Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 gehöret zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia störend...

1. #1 Tokajilover, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

Ausgesucht wegen den interessanten Parametern:
    a) SL 28 gehöret zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia
    störend hier die Zumischung von Catimor der eine Kreuzung von Caturra und Timor-Hybrid (Hybrid mit Canephora!)
    b) Grade AAA gilt als Zambia's top Selektion, was das "Plus" bedeutet weiss ich nicht
    c) washed und nicht am Boden getrocknet
    d) ich wollte mal einen Kaffee aus Zambia probieren

[​IMG]DSC07922 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]DSC07923 by Albino Tuosto, auf Flickr

Aufgefallen war mir:
    rel. wenig Borkenkäfer-Löcher
    unter dem UV-Licht leuchteten eigentlich alle Bohnen - nur wenige die noch heller leuchteten habe ich dann aussortiert. (zwischen den Fingern hatten diese ein "pelziges/staubiges" Gefühl)

[​IMG]DSC07925 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]DSC07924 by Albino Tuosto, auf Flickr

Total 23g von 667g entfernt - das macht 3.3% aussortiert

[​IMG]DSC07926 by Albino Tuosto, auf Flickr

Geruch nach dem aussortieren,
    Alkohol deutlich riechbar. Ein hauch von Naturkellerboden, rauchig (woher nur?), Shiitake oder Champignons.
    Sehr eigenartiger Geruch für eine Rohbohne

Bin gespannt auf die Röstung, die ich hier ein-editieren sobald ich es gemacht habe. (wird dauern, da die Bullet kaputt ist)

st. k.aus gefällt das.
Thema:

Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke - Ähnliche Themen

1. Severin Espresa Plus Durchlaufzeit

Severin Espresa Plus Durchlaufzeit: Hallo, ich besitze die Severin Espresa Plus (vermutlich vergleichbar mit der DeLonghi Dedica EC 685) und habe dort das Cremaventil aufgebohrt in...
  2. Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf

Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf: Bei meiner 5 Jahre alten Dalla Corte Mini EX4 plus kommt seit heute kein Brühwasser mehr aus dem Brühkopf. Zuerst habe ich die Dusche und die...
  3. la Cimbali M21 plus

la Cimbali M21 plus: hallo zusammen, kann mir jemand von euch grundlegendes zur la cimbali m21 plus sagen? ich bin im begriff so eine gebraucht zu kaufen, finde aber...
  4. Ablösung Gaggia Classic durch Lelit PL41 PLUS T ?

Ablösung Gaggia Classic durch Lelit PL41 PLUS T ?: Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage bei der ich etwas weiter ausholen muss. Vor ca. 10 Jahren habe ich mit Hilfe des KAFFEE-Netzes meinen...
  5. [Verkaufe] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden