REWE JA Espresso, Ja nein!!!

Diskutiere REWE JA Espresso, Ja nein!!! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin grad dabei meiner Compak K3 Touch neue Mahlscheiben zu gönnen. Zum Entrgraden mal schnell ein Kilo Ja Espresso aus dem...

  1. #1 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    ich bin grad dabei meiner Compak K3 Touch neue Mahlscheiben zu gönnen. Zum Entrgraden mal schnell ein Kilo Ja Espresso aus dem REWE durchgemahlen (Der Good Karma ist dazu etwas zu schade).
    Als sich der Mahlgrad einer espressoverdächtigen Feinheit näherte, dachte ich mir, gib dem JA doch mal eine Chance.
    Oh my god... Crema geht noch, aber allein geruchlich erinnert mich das Zeug in der Tasse ziemlich an brennende Autoreifen.
    Eigentlich hätte ich es ahnen müssen. Schon beim Mahlen riecht der Espresso richtig Schei...Da steigt einem eine saure Fahne in die Nase...
    Das so etwas überhaupt verkauft werden darf.
    Aber hinten drauf steht immerhin:" garantiert köstlich, typischen Espressogeschmack".
    Man lernt nie aus...
     
  2. #2 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Aha,
    aber gut, dass musste raus, jetzt geht es dir besser, nicht wahr?:)
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 23.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das liegt sicher an der Mühle, daß es so schmeckt.:D
    Ich habe mit Aldi Espresso tatsächlich ein trinkbares Ergebnis erzielt.
    Extremst fein mahlen, 10 Gramm im Doppelsieb und super lange PI.
    Es kam ein cremaschwaches Syrup heraus, das zumindest an einen Espresso (Ristretto) errinnerte.
    Ziemlich ernüchternd.
    Gruß
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. #4 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ja, doch, mir gehts besser. Das
    Kilo ist durch.
     
  5. #5 Koffeinius, 23.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Du verschwendest natürlich nix und trinkst Tasse für Tasse, gell? ;)
     
    00nix und Dirk2/3 gefällt das.
  6. #6 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Jeder Krümel wird verwendet
     
    00nix und Koffeinius gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Du bist ja nicht alleine, bei mir sind es nur 1/4 deiner Selbstkasteiung und ich habe ihn noch nicht einmal selber bezahlen müssen (war ein gut gemeintes Geschenk)

    DSC_0037.JPG
    Geröstet vor 13 Monaten, offen seit 3 Wochen, also gut durchgelüftet, wie man das im Frühjahr so macht.
    Geröstet wird dieses zertifizierte Qualitätsprodukt übrigens bei Schreyögg.
    Gemahlen mit der C40, ich musste deutlich gröber als noch bei den Bohnen von HasBean mahlen;)

    Zuerst zu fein gemahlen, Durchlaufzeit weit jenseits 60 sec., pö-a-pö gröber gemahlen, bei ca. 25 sec. (klassisch) dann kam das heraus
    DSC_0057.JPG

    Puks waren auch ganz manierlich
    DSC_0067.JPG

    War natürlich trinkbar, besser als der Schümli, den ich heute zum Frühstück im Cafe vorgesetzt bekommen habe.:D
    So etwas ähnliches steht auf jeder Verpackung, wer kauft schon wenn "wird im KN nicht weiterempfohlen" drauf steht:cool:

    So, mir geht's jetzt auch besser, obwohl ich dieser Hinsicht nichts mehr dazulernen werde:)
     
    00nix, Alias, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Max1411, 23.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @quick-lu , man nannte ihn auch den großen Puck-Prahlhans...:)

    Bei der Optik würde ich den Abschlagkasten auch seltener leeren.
     
    DaBougi und Gandalph gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Die sehen nicht nur überragend aus, die schimmeln auch später:cool::rolleyes:;):D
     
    00nix und Max1411 gefällt das.
  10. #10 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    "wird im KN nicht weiterempfohlen"
    Ich schmeiß mich weg
    Wäre aber mal ein zuverlässiges Qualitätssiegel „empfohlen von 95% der KN Nutzer“
     
    Bianca_Steuernag und 00nix gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    niemals, maximal möglicher KN-Konsens 28,3% (aber nur an Feiertagen, wenn der geneigte KN-ler gesättigt und mit sich und der Welt zufrieden ist):)
     
    00nix, BasaltfeueR, Milchzahn und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Es sei denn, man bekommt für seine Zustimmung eine entsprechende Aufwandsentschädigung. Das könnten doch 51,7% zusammenkommen, oder?
     
  13. #13 Dirk2/3, 23.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Garantiert köstlich!

    Garantiert? Was ist denn, wenn es nicht köstlich ist.
    Gibt es dann Garantie?
    Ich stelle mir vor, der Filialleiter bekommt eine Verköstigung als Beweis.
    Und wie sähe der Ersatz aus.
    Die gleiche Packung nochmal, oder was wäre die Alternative.
    Ist so eine Behauptung nicht irreführend.
    In etwa so, als kaufe ich ein Fahrrad und in der Anleitung steht: Es ist kippsicher....:D
    Gruß
     
  14. #14 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    84AAE9B8-A827-41B3-8150-381D834D211A.jpeg Eigentlich schon kurz vor dem unlauteren Wettbewerb
     
  15. #15 EspressoTatico, 23.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Also wenn typischer Espressogeschmack mich stark an brennende Autoreifen und Kabelbrand erinnert, werde ich wohl zum Teetrinker.
     
    00nix gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 23.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gibt auch Whisky Sorten mit solchen Aromen.
    Hatte da mal einen mit Assoziationen an :Schiffs Lack, Teer und Pinsel Reiniger.
    Man hatte den Eindruck über die Straße zu lecken, auf der jemand gerade seinen Eimer mit dem Pinsel Reiniger ausgegossen hat.
    Es gibt auch dafür Liebhaber!
    Man glaubt es kaum.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da war ganz sicher der zehnjährige Laphroig ;)
     
    DaBougi gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 23.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der ist dagegen noch geschmacklich eine Bombe.
    Ist auch was von Islay.
    Die Flasche wird irgendwie auch nicht unbedingt leerer.
    Mein Onkel fand, dass ein Whisky nach Jod tinktur zu schmecken hätte.
    Ich verschicke gerne mal ne Probe.
    Genuss geht mE anders, aber die Geschmäcker sind verschieden.
     
  19. #19 EspressoTatico, 24.02.2019
    EspressoTatico

    EspressoTatico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hatte ich auch schon, war auch ein Laphroig. Wahrscheinlich wird man zum Liebhaber solcher Sachen erst mit zunehmendem Alter, wenn die Geschmacksknospen absterben und der Reiz größer werden muss.
     
    Piezo gefällt das.
  20. #20 nacktKULTUR, 24.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist schon möglich. Es gibt Whiskys, deren Malz über Torffeuer geröstet worden ist. Die haben je nach Dauer auf der Darre einen extremen Teergeschmack. Ich hatte mal so einen Single Malt – ich fand ihn ganz apart, aber nK-Frau konnte ihn nicht ausstehen.

    BTW: Geruch von brennenden Autoreifen ist für einen Canephora ziemlich typisch. Darum nehme ich ihn gerne zum mischen, aber niemals als single origin.

    nK
     
Thema:

REWE JA Espresso, Ja nein!!!

Die Seite wird geladen...

REWE JA Espresso, Ja nein!!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...