:
    [​IMG]

    Grüsse, Steve
     
  8. #28 manno02, 15.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Sehr schöne Maschine, gefällt mir sehr gut! Viel Spaß beim Experimentieren.
    Vg
    Manno02
     
  9. #29 mccokie, 15.09.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Gute Arbeit, viel Spass mit der Maschine :)
     
  10. #30 Markenmehrwert, 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Hallo,

    wirklich sehr schön hergerichtet. Entgegen der Meinung von den mitunter aufdringlichen Quickmill Silvanoanbetern hier im Forum kann man doch sehr leckere reproduzierbare Ergebnisse mit einem Zweikreiser und Wärmetauscher erzielen.

    Viel Spaß mit der neuen Alten.

    Gruß
    M.
     
  11. #31 mccokie, 16.09.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung Rancilio L7

    Habe auch mit einer Silvia angefangen, schöne Maschine, es lässt sich viel mit PID und anderem regeln, aber so aufdringliche Silviaanbeter habe ich hier bisher nicht ausmachen können - so ein bisschen gaga sind wir hier sowieso alle ;-)

    Was die L6/L7 angeht, teile ich die Meinung. ;-)
     
Thema:

Restaurierung Rancilio L7

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Rancilio L7 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL

    Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL: Hallo in die Runde, mich begleitet seit zwei Jahren eine orangefarbene zweigruppige Espressomaschine. Während ich mein Gesellenstück...
  2. Restaurierung Rancilio L6 von 1984

    Restaurierung Rancilio L6 von 1984: Hallo Kaffeefreunde, ich restauriere gerade eine Rancilio L6 und bin gerade dabei die beiden Hähne zu montieren. Die Kolben in Wasser- und...
  3. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  4. Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7

    Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7: Auflistung von ein paar Restaurierungen und Infos zu Rancilios der L-Reihe. Keine Garantie auf Vollständigkeit, einfach antworten, wenn etwas...
  5. Restaurierung Rancilio Z11

    Restaurierung Rancilio Z11: Hallo, bin gerade am zerlegen meiner Rancilio z11 Maschiene. Da ich zum ersten mal mich an sowas wage frage ich mich so nebenbei wie ich das alles...