[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

Diskutiere [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, könnte mir vielleicht einer derjenigen die eine Extrafeder verbaut haben ebenfalls eine Bezugsmöglichkeit nennen? Vielen Dank!

  1. #41 sir_wagner, 18.11.2014
    sir_wagner

    sir_wagner Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    könnte mir vielleicht einer derjenigen die eine Extrafeder verbaut haben ebenfalls eine Bezugsmöglichkeit nennen?

    Vielen Dank!
     
  2. #42 13thfloorelevators, 05.12.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,
    habe dir die Bestelldaten per PN geschickt. Wie immer: Einbau usw. auf eigene Gefahr und Verantwortung.

    VG
    Stefan
     
  3. #43 hundsboog, 18.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Leider antwortet mir 13thfloorelevater nicht auf die PM ;-( Kann mir einer der Anwesenden freundlicherweise die Daten der Feder geben? Ich würde so gerne ein bisschen an meiner Zacconi basteln :)

    Danke schonmal im Vorraus

    Tom
     
  4. #44 13thfloorelevators, 20.02.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Deine PN ist untergegangen, ich schreibs dir gleich.
    Stefan
     
    hundsboog gefällt das.
  5. #45 Bornheimer79, 09.04.2015
    Bornheimer79

    Bornheimer79 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    darf ich auch an dieser Stelle nach der PN fragen?

    Ganz herzlichen Dank

    Stefan
     
  6. #46 13thfloorelevators, 09.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Sorry, ich bekomm die PNs nie mit hier. Schreibs dir gleich
     
  7. #47 schraubohne, 09.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn ich mal kurz aus deiner mail zitieren darf, 13th,

    "Gute Kunst Federn (http://www.federnshop.com/Start_d.html). Artikelnr: VD-278B-10
    Ob es die Bestellnr. noch gibt musst du selbst nachsehen."

    ist ja immer eilig solch ein begehr, wenn es akut ist :)


    wenn hier noch jemand die exakten maße posten würde, wäre es komplett, oder habe ich was überlesen?
     
  8. #48 schraubohne, 09.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    durchmesser:
    windungen:
    drahtstärke:
     
  9. #49 13thfloorelevators, 09.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Und wie seid ihr soweit mit dem Mod zufrieden ? :)
     
  10. #50 Bornheimer79, 19.04.2015
    Bornheimer79

    Bornheimer79 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat super geklappt, die Crema ist ein Traum. Demnächst geht's noch dem Boden des Siebträgers an den Kragen... Vielen Dank nochmal für die Federnnummer...
     
  11. #51 hundsboog, 19.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Hast Du eigentlich die Feder eingekürzt? Ich bin selber noch nicht dazu gekommen, aber ich werde sie wohl in meine Zacconi einbauen.
     
  12. #52 13thfloorelevators, 20.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @Bornheimer79 Freut mich :)
    @hundsboog: für die Elektra muss man die Zusatzfeder nicht kürzen. Wies bei der Zacconi aussieht kann ich nicht sagen.
     
  13. #53 hundsboog, 23.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    @13thfloorelevators Also hab die Feder eingesetzt. Ging ohne Probleme und gekürzt werden musste auch nichts! Bin total zufrieden, es gibt tatsächlich den entscheidenden Tacken mehr an Druck, der mehr Crema beschert! Daumen hoch und vielen Dank!!!
     
    13thfloorelevators gefällt das.
  14. #54 13thfloorelevators, 23.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Gratuliere! Dann mal guten Kaffee :)
     
  15. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    @hundsboog Hallo. Darf ich fragen welche große Feder du in der Zacconi verbaut hast ?
    Gruss
    Elch
     
  16. #56 hundsboog, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    @Elch Aber klar darfst Du das!!

    Zu beziehen hier:

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=032bbde5f00c0916917fe28f054c0fdd

    oder wie ich, dort (da kommt auch meine "original Feder" her):

    http://www.lamacchinadelcaffe.com/zacconi.html

    Ich bin mir nicht sicher ob das nicht eventuell die Feder der Export ist oder einfach schlicht falsch angegeben, da die Länge von 94mm eigentlich zu groß ist. Ich hab hier zwei Federn vor mir liegen, einmal die der Export (Länge 80mm) und eine Original Zacconi (Länge 70mm, beide von dem italienischen Händler aus obigen Link)

    [​IMG]


    Wenn man sich den Kommentar auf der Bestellseite ansieht, schreibt auch ein Käufer dass die Feder in seiner Zacconi gepasst hat und sie auf der Homepage falsch angegeben wurde.

    Ich persönlich nutze derzeit die original Zacconi Feder, aber wenn ich heute mal Zeit finde, bastel ich mal die der Export rein.
     
  17. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Super danke .
    Dann werd ich auch mal wieder an der alten Dame Schrauben müssen :D.
    Gruss
    Elch
     
    hundsboog gefällt das.
  18. #58 hundsboog, 24.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Aber klar! Mir ist grad gekommen, dass ich mir damals von unserem Italienischen Freund alle beide Federn (Export und Zacconi) bestellt habe, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich glaube mich außerdem zu erinnern, dass die Export Feder 0,5cm eingekürzt werden muss, damit der Kolben weit genug hoch geht um den Zulauf zu öffnen. Trotz des Kürzens soll diese aber mehr Druck entwickeln als das Original. Ich werde das wie gesagt mal überprüfen ob die Kürzerei wirklich nötig ist :D
     
  19. #59 Powdersurfer, 19.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Mir ist nun vor ein paar Tagen eine Elektra Micro Casa a leva von 1991 zugelaufen und meine ersten Versuche einen guten Shot aus der Maschine zu bekommen sind kläglich gescheitert. Keine Crema und am Ende raus fehlt der Feder einfach der Druck und es tröpfelt nur noch.

    Da die Pavonis, von denen mittlerweile schon 5 Maschinen durch meine Hände gegangen sind und ich 2 davon im Betrieb habe, hier im Forum gut dokumentiert sind, war der Weg zum God-Shot ja gut gepflastert. Bei der Elektra ist das leider ja nicht der Fall, weshalb ich Tipps von euch sehr gerne annehme.

    Im Dauerbetrieb läuft bei mir eine Isomac Zaffiro (E61) neuerdings mit PID Mod und ich würde die Elektra gerne ohne Umstellung des Mahlgrades verwenden. Leider kommt dann kein Tröpfchen aus dem Siebträger und die Feder bewegt sich kaum.
    Nun habe ich schon die hier im Thread erwähnte, stärkere Feder vom Federnshop ins Auge gefasst, aber eine Sache ist mir dabei noch nicht klar: Verwendet ihr die genannte Feder nur zusätzlich? Meint ihr es reicht, die alte, eventuell ausgeleierte Feder weiter zu benutzen aber einfach mit der vom Federnshop zu verstärken oder empfiehlt es sich eine neue - lange Feder (94mm) UND die Feder vom Federshop zu verwenden?
    Wie lief bei euch der Einbau? Ich habe mich noch nicht daran getraut den Kolben auszubauen und die Dichtungen zu fetten bzw. auch mal die eventuell ausgeleierte Feder nachzumessen, da es meine erste HH mit Feder ist und ich aktuell keine Schraubzwingen zuhause habe um das Ganze wieder zusammenzubauen (würde ich dann aber natürlich besorgen). Gibt es hier Tipps und Tricks, die den Ein- und Ausbau einfacher machen?
    Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Pressostat erst bei 1,5 - 1,75 bar auslöst, obwohl ich die Schraube am Presso schon etwas herausgedreht habe. Eventuell muss ich diesen aber einfach mal gründlich entkalken. Oder ist das ein bekanntes Problem bei älteren Maschinen, dass der Presso nicht gut funktioniert?
    Meine vorerst letzte Frage betrifft den Standfuß, bei dem sich bei der Maschine großflächig die Chrombeschichtung gelöst hat und somit nur noch grob die Hälfte verchromt ist. Ich habe das Material darunter mit Edelstahl Politur bearbeitet und nun fällt es kaum noch auf, aber auf die Dauer spiele ich mit dem Gedanken neu verchromen zu lassen oder eben den Fuß einfach komplett vom Chrom zu entfernen und Hochglanz polieren zu lassen. Ist der Fuß tatsächlich aus Edelstahl? Haltet ihr es für bedenklich die Chromschicht zu entfernen und ihn einfach auf Hochglanz polieren zu lassen zwecks Rost und Co.?
    Gibt es eine Anleitung wie man am besten/sichersten den Kessel vom Fuß trennt bzw. etwas Bestimmtes zu beachten?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
     
  20. #60 hundsboog, 19.05.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ja, die kleinere Feder wird einfach nur innen eingesetzt, so dass beide Feder arbeiten. Wenn Du den Kolben ausgebaut hast, wirst Du es sehen, das ist eigentlich ganz einfach.
    Die Einstellung für beide Maschinen an der Mühle wird aber nicht klappen. Dafür ist deine kleine Heblerin einfach zu schwach. Von dem Gedanken musst Du Dich leider verabschieden (Die Microcasa wird wahrscheinlich so um die 6-7bar erreichen).

    Klar reicht das, aber es macht keinen Sinn. Wenn Du das Teil schon auseinander gefrickelt hast, dann ersetze auch beide, schon alleine deshalb, dass Du weißt, dass Deine Federkraft mindestens der einer optimal eingestellten Neumaschine entspricht und du später bei der Espressozubereitung die Federkraft als Fehlerquelle ausschließen kannst.

    Nunja, wenn man es mal gemacht hat recht einfach. Ich beschreibe das mal wie ich das bei der Zacconi gemacht habe, wäre aber dankbar wenn das ein Microcasa Besitzer bestätigen würde. Ich habe mit der eingebauten Brühgruppe gemacht, selbstverständlich geht es für einen Ungeübten leichter du schraubst die Brühgruppe an den vier Hutmuttern ab und legst sie vor dich.
    Also, Lappen auf die Tropftasse legen, Sicherungsringe der beiden Begrenzungs- und Haltebolzen am Kolben bzw. Hebel entfernen, Kobel mit einem Gegenstand nach unten drücken. Achtung, es wird einen kurzen Schlag geben, weil sich das Duschsieb schlagartig lösen wird. Du kannst natürlich das Duschsieb kurz vorher runterhebeln, wäre eigentlich besser aber ich hab da keine Lust drauf, geht auch so ;-) und man verkratzt nichts. Daher der Lappen - der bremst das ganze ab und verhindert Dellen in der Tropftasse. dann hast du den Kolben mit Feder mehr oder minder in der Hand.

    So dann schiebst Du die kleine Feder über die Kolbenstange, setzt alles vorsichtig wieder ein. Bei dieser Gelegenheit sollte Du prüfen, ob ein Dichtungstausch von Nöten ist. Bei Einsetzen musst Du auch beachten, dass die Dichtungen nicht gequetscht werden und vielleicht mit einem kleinen Plastikspatel nachhelfen wenn es nicht gleich flutscht. dann nicht du ein kleines rundes Holzstück oder Scheibe mit einem etwas kleinen Durchmesser als der Zylinder und drückst ihn mithilfe der Schraubzwinge langsam in den Zylinder. Hebel Verbolzen, fertig.

    Leider nein, es ist und bleibt ein ekliges, italienisches Gefrickel. Helfen könnte ein kurzer Unterricht beim Italiener Deines Vertrauens mit standesgemäßen Flüchen. Der einzige Hilfreiche Tipp ist der mit der Holzscheibe und vielleicht einer Schraubzwinge die so etwas längere Kunststoffhalteelemente hat, die habe ich mal bei Baumarkt mit dem Bieber gekauft.

    Nochwas: Bei mir hat es den Druckaufbau ekklatant durch eine Rauhigkeit in der Kobelführung versemmelt. Ich hab einen metallischen Überstand dann dort weggedremelt, so dass die Kolbenstange ohne Feder und gefettet eine perfekte gleitend- saugende Führung hatte. Das kannst Du im ausgebauten Zustand noch überprüfen, denn italienische Fertigungstoleranzen waren vor allem in den 90er Baujahren ein wenig, naja...

    Hast Du mal beide Extremstellungen ausprobiert? Manche Pressostaten sind äußerst unterschiedlich in Ihrer Regulierung. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
     
Thema:

[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

Die Seite wird geladen...

[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...