Richtige Wahl des Tamperdurchmessers?

Diskutiere Richtige Wahl des Tamperdurchmessers? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsmitglieder, eine scheinbar einfache Frage: welchen Durchmesser sollte der Tamper haben? - genauso, dass er in das Sieb passt?...

  1. #1 Dideldidu, 03.01.2011
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forumsmitglieder,

    eine scheinbar einfache Frage:
    welchen Durchmesser sollte der Tamper haben?

    - genauso, dass er in das Sieb passt?
    - etwas kleiner, da sich der Randbereich mit einem 'passenden' Tamper ohnehin nicht andrücken lässt?

    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Sie zielt darauf, dass auch ein passender Träger immer etwas kleiner ist, als das zugehörige Sieb und der Kaffee somit nicht in einem Druck getampert werden kann.

    Danke für Tipps
    Dideldidu
     
  2. #2 StefanW, 04.01.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Richtige Wahl des Tamperdurchmessers?

    Wenn ich mich recht erinnere ist der passende Tamper idealerweise auf dem Niveau der Puckoberfläche 0,1-0,25mm kleiner als selbige Oberfläche. Wer es besser weiß, korrigere mich bitte.

    Kleiner als die Puckoberfläche muss der Tamper sein, weil er sonst schlicht klemmt. Damit ist auch klar, dass nur einmal angepresst werden muss. Mehrfaches pressen erzeugt zwangsläufig durch Änderung des Winkels ungleichmässig verdichtete Zonen.
     
Thema:

Richtige Wahl des Tamperdurchmessers?

Die Seite wird geladen...

Richtige Wahl des Tamperdurchmessers? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel die richtige Wahl?

    Ascaso Steel die richtige Wahl?: Eigentlich wollte ich nicht blind kaufen, aber mein lokaler Händler hier hat völlig überzogene Preise. Habe nun 200km weiter weg gekauft, aus...
  2. Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?

    Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?: Hi, ich suche einen Siebträger, der mir einen guten Ristretto macht. Preislich ist es erst mal nicht so schlimm. Muss keine 200 EUR kosten,...
  3. Eureka Mignon Specialita richtige Wahl?

    Eureka Mignon Specialita richtige Wahl?: Hallo liebes Forum, gerade registriert, nachdem ich reichlich und viel mitgelesen habe und sicher bin, hier die Crema der Szene versammelt zu...
  4. Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

    Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Videos sowie auch Threads hier im Forum durchstöbert, um...
  5. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...