Reste vom Puck im Siebträger

Diskutiere Reste vom Puck im Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, die ersten Schritte mit der neuen Maschine sind bis jetzt ganz ordentlich. Allerdings komme ich bei einem Problem nicht weiter:...

  1. #1 RalphGM, 09.12.2019
    RalphGM

    RalphGM Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    die ersten Schritte mit der neuen Maschine sind bis jetzt ganz ordentlich. Allerdings komme ich bei einem Problem nicht weiter:

    Beim 1er Siebträger bleibt immer der untere Teil des Pucks beim abklopfen hängen. Ich muss teils immer mit einem Löffel oder einer Bürste nachhelfen. Ist das normal oder mache ich da vielleicht einen Fehler?

    Grüße
    Ralph
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    3.245
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.304
    Zustimmungen:
    6.256
    Ich weiss jetzt nicht, obs auch für die E61-Geometrie gilt:
    Wenn ich (im Divensieb) zu wenig Füllmenge habe, dann wäscht es mir während der PI die oberen Kaffeeanteile aus, ich erkenne es auch an einer matschigen Puckoberfläche. Die unteren Bereiche betrifft das nicht, die werden trotzdem komprimiert - und hängen dann eben im Sieb, weil sie keine Pressverbindung zu den oberen Bereichen eingegangen sind.

    Ist denn Dein Puck oben matschig?
    Falls ja: was passiert, wenn Du 1 - 2 mm mehr einfüllst? (ggf. unter Anpassung vom Mahlgrad, also einen Ticken gröber, damit der Widerstand im Pulver weiter passt)
     
    RalphGM gefällt das.
Thema:

Reste vom Puck im Siebträger

Die Seite wird geladen...

Reste vom Puck im Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck

    Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, denn vielleicht liegt es ja auch an der Maschine oder Zubereitung. Seit Anfang...
  2. Trester / Puck zu nass

    Trester / Puck zu nass: Hallo Kaffeekenner, ich habe eine Gaggia Classic und eine Demoka Mühle. Der Espresso schmeckt auch, alle Parameter sind ok. Ich nehme 7 Gramm...
  3. Puckreste im Sieb, Abhilfe?

    Puckreste im Sieb, Abhilfe?: Hallo zusammen, hier wurde ja schon viel geschrieben, wann wer und wie der Puck den St. verlässt. Ich habe die "Seriensiebe" meiner Millenium...
  4. [Erledigt] Graef ES90 Resteverwertung

    Graef ES90 Resteverwertung: Moin, habe noch ein paar gebrauchte Teile meine ehemaligen ES90 in der Garage gefunden. Komplettabgabe! 25€ inkl. Versand als Hermes Päckchen,...
  5. Trester zerfällt

    Trester zerfällt: Hallo, ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar, habe vor 4 Jahren das Mahlwerk meiner Jura Impressa C5 getauscht. Seit einiger Zeit zerfällt...