Resümee - That`s the way it goes.....

Diskutiere Resümee - That`s the way it goes..... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So....da ich langsam den Eindruck habe, das Forum verliert allgemein an Interesse, bzw. ich selbst auch nicht mehr so aktiv darin bin, ist es nun...

  1. #1 deepblue**, 08.03.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    So....da ich langsam den Eindruck habe, das Forum verliert allgemein an Interesse, bzw. ich selbst auch nicht mehr so aktiv darin bin, ist es nun Zeit ein paar Gedanken dazu zu schreiben...

    In letzter Zeit ist es nicht mehr wegzureden, das Espressoforum verliert allgemein an Interesse. Die Inhalte der einzelnen Postings sind oft nur noch flach und manche sogar nur von einem gewissen Geltungsdrang bestimmt.
    Klar, das war früher oft auch so....und man kann sich dabei auch nicht selbst ausschliessen...

    ***Früher war alles besser***...?
    Nein bestimmt nicht, aber es waren mehr User involviert, die interessante Beiträge geschrieben haben. Diese `alten` User sind kaum mehr anzutreffen ..leider. Aber auch aus folgenden Gründen, die auch für die Zukunft bestimmend sein können:
    Die Toleranz lässt oft zu wünschen übrig.
    Postings werden mit einzelnen `rausgerissenen` Zitaten zerstückelt und dabei oft der Gesamtsinn verfremdet bzw. zeredet, so dass sich der einzelne dieser unkonstruktiven Auseinandersetzung nicht mehr widmen will, warum auch...
    Bestimmt verlagern sich aber auch die privaten Interessen der `alten User`, so dass sich daraus schon eine gewisse Fluktuation ergibt.
    Das `Neue` an dieser Plattform und Forum ist einer Alltäglichkeit gewichen...
    Dazu kommt natürlich noch die Erschöpfung der einzelnen Themen, die schon zum xten Mal durchgesprochen wurden. Ich erinnere mich an Beteuerungen a` mass, dass immer wieder neue Themen sowie neue Spannung aufkommen werden (siehe Sommer/Winterloch Threads), allerdings glaube ich inzwischen nicht mehr ganz daran.
    Das Forum ist sehr schnelllebig, das heisst, manche Themen verschwinden fast unkommentiert in der Versenkung, weil sie von neuen Themen/Anfragen `zugemüllt` werden. Dagegen ist wohl nichts zu machen, das ist eben das `Gesetz` eines Forums, allerdings mit der Konsequenz, dass sich so mancher nicht mehr die Mühe macht, ausführliche Postings zu einem Thema zu schreiben.
    Zudem wird das Forum auch von vielen nur als Selstbedienungsladen angesehen,
    hier ein Beispiel:
    Ein User hatte wochentags nachts um 24.00 Uhr verzweifelt angefragt, wie seine Maschine richtig zu betätigen sei, da er Angst hätte sie kaputt zu bedienen. Trotz eines ausführlichen Antwortpostings von zwei Usern mich eingeschlossen, kam von diesem User nicht mal ein Dankeschön rüber...sowas lässt sich zwar im Einzelnen wegstecken, aber auf die Dauer überlegt man sich das schon zweimal, darauf wieder zu antworten...

    Die letzte Zeit hat zumindest für mich gezeigt, dass die gewisse `Espressoeuphorie` langsam einer Normalität weicht. Das müsste auch so manchem Espressodealer zu denken geben, ich wage fast zu sagen, die goldenen Zeiten bzw. der Push, der die letzten fünf Jahre gelaufen ist, wird meiner Ansicht nach in nächster Zeit rückläufig werden, der Markt ist langsam auf dem Wege gesättigt zu werden....

    That`s the Way it goes, was solls auch. Im Grunde ist alles im Wandel der Zeit und wird so auch nie festgehalten werden können..Ich bin gespannt, wie sich das Forum weiter entwickeln wird...und werde es mit ein wenig Skepsis, aber keinesfalls resigniert weiterverfolgen...
    Für mich war die Anfangszeit sehr interessant und vor allem sehr, sehr kreativ...
    Ich wollte dies Zeit keinesfalls missen....oft fehlt sie mir auch, dabei noch ein Dankeschön an die ganze Manschaft der Tutorials und an all die User in den endlosen Nachtdiskussionen, die wir geführt hatten....
    So....das ist nun kein Abschied, sondern eben ein Resümee, das mal für mich angesagt und wichtig war....


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1047130810
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Helmut

    Du hast nicht ganz unrecht, aber Kaffee ist halt nun mal nicht gerade das dynamischte Topic. Es tut sich nicht so viel neues rund um den Kaffee wie zb bei Software.

    Ich denke die "älteren" im Forum haben halt die Aufgabe das Wissen an die neuen weiterzugeben, natürlich könnte man eine recht unpersönliche Page machen die nur die FAQs enthält - oder die Suchfunktion zu alten Threads hier im Forum. Ich denke aber, dass es für viele angehende Espressofreunde ein entscheidender Punkt ist hier im Forum die Hilfe zu finden die sie sonst nirgendwo im Internet bekommen.

    Recht hast du allemal, dass es nicht besonders toll ist, wenn man sich hinsetzt und eine umfangreiche Antwort schreibt und der Fragesteller nicht mal Danke sagt. - Was solls, Netiquette scheint auch niemanden mehr ein Begriff zu sein.


    Vielleicht finden wir ja ein paar neue, spannende Themen die uns alle zu etwas regerem posten hier verhelfen könnte.

    regards Michael

    immer noch espressoenthusiastisch
     
  3. #3 Barista, 10.03.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich denke, Helmut hat (leider) recht.
    Alleine die sehr geringen Reaktionen auf diesen Beitrag zeigen, dass das Interesse an diesem Forum langsam immer geringer wird. Zu früheren Zeiten hätte ein solcher Beitrag die Wellen der Empörung hochschlagen lassen
    An der Funktion "neue Beiträge" merkt man es am deutlichsten. Ich rufe diese immer zu ähnlichen Zeiten auf und die Anzahl der Beiträge wird immer geringer.
    Einen Vorwurf kann ich aber niemandem machen, da ich selbt auch nur noch sehr selten schreibe.
    Vielleicht ist einfach alles ausdiskutiert.
     
  4. #4 knurrfrosch, 10.03.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    irgendwie mag ich Helmuts Gedanken nicht unkommentiert lassen.
    Auch mir, als relativ frischem Boardmitglied, ist natürlich aufgefallen, dass in letzter Zeit weniger wirklich konstruktive Beiträge kommen. Im Gegenteil, die einzigen Beiträge, die in regelmäßiger Folge kommen heißen "Was soll ich kaufen". Leider sind diese Fragestellungen i.d.R. so unkonkret, dass sinnvolle Antworten kaum möglich sind. Ein Verweis auf die Suche hilft auch nicht, da zum Suchen wenigstens ein Mindestmaß an Information nötig ist. Aber gerade da sind doch die alten Hasen gefragt. Wer könnte besser eine Entscheidungshilfe geben, als jemand, der seit Jahren mit verschiedensten Maschinen Kaffee zubereitet? Wer weiß besser, wie er es schafft, dem Newbie zu entlocken, was er eigentlich vorhat, um dann vielleicht eine Empfehlung auszusprechen, als jemand, der diese Situation schon mehrere Male durchlebt hat? Wohlgemerkt, ich meine nicht die inzwischen üblichen "Saeco ist sch... kauf lieber Gaggia" Postings. Der Meinung kann ich mich zwar anschließen, allerdings versuche ich sie vernünftig zu begründen. Andere setzen eben auf Flaming. Dafür haben wir mit Stefan aber auch einen Moderator, der sowas gnadenlos löscht, und das ist gut so.
    Im Übrigen fallen mir immer wieder gute und konstruktive Postings von relativ frischen Mitgliedern auf, genauso, wie ich auch auf inhaltsleere und/oder selbstbeweihräuchernde Postings von den sog. alten Hasen stoße. Vielleicht sollten Menschen, die sich nicht ganz astrein verhalten, einfach mal darauf hingewiesen werden. Die Nettiquette ist inzwischen nämlich wirklich in Vergessenheit geraten, und da ist es an uns, die wir sie noch kennen, darauf hinzuweisen, wie es besser wäre.
    Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass ich noch viele gute Beiträge hier lesen werde, auch und gerade von denen, die sich schon sehr lange mit dem Thema Kaffee auseinandersetzen und dass ich noch oft die Gelegenheit haben werde, Antworten zu verfassen und mich mit anderen Kaffee-Enthusiasten auszutauschen. Auch wenn mal ein gut gemeintes Posting daneben geht und als BlaBla oder reine Selbstdarstellung empfunden wird. Denn gerade das macht es für mich aus, dass mir dann jemand freundlich sagt, dass ich mich im Ton/Inhalt/Benehmen vergriffen habe und nicht nur mißbilligend den Kopf schüttelt und zum nächsten Beitrag scrollt.

    mfg
    Frank
     
  5. #5 Böhnchen, 10.03.2003
    Böhnchen

    Böhnchen Gast

    Hallo,
    als totaler Anfänger im Kaffeeland (ich habe erst durch ein Weihnachtsgeschenk den richtigen Spaß am Espresso gefunden) möchte ich mich v.a. Franks Argumentation anschließen. Ich habe hier im Forum auf fast alle meine Fragen dank Suchfunktion eine Antwort gefunden, bzw. zumindest schon mal diverse Meinungen dazu lesen können.
    So denke ich ist das Forum schon ein wichtiges Instrument, um sich am Anfang im Dschungel der Machinen, der Cremas und Mühlen zurecht zu finden.
    Aufgrund der vielen Beiträge die da schon vorhanden sind, ergibt es sich von selbst, dass nicht andauernd neue Themen auftauchen, warum das Rad noch mal neu erfinden?
    Ich denke, nach einiger Zeit wird sich der/die eine oder andere Mal schon trauen, einen Beitrag zu schreiben.
    Bzgl. der Nettiquette geht es in dieser Gruppe ja noch ganz nett und freundlich zu, ich will jetzt aber keine Debatte über den allgemeinen Werteverfall beginnen.
    Also - langer Rede kurzer Sinne - eine Bitte eines Neulings verbunden mit einem dicken Dankeschön - lasst Euch nicht so hängen :)
    Don´t worry - be happy
    Udo
     
  6. MIB

    MIB Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Na, Na!

    Liebe Gemeinde, nicht doch gleich die Ohren rumschlabbern lassen ...

    Lieber mal wieder eine neue Aktion starten! Sowas wie den großen Erfahrungsbericht der Boardbenutzer wieder aufleben lassen :cool:

    Für die Espressomaschinen war das doch eine [i:post_uid5]große Welle[/i:post_uid5]! ALSO: Auf in den ... ähm Bericht ...

    Die Idee für so eine Neuaulage hatte hier doch noch einer. Ist damals aber auf Grund sachfremder Ereignisse baden gegangen. :p

    Ich mach schon mal 'n Bild von meiner Tchibo-Mühle
    :)

    Wie geht das mit dem Festpinnen? Muß das der erste machen? Oder ist das was für die [b:post_uid5]großartigen Moderatoren[/b:post_uid5] hier im Board?



    Edited By MIB on 1047336464
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Beiträge pinnen können in der Tat nur die Moderatoren - ansonsten würde es in eine sinnlose Pinn- und Entpinnorgie führen... :laugh:
    Auch in diesem Falle halte ich das Anpinnen dieses Beitrages für weniger sinnvoll - so übersieht man eher die anderen neuen Beiträge in dem Bereich, die mir aufgrund deren zeitlicher Aktualität wichtiger erscheinen. Da müßte man für Reviews schon einen festen bereich anlegen, aber das liegt nicht in der Hand der Moderatoren. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 espressofan222, 11.03.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]...

    . Die Inhalte der einzelnen Postings sind oft nur noch flach und manche sogar nur von einem gewissen Geltungsdrang bestimmt.
    Klar, das war früher oft auch so....und man kann sich dabei auch nicht selbst ausschliessen...

    ***Früher war alles besser***...?
    Nein bestimmt nicht, aber es waren mehr User involviert, die interessante Beiträge geschrieben haben. Diese `alten` User sind kaum mehr anzutreffen ..leider. .
    ....

    That`s the Way it goes, was solls auch. Im Grunde ist alles im Wandel der Zeit und wird so auch nie festgehalten werden können..sehr interessant und vor allem sehr, sehr kreativ... Ich bin gespannt, wie sich das Forum weiter entwickeln wird...und werde es mit ein wenig Skepsis, aber keinesfalls resigniert weiterverfolgen...
    Für mich war die Anfangszeit sehr interessant und vor allem sehr, sehr kreativ

    ....


    Gruss---Helmut
    :)[/quote:post_uid0]
    Hallo Helmut,

    that's the way it goes ..... so ist es - nicht mehr und nicht weniger.
    Und Deine Überlegungen geben die richtigen Kommentare dazu ab ....

    Eine Bitte: "Aber keineswegs resigniert weiterverfolgen" - hört sich sehr passiv an. Behalte doch auch in einem gereiften Forum Deine Kreativität bei.
    Weniger Beiträge (Masse) ist nicht mit weniger Klasse gleichzusetzen.
    Vorschlag: Setz dich doch mal mit Heiko Buhr in Verbindung und lass Dich als Moderator einsetzen.
    Und wenn Du dann z.B. Dein fundiertes Wissen über Basics (auch aus dem Barista Buch) bei z.B. der Espressozubereitung zusammenfassen würdest und in Abstimmung mit dem einen aktiven Moderator fest positionieren würdest, lassen sich newbie Fragen umfassend klären.

    Im Wandel der Zeit... muss tatsächlich nicht auf j e d e n Beitrag geantwortet (eins draufgesetzt) werden .

    Es gibt mittlerweile doch auch einige junge alte User mit sehr aussagekräftigen Beiträgen.
    ... die Betonung liegt auf "auch einige" denn auch von den alten alten aktiven Usern gab es nur sehr sehr wenige, wie ein Blick in die "Member" Datei beweisen kann.

    Gruß
    Espressofans
    Ute , Schnute, Kasimir
     
  9. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hi !
    ich weiss jetzt nicht, ob ich, mit ein wenig länger als einem mitgliedsjahr, schon alt bin, aber eine gewisse ermüdung kann ich auch bei mir feststellen ...
    diese "ermüdung" kommt aber dankenswerterweise auch durch den umstand zustande, dass ich durch dieses forum ungeheuer profitieren durfte (als technische null hat das natürlich viel mühe gekostet :p ) und die fragen und diskussionsgrundlagen alle irgendwann erschöpft waren.
    wie wahrscheinlich jeder hier bin ich in meiner engeren umgebung mit meinem kaffee-spleen ohnehin relativ allein (vor allem was das drüber reden betrifft). und ich denke wenn der espresso einmal schön rinnt, und man auch noch eine arbeit und andere interessen hat, ist es eine natürliche sache, dass man nur mehr ab und zu vorbeischauen kann.
    nichtsdestotrotz hat noch immer niemand eine ecm giotto (technika) in den maschinenbeschreibungen gepostet, dass heisst ich sollte demnächst die zeit finden das noch zu tun.
    bis dahin liebe grüsse an alle & nochmals danke an die, die so nett waren zu helfen (you know who you are).
    bussi aus wien,
    klaus
     
  10. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]nichtsdestotrotz hat noch immer niemand eine ecm giotto (technika) in den maschinenbeschreibungen gepostet, dass heisst ich sollte demnächst die zeit finden das noch zu tun.
    [/quote:post_uid0]
    ....dass du aber ja ordentliche Fotos machst ;) You know what I mean.

    Ich bin auch ziemlich allein mit meiner Espressoleidenschaft, bedarf halt noch viel Überzeugungsarbeit aber was solls.

    Für mich war das Forum auch erste und wichtigste Informationsquelle vorm Kauf meiner Maschine und ich denke das wird es auch für viele bleiben. Und wenn es mal was neues aus der Kaffeewelt gibt (zb neuer Kaffee den ich noch nicht kenne) dann werde ich gerne weiterhin darüber berichten . Btw bald krieg ich das angebot für die Tamper, ich sag dann bescheid.

    regards Michael
     
  11. #11 deepblue**, 11.03.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Danke auch für die Postings, es ist/war interessant Meinungen dazu auch von anderer Seite aus zu hören und zu betrachten.....
    Nein.., ich wollte nicht den Eindruck erwecken `die Ohren rumschlabbern zu lassen` (guter Ausdruck...), es war lediglich ein persönliches Resümee.


    Gruss---Helmut
    :)
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Dann klopf ich dem Helmut gleich mal beschwichtigend auf die Schultern... :)
    Daß die alten Hasen im Laufe der Zeit nicht mehr viel neues im Forum sehen, ist wohl völlig normal. Und je größer und älter, frequentierter so ein Forum ist, desto früher kommt es einem so vor - es wiederholt sich halt irgendwann alles mal. Ich finde das nicht wirklich schlimm, andersrum - man kann ja nicht jedem Anfänger zumuten, auf konkrete Antworten zu verzichten die man Monate vorher ja noch zu geben willens war. Da sollte man schon Vorbild sein und zeigen, daß das Forum lebt - von seinen Mitgliedern, für seine Mitglieder. Solange es auf Fragen Antworten gibt, halte ich die Sorgen für unbegründet. Sind die einfachen Fragen nämlich beantwortet, kommen die interessanteren Details. Und irgendwann schließt sich wieder der Kreis, wo ein neuer 'alter Hase' sein Wissen weitergibt.
    Ein Blick auf die Mitgliederzahl - 1651 sinds, im Oktober 2002 waren es knapp über 1100, da kann man doch guten Gewissens von einem funktionierenden und lebenden Forum sprechen.

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
Thema:

Resümee - That`s the way it goes.....

Die Seite wird geladen...

Resümee - That`s the way it goes..... - Ähnliche Themen

  1. resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.

    resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.: Vielen Dank an das Forum für die Hilfreichen Infos zu meiner Entscheidungsfindung zum Kauf eines neuen Siebträgers. Seit kurzem bin ich Stolzer...
  2. Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen: Hi Community, ich habe hier noch nicht viel gepostet, hauptsächlich gelesen. Jetzt muß ich aber doch mal. Also los... Ich habe mir vor etwa zwei...
  3. Kaffeewiki - Kurzes resümee

    Kaffeewiki - Kurzes resümee: Hallo an alle, das Jahr 2004 ist zu Ende und ich wollte die Gelegenheit nutzen mal ein kurzes Resümee zum KaffeeWiki zu ziehen. Ich freue mich...