Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 gehöret zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia störend...

  1. #1 Tokajilover, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    Ausgesucht wegen den interessanten Parametern:
    a) SL 28 gehöret zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia
    störend hier die Zumischung von Catimor der eine Kreuzung von Caturra und Timor-Hybrid (Hybrid mit Canephora!)
    b) Grade AAA gilt als Zambia's top Selektion, was das "Plus" bedeutet weiss ich nicht
    c) washed und nicht am Boden getrocknet
    d) ich wollte mal einen Kaffee aus Zambia probieren

    [​IMG]DSC07922 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]DSC07923 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Aufgefallen war mir:
    rel. wenig Borkenkäfer-Löcher
    unter dem UV-Licht leuchteten eigentlich alle Bohnen - nur wenige die noch heller leuchteten habe ich dann aussortiert. (zwischen den Fingern hatten diese ein "pelziges/staubiges" Gefühl)

    [​IMG]DSC07925 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]DSC07924 by Albino Tuosto, auf Flickr


    Total 23g von 667g entfernt - das macht 3.3% aussortiert

    [​IMG]DSC07926 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Geruch nach dem aussortieren,
    Alkohol deutlich riechbar. Ein hauch von Naturkellerboden, rauchig (woher nur?), Shiitake oder Champignons.
    Sehr eigenartiger Geruch für eine Rohbohne


    Bin gespannt auf die Röstung, die ich hier ein-editieren sobald ich es gemacht habe. (wird dauern, da die Bullet kaputt ist)
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke - Ähnliche Themen

  1. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  2. Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Guji Ana Sora bei Hasbean-Coffee gekauft. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  4. Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

    Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean: Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...
  5. Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke

    Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke: Ebenso wie beim Lot 57: Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten...