RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

Diskutiere RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen. Nun bin ich auf der Suche nach...

  1. #1 Doktor, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Damals hatte ich mir die Silvia geholt um mal zu "testen", ob ich überhaupt Espresso trinken möchte. Und ja...es macht mir noch immer Spass :)

    Unser Konsumverhalten:
    • 4-6 Bezüge gleichmäßig über den Tag verteilt
    • Im Herbst / Winter zu 100% als Milchmixgetränke
    • Im Frühling / Sommer fast ausschließlich als Espressi
    Sonstige Ansprüche:
    • Wird nur im privaten Haushalt genutzt.
    • Mühle selbstverständlich schon vorhanden.
    • Aufwärmzeit sollte nicht allzu lang sein.
    • PID wäre schön.
    • Isolierter Edelstahlkessen wäre schön.
    • "Shot-Timer"
    • Rotationspumpe wäre ein schön, ist aber kein Pflichtkriterium.
    • Sollte genauso robust / Zuverlässig sein, wie meine Silvia.
    • Ein Metallgehäuse wäre schon gut. Ich möchte mit möglichst wenig Plastik auskommen.
    • Da sie sehr im "Mittelpunkt" plaziert werden muss, sollte die Maschine auch optisch attraktiv sein :)
    • Im Moment schwanke ich zwischen Dual-Boiler und Zweikreiser. (Ja...ein Einkreiser würde auch gehen, will ich aber nicht :) )
    • Für den Zweikreiser: Dürfte aufgrund des Konsumverhaltens "reichen". Hier habe ich aber noch nicht so mein Favoritenmodell gefunden. Profitec Pro 300?
    • Für den Dualboiler: Noch etwas mehr Power. Falls Dualboiler, sollte der Dampfkessen separat abschaltbar sein. Profitec Pro 600? Und wenn es eine Rotationspumpe sein soll: Profitec Pro 700?
    • Preis so grob: 1500 EUR - 2000 EUR. Freue mich aber auch, wenn es günstiger wird :)

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge / Kommentare.
     
  2. #2 Londoner, 16.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.101
    Was hat denn zu ihrem Ableben geführt?

    In der Regel gibt es doch recht viele mögliche Wiederbelebungsversuche (gerade bei der Silvia).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Wasser wird nicht mehr erhitzt. Aber egal...ich möchte die Gelegenheit nutzen mal ein Upgrade zu fahren ;)
     
    Londoner gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Die ist auch ein Dual Boiler.
    Du hast nur E61 auf deiner Liste - Zufall oder willst Du die aus optischen/funktionalen Gründen unbedingt?
    Wenn nicht, könne ev. auch die Silvia Pro eine würdige Nachfolgerin der Ur-Version sein.
     
  5. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    E61 ist nur ein Zufall. Ich habe vorher mal das Forum ein wenig Quer gelesen, mir ein paar Maschinen angeschaut, paar Youtube Videos geschaut ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    Silvia Pro hatte ich mir mal angeschaut...Nur da fand ich die "Optik" nicht so toll. Habe mich aber mit dem Modell auch noch nicht weiter beschäftigt.
    Mal schauen, welche Empfehlungen hier rauspurzeln, dann habe ich eine Idee wo ich mein Suche intensiviere....
     
  6. #6 Gandalph, 16.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.190
    Ich würde mir eine rocket Chronometro holen, wenn es robust sein soll. Die gibt`s mit Vibra und Rota.
    Beim Dual-Boiler würde ich zur Pro 600 greifen.
    Aufheizzeit aber bei beiden mindestens 20 Minuten ( Cappu ), besser 30 Minuten ( espresso ) - E-61 Systeme!

    lg ...
     
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    780
    Rancilio Silvia Pro.

    :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 16.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.296
    Zustimmungen:
    14.125
    Passt nicht zu e61.
    Zu DB mal einen Blick ins Wiki werfen oder hier in den DB Thread. Wenn gebraucht kaufen eine Option ist, auch mal die DC mini angucken.
     
  9. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    E61: Wo ist der Thread? Habe mal gesucht, aber nicht direkt gefunden. War das nicht so, dass man einfach Wasser zieht um die Zeit zu verkürzen?
     
  10. #10 skullandbeans, 17.11.2020
    skullandbeans

    skullandbeans Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    71
    Ich hab meine Silvia durch eine Bianca ersetzt.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1.849
    Die Silvia ist nach 15-20min auf Betriebstemperatur und das ist ja bisher deine Referenz.
    Die e61 braucht 15min länger! Wenn dir das zu lang ist, dann kannst du die Aufheizzeit durch Leerbezüge verkürzen aber du kommst nicht auf 15min wie bei der Silvia UND das sollte eher die Ausnahme sein. Wenn einem die Zeit generell zu lang ist, würde ich mir eine andere Brühgruppe suchen.

    Zweikreiser würden vermutlich zu deinem Nutzungsverhalten passen, aber die allermeisten Zweikreiser haben die E61. Mal abgesehen von z.B. der NS Oscar oder den Bezzeras der BZ Reihe...
    Die Oscar ist optisch "anders". Weil du auf Kunststoff verzichten willst fällt die aber vermutlich raus...
    Die BZ10 ist optisch eher das was du dir vermutlich vorstellst, sie ist schnell im Leben aber es fehlen Pid und Shotcounter...

    Beim Dualboiler würde ich nach einer gesättigten Brühgruppe suche. Also z.B. Pro300, Silvia Pro oder MiniVivaldi. Wenn du was mit e61 nimmst, dann hast du wieder das Thema mit der Aufheizzeit und dann könntest du auch gleich zum Zweikreiser greifen...

    Ansonsten würde ich mir noch über die Mühle Gedanken machen. Wenn die Mühle aus der Signatur noch aktuell ist, dann passt für mich das Verhältnis zu einem 2000€ Dualboiler nicht so richtig...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 Breibru, 17.11.2020
    Breibru

    Breibru Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kann noch nicht viel dazu sagen, hab aber ähnlichen Anspruch und mir eine Lelit Elisabeth bestellt, schau dir die mal an.
     
  13. #13 Wienand, 17.11.2020
    Wienand

    Wienand Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann auch noch keine Erfahrung beisteuern, da ich mich selber auf der Suche befinde. Nach deinem Nutzungsverhalten und Budget würde ich mal nach der Ascaso Steel Duo PID gucken. Die ist schnell einsatzbereit, sieht in meinen Augen echt gut aus und durch das Duo Thermoblock System auch für Milchtrinker geeignet.
     
  14. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja mal wieder kompliziert. Um so mehr ich lese und desto mehr Antworten ich hier lese, umso schwieriger wird es :(

    Mal einen aktuellen Stand:
    Danke für ein paar Hinweise zu Nicht-E61 Maschinen. Aber entweder ich kann mir die nicht leisten oder die sehen (in meinen Augen) alle irgendwie wie quadratische Blöcke aus...bis jetzt bin ich noch nicht warm geworden mit denen. Einzig die Profitec Pro 300 "geht".
    Die "schönsten" Maschinen sind in meinen Augen tatsächlich alles Maschinen mit E61 :/
    So von den Datenblättern, ersten Reviews etc. könnte ich mir die
    • Lelit Bianca PL162T
    • Profitec Pro 600 oder 700
    vorstellen. Sind die prinzipiell in Ordnung oder gibts da ein "no go"?
    Aber EMC und Rocket habe ich mir noch überhaupt nicht angeschaut. Wahrscheinlich viel zu teuer....


    Ich wäre für noch weitere Hinweise dankbar :)

    ...und ja..meine Mühle könnte auch mal geupdated werden...aber im Moment ist die Espressomaschine im Fokus...da ich im Moment kein Espresso bekomme :((((
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Für eine La Spaziale Mini Vivaldi oder Dream dürfte beides eigentlich nicht zutreffen. Aber wenn dich E61 optisch begeistern und das für dich wichtig ist, wird es wohl darauf hinauslaufen...
     
    NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Davon sind ausnehmend viele an Quadern ("quadratische Blöcke") angebracht :confused:
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Die Mini Vivaldi würde schon passen..aber der Preis...Puh....

    Und nur um das nochmal explizit zu sagen: Ich bin nicht von E61 begeistert, sondern die Maschinen die mir gefallen sind halt alle (zufällig?) mit E61 ausgestattet.

    Zu meinen beiden vorgeschlagenen Maschinen: würde die zu meinem Anforderungsprofil passen?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Wie jetzt? Die ist doch günstiger als die von dir genannten Lelit Bianca und Profitec 600/700. Und die Lelit sowie die Profitecs sind zudem "quadratische Blöcke", die du nicht magst ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ups...das mit dem Preis ist korrekt, da hatte mich mich verklickt.
    ...und die beiden Maschinen sind in meinem Auge "schöne" Blocke ;)
     
  20. #20 kkcologne, 18.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Eine neue Heizung kostet nur ein paar Euro - bloss nicht wegschmeissen, die vermeintliche Leiche. Die Silvia ist nur leicht erkältet, nicht totkrank ;-)
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

Die Seite wird geladen...

RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...