Rief Mühle Gleichstrom vor 1938?

Diskutiere Rief Mühle Gleichstrom vor 1938? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Müller und Mahler, ich habe ja schon so einige Mühlen wieder hinbekommen, aber im Bereich von Antiquitäten muss ich gestehen habe ich...

  1. #1 kaffee-satz, 22.06.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Müller und Mahler,
    ich habe ja schon so einige Mühlen wieder hinbekommen, aber im Bereich von Antiquitäten muss ich gestehen habe ich wirklich keinen Plan. ( Rudimentäres Mühlenwissen erst ab 60er )
    Auf den Bildern seht ihr eine Rief Exakt, Gleichstrom 220 Volt, 280 Watt, aus Hamburg. Zum Glück hat noch keiner dran rumgebastelt, es ist also alles im ursprünglichen Zustand. Ich vermute die Mühle ist vor 1938 da in der Zeit Hamburg noch mit Gleistrom versorgt wurde. Da kein Spannungswandler vorgesehen war würde die Vermutung ja evtl. Sinn machen. Was meint ihr? Würde mich über Infos zu so einem Teil freuen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sind noch ein paar Bilder wenn jemand möchte.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rief Mühle Gleichstrom vor 1938?

    Ein schönes Teil!

    Es ist nicht gesagt, dass diese Ladenmühle viel früher als 1938 datiert. Meines Wissens wurde der Bahnstrom rund um Hamburg zur Jahrhundertwende auf Wechselstrom umgestellt. Der Haushaltstrom war in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg vielerorts noch Gleichstrom. Das erklärt auch die vielen Allstrom-Radioempfänger aus dieser Zeit, die auf 220V ausgelegt waren (Bestückung mit Röhren der U-Serie 100mA).

    nK
     
  3. #3 kaffee-satz, 22.06.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rief Mühle Gleichstrom vor 1938?

    @nacktKultur
    Das ist wirklich interessant. Danke für die Info. Ich habe auch noch einige Dinge recherchiert und kann jetzt auf evtl. vor 1930 eingrenzen. Muss ich aber noch prüfen.
    Ich bin mal gespannt. Habe gerade einen Spannungswandler dran gehabt. Sie bewegt sich noch. Aber länger als 10Sek habe ich mich noch nicht getraut.
    Schönen Abend noch
    Dirk
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rief Mühle Gleichstrom vor 1938?

    interessant,was war denn das für einer ? ich kenn das eigentlich nur vice versa

    da müsste dann ja quasi ein "antizerhacker" beeinhaltet sein ?

    oder hast du einen gleichrichter dazwischen geschalten ?

    gruß galgo
     
  5. #5 kaffee-satz, 22.06.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rief Mühle Gleichstrom vor 1938?

    @ galgo
    Da hast Du natürlich recht, denn ich werde selbstverständlich dran halten was darauf "abzielt im umkehrten Wechsel zu richten". Heißt es dann Gleichrichrichter? Nun, es geht und hat nichts zerhackt.
    Habe ich von meinem Nachbarn bekommen und macht aus AC dann DC, also eine recht rockige Angelegenheit.

    Ja ich weiß, ich muß mir noch nen Elektriker suchen. Hatte schon mal eine Kooperationsanfrage draußen, doch im Moment freue ich mich noch über gute Sicherungen und super isoliertes Werkzeug.

    caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys / würdest Du wohl schreiben :)

    Gruss
    Dirk
     
Thema:

Rief Mühle Gleichstrom vor 1938?

Die Seite wird geladen...

Rief Mühle Gleichstrom vor 1938? - Ähnliche Themen

  1. Briefversand

    Briefversand: Hallo in die Runde, da meine Recherche im Forum auf die Schnelle nicht viel ergeben hat, habe ich mal ein neues Thema aufgemacht. Mich würde...
  2. [Verkaufe] Neuer Espresso Blend Sonderedition mit Briefmarke

    Neuer Espresso Blend Sonderedition mit Briefmarke: Hallo wir haben einen neuen Espresso Blend im Shop. Als Sonderedition auf 100 Stück limitiert kommt der Blend aus Kolumbien & Indien mit einer...
  3. Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil

    Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil: Hallo liebe Forumsmitglieder, heute kam unsere neue Lelit PL41TEM (sind Siebträgerneulinge). Beim Aufbau ist mir eigentlich nur eine...
  4. [Verkauft] Isolierung, Industriefilz, Dämmfilz

    Isolierung, Industriefilz, Dämmfilz: Da ich für meine Boilerisolierung versehentlich 2x unterschiedlich auf "Kaufen" geklickt habe,:( möchte ich einen Streifen von diesem Isolierfilz...
  5. Briefmarkenauskenner hier?

    Briefmarkenauskenner hier?: Hallo zusammen, mein Schwiegervater ist an ein Briefmarkensammelbuch gekommen, mit Briefmarken aus der Zeit wo Deutschland von einem Österreicher...