Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

Diskutiere Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, da hab ich doch glatt wieder eine Bricoletta aufgegabelt. Es ist mittlerweile die 5. Irgendwie scheine ich diese Maschine magisch anzuziehen....

  1. #1 naKruul, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    So, da hab ich doch glatt wieder eine Bricoletta aufgegabelt. Es ist mittlerweile die 5. Irgendwie scheine ich diese Maschine magisch anzuziehen.
    Was soll ich sagen, die jetztige Maschine hat mit Abstand den schlechtesten Ausgangszustand. Leider kann ich das Baudatum nicht nennen, es steht nämlich nicht auf dem Typenschild. Vielleicht frage ich hier mal bei Fiorenzato nach. Es handelt sich aber scheinbar um ein älteres Modell, was man an der Logoplakette, dem handbeschrieben Typenschild, der Pumpenaufhängung und der im vergleich zum aktuellen Modell weniger tiefen Abtropfschale erkennen kann. Ach so und das Manometer ist auch noch anders.

    Baudarum doch noch gefunden: 01.02.2001

    Folgendes wird gemacht:

    Heizung neu
    entfetten entkalken und einmal aufpolieren
    alle Dichtungen neu
    Einstellbares OPV einbauen (Brühdruckreduktion)
    Kesselisolierung
    Pumpenlagerung
    Wassertank neu

    Die Pumpe wurde scheinbar schon einmal erneuert, ab Werk hatten die älteren Modelle nämlich eine EX7 verbaut.

    Der Kessel ist schon ausgebaut. Momentan hänge ich schon an der Heizung fest... Das Ding rührt sich keinen mm... Fiorenzato war so schlau am Kessel keinen Flasch mit Gegenhaltemöglichkeit anzubringen. Im schlimmsten Fall wird die Heizung halt rausgedremelt...Hoffentlich überlebt das der Kessel...

    Jetzt mal ein paar Bilder:


    Rechts SOLL - links IST *arglärks*
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wurde bestimmt nie gereinigt
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wer möchte daraus noch Kaffee trinken?
    [​IMG]

    Kommentare erwünscht :)

    P.S.: Lesen bildet, auf dem Typenschild steht sehr wohl das Fabrikationsdatum: 1.2.2001 - Die Maschine ist also gute 10,5 Jahre alt.
     
  2. #2 naKruul, 30.08.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

    hier mal ein Update, folgendes wurde neu gemacht

    Heizung
    Sicherheitsventil
    Unterdruckventil
    Isomac OPV hinter der Pumpe
    Kesselisolierung (Armaflex HT)
    Wassertank
    alle Dichtungen
    Hauptschalter und Bezugsschalter
    beide Kontroll-Lämpchen
    alle Schläuche
    custom Pumpenlagerung

    Brühdruckeinstellung auf 9,5bar
    Kesseldruck 1-1,4bar
    komplett zerlegt, entkalkt, entfettet

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 manno02, 30.08.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

    Moin,
    saubere Arbeit, sieht gut aus. Mit was polierst du die Chromteile?
    gruss
    manno02
     
  4. #4 naKruul, 30.08.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

    eigentlich wurden die chromteile garnicht übermäßig poliert sondern einfsch nur entfettet. darunter sahen sie nämlich noch sehr gut aus. nach dem entfetten habe ich sie nur einmal mit einem baumwolltuch und autosol abgerieben.

    hier noch ein paar bilderchen, habe die maschine jetzt mal komplett zusammengebaut.

    Wieder alles schön sauber
    [​IMG]

    da macht Kaffeetrinken doch gleich wieder Spaß
    [​IMG]

    Auch hier keine Spur mehr von altem Schmodder
    [​IMG]
    Die Zeit hinterlässt halt doch Spuren
    [​IMG]

    [​IMG]
    paar Fingertapsen...
    [​IMG]
     
    andruscha gefällt das.
  5. #5 blueberryz, 31.08.2011
    blueberryz

    blueberryz Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

    Sehr schick, Respekt. Was hast du für das Schnuckelchen bezahlt ? Da würd ich doch glatt meine Poccino stehenlassen.
    Gruss
    Marcus
     
  6. jmh

    jmh Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte 2011 dieses Goldstück von Dir erworben. Habe aktuell den Fall, dass das Ventil auf dem Kessel (ganz links auf den Bildern) nach einer Weile zu pfeifen anfängt, weil etwas Luft durchgeht. Wäre da eine Entkalkung sinnvoll, oder kann man dieses Ventil auch gezielt ausschrauben? Das Armaflex ist halt liebevoll drum herum gewickelt, so dass ich mich gar nicht traue, es abzumachen...
    Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße, Johann
     
  7. #7 naKruul, 17.01.2015
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Entkalken wird hier wahrscheinlich nicht viel bringen. In diesem Ventil ist eine Gummidichtung, die kann nach 3-4 Jahren schonmal spröde werden. Am Sinnvollsten wäre ein Austausch des Ventils. Das kannst Du leicht selbst erledigen. Einfach mit einer Ratsche + Verlängerung und passender Nuss das Ventil herausdrehen und ein neues einsetzen. Dichtung nicht vergessen, entweder einen Kupfer oder einen Teflonring in entsprechendem Durchmesser. Keine Ahnung, was ich da verbaut habe.
     
  8. #8 Massimow, 12.01.2024
    Massimow

    Massimow Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi naKruul,
    Sehr schön ist sie geworden!
    Hast du denn zufällig einen Schaltplan erstellt bei deinem Umbau?
    Liebe Grüße,
    Moritz
     
  9. #9 naKruul, 12.01.2024
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Tut mir Leid, da muss ich passen. Die Maschine ist jetzt aber auch nicht so kompliziert. Hast Du ein spezielles Anliegen?
     
Thema:

Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

Die Seite wird geladen...

Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante - Ähnliche Themen

  1. Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr: Nachdem ich lange mit meinem Handhebelchen völlig zufrieden war bin ich im Forum auf diese Schönheit gestoßen und konnte einfach nicht...
  2. Revision einer Olympia Cremina 67

    Revision einer Olympia Cremina 67: Hallo Forum. Durch Zufall bin ich an eine gut erhaltene Olympia Cremina 67 gekommen, Baujahr 74. Ein Funktionstest ergab, dass die Maschine...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Faema E 61: Revision einer 2gruppigen: Hallo Zusammen wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer einer Faema E61 mit 2 Gruppen. Ich habe...
  5. Revision einer POCCINO Linea-Uno

    Revision einer POCCINO Linea-Uno: Von einem Kollegen wurde ich gefragt: "Du kannst doch Espresso-Maschinen?" Er hätte da einen inkontinenten Vollautomaten und eine seit einer...