Rezepte für Dummy mit Surpresso S40

Diskutiere Rezepte für Dummy mit Surpresso S40 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, haben uns vor kurzem eine Surpresso S40 gekauft. Kaffee ist klasse, aber wir haben gehört, das man (mit der Aufschäumdüse) auch...

  1. #1 kaffeebaer74, 06.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2009
    kaffeebaer74

    kaffeebaer74 Gast

    Hallo zusammen,

    haben uns vor kurzem eine Surpresso S40 gekauft.

    Kaffee ist klasse, aber wir haben gehört, das man (mit der Aufschäumdüse) auch noch andere Kaffee´s zubereiten kann.

    Da wir uns aber (noch) nicht so auskennen, suche ich nun nach Anleitungen zur Zubereitungen von anderen köstlichen Getränken (Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso,...)

    Bin für jede Hilfe / jedes Rezept dankbar.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch eine "Rezeptseite" oder ähnliches, habe jedoch nichts gefunden.

    Nochmals Danke im Voraus.
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rezepte für Dummy mit Surpresso S40

    Im KaffeeWiki (siehe Signatur) gibt es eingie Artikel.

    Beispiele:
    Cappuccino ? KaffeeWiki
    Latte Macchiato ? KaffeeWiki

    An deinem VA ist ein Panarello dran. Damit ist das Milchaufschäumen (wie es im Wiki becshrieben wird) eventuell schwierig.
    Surf einfach mal durch das Wiki. Da findest du sicherlich viel. Allerdings ist da der Schwerpunkt auf Siebträgermaschinen. Manches wird nicht für deinen Vollautomaten passen.
    Vielleicht lässt du dich ja auch zum einem Siebträger verführen, vielleicht die Rancilio S20. Klingt ja fast wie deine Maschine ;)
    Nein... Scherz.

    Zum Espresso:
    VAs machen meist keinen guten Espresso. Ein Leitsatz lautet: 25ml in 25sec beziehen. Dazu muss das Pulver recht fein gemahlen werden. Die meisten Leute brühen in ihren VAs einen starken Schümli. So 80ml. Das ist für einen Espresso sehr viel Wasser.
    25ml sind ein Espresso, 50ml ein doppelter.

    Aber: Probier einfach viel aus und nimm das, was dir schmeckt. Egal wie man das dann nennen will.
     
  3. #3 kaffeebaer74, 07.10.2009
    kaffeebaer74

    kaffeebaer74 Gast

    AW: Rezepte für Dummy mit Surpresso S40

    @ zypa

    Danke für Deine Antwort. Werde wie Du sagst, dort mal nachlesen und einfach mal ausprobieren.

    Aber was der Panarello sein soll, weiß ich trotzdem nicht.

    Wie Du sagst, trink was Dir schmeckt, egal wie es heißt.:lol:

    Danke nochmal

    Der Kaffeebär74
     
Thema:

Rezepte für Dummy mit Surpresso S40

Die Seite wird geladen...

Rezepte für Dummy mit Surpresso S40 - Ähnliche Themen

  1. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  2. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  3. Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten"

    Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten": Mit der kalten Jahreszeit kam bei mir der Wunsch auf, unser Lieblingsheißgetränk mal wieder ein wenig zu variieren und vielleicht auch eine neue...
  4. Wasserezepte für Brühkaffee

    Wasserezepte für Brühkaffee: Da sich in diesem Unterforum viele Leute mit großem Hang zur Optimierung rumtreiben, wollte ich mal ein in diesem Forum wenig diskutiertes Thema...
  5. Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel: Wie der Titel schon sagt brauche ich dingend gute Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel. Ich vertraue dabei auf Euch.