Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

Diskutiere Rezept Probleme mit neuer S* B* P* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bam [ATTACH]

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    upload_2023-4-5_20-24-23.png
     
  2. Joe12

    Joe12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab wenigstens probiert noch zu helfen und keine Grundsatzdiskussion anzufangen... Wo sind eure Tipps wenn ihr eine hattet?
     
  3. #23 shadACII, 05.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Lesen will gelernt sein. Schau mal davor, da hab ich Tipps zur Temperatur und zum Ausgangsmaterial gegeben.
     
  4. #24 Andre.T, 05.04.2023
    Andre.T

    Andre.T Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    +1 :)
     
  5. Gokux

    Gokux Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Meine Erfahrung mit der SBP ist auch eher gemischt. Die Mühle gewinnt keine Preise, ist jetzt aber auch nicht so ein Drama. Das grosse Hauptproblem der Maschine ist einfach die Temperatur, es ist fast unmöglich da auf ein guten Punkt zu kommen. Hätten die da umfangreichere PID Möglichkeiten eingebaut, wäre es ja eine wirklich sehr gute Maschine fürs Geld. So ist sie halt mehr wie ein KVA. Café Crème und dünnerer Espresso ala KVA geht ganz gut.

    Dafür kann man die SPB nicht kritisieren, die Volumetrik ist sehr genau. Aber klar, das Wasser wird vor dem Kaffee gemessen. Muss man bei Änderungen am Kaffee natürlich neu speichern.
     
  6. #26 GregorH, 06.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    War keine Kritik. Diese Glaubenskriege sind mir ehrlich gesagt eher egal. Ich meinte, ich weiß nicht, ob die volumetrik vor oder hinter dem opv ist.
    Ich denke aber mit dem Hinweis, dass er die volumetrik erst einstellen sollte wenn er den mahlgrad gefunden hat ist dem op besser geholfen als mit einer Grundsatzdebatte über seine Maschine.
     
  7. Jojo10

    Jojo10 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Ich versuch mich kurz zu halten.
    Hab seit Samstag eine S*B*P und habe nur 2 Tage gebraucht, um zur Meinung zu kommen, dass die Maschine Mist ist.

    1. Die Mühle liefert nicht stabil die eingestellte Menge. Schwankungen von 0,6g zwischen verschiedenen Mahlvorgängen ist einfach zu viel.
    2. Die Einstellung der eigentlichen Menge ist zu ungenau. Mit dem Raster von 0,5sek ist ein Unterschied von 1g verursacht. Dazwischen kann man nicht genau dosieren.
    Ich habe mit verschiedenen Kombinationen des Mahlgrads aus der Grobeinstellung und Feineinstellung experimentiert, die Probleme blieben aber ungelöst.

    3. Die Maschine stellt nicht genug Druck zur Verfügung:
    Bei typischen 9g (Single Shot) und dem Ziel eines Brühverhältnisses von 2 oder 2,5 bis zu 3 kann man den Mahlgrad nicht fein genug machen, um auf eine Kontaktzeit von 30sek+- zu kommen, weil die Maschine das Wasser nicht mehr durchgedrückt bekommt.
    Um dem zu begegnen kann man den Mahlgrad reduzieren und/oder die Zeit verlängern. Dann landet man aber bei einem Brühverhältnis von 1:5/1:6. Das macht keinen Sinn und schmeckt schei...
    Oder man reduziert die Menge auf 7-8g, was dann im Sieb dazu führt, dass man entweder nicht mehr tampern kann, weil der Tamper auf dem konisch zulaufendem Boden des Siebs aufsetzt bevor man den Puck komprimiert hat (7g), oder man massives Channeling am Rand bekommt, weil der Puck am Rand so "dünn" ist, dass dort der Puck aufgerissen wird (8g).
    Kurz: Die Parameter aus Menge, Brühverhältnis, Output Menge, Kontaktzeit sind nicht in Einklang zu bringen. Das Schlimmste ist, dass man das leider schmeckt. Leveling Tool und einen Anfängertamper (zum geraden Tampern und einer Feder für konstante Kraft verwende ich schon, um diese Varianzen zu eliminieren)

    Deshalb meine einfache Frage:
    Sind die Probleme mit einer Baratza Sette 270Wi und einer Quickmill 3130 gelöst?

    Danke

    PS.: Kann man in die 3130 einen Wasserfilter integrieren?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Möglicherweise nicht.
    Welche Bohnen verwendest du? Wann geröstet? (Hilfsweise MHD)
     
    Lancer gefällt das.
  9. #29 Yoku-San, 03.05.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ja.
     
  10. Jojo10

    Jojo10 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    Danke für die schnellen Antworten.
    Supermarktbohnen, Lavazza Espresso Cremosa, 31.01.2025. Machhörndl/Rösttrommel ist im Zulauf und wird natürlich probiert.
    Welche Probleme könnte man mit dem Kaffee erklären? Die Schwankungen beim Mahlvorgang? Auch den schwierigen Parametersatz?
    Bekomme ich dann mit der S*B*P* nur guten Kaffee, wenn er eben nach 20sek schon schmeckt ;-).

    Danke Euch

    Gruß
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    der dürfte Dir dann auch so langsam in der Quickmill Probleme bereiten, könnte aber grad noch klappen.
    Das Fenster funktionierender Bohnen ist in der S*ge sehr klein, aber selbst mit guter Mühle und guter Maschine ist diese Industriebohne am Ende. Sie funktioniert noch gut zwischen 2-10 Wochen nach Röstung, das ist MHD - 24 Monate.
     
    Lancer gefällt das.
  12. Jojo10

    Jojo10 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke Dir. Dann werde ich das Ganze nochmal mit ordentlichen Bohnen probieren und dann entscheiden.

    Gruß
     
  13. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Genau, am Druck der Maschine wird's nicht liegen...
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    genau. Viel Glück. Wie gesagt: das Fenster funktionierender Bohnen ist in der S*ge eher.. schmal.
     
Thema:

Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

Die Seite wird geladen...

Rezept Probleme mit neuer S* B* P* - Ähnliche Themen

  1. Ionia Special Bar Rezept

    Ionia Special Bar Rezept: Ich habe mir gestern zum ersten mal den Special Bar gekauft, und komme bei meinen Versuchen für Espresso nicht wirklich auf einen grünen Zweig....
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  5. SSP MP Rezepte

    SSP MP Rezepte: Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs...